Frage Asus Strix 2080 Super - Alphcool Waterblock - Hotspot Temperatur

Bandark696

Neuling
Mitglied seit
Mrz 16, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe gerade meinen PC nach der Installation meiner Custom Wasserkühlung in Betrieb genommen. CPU Temps sind wunderbar, bei dem Wasserblock auf meiner GPU scheints aber ein Problem zu geben, da die Karte (ASUS Rog Strix 2080 Super mit dem passenden Alphacool Waterblock) unter Last nach wenigen Sekunden runtertaktet und GPU-Z knapp 105 Grad Hotspot Temperatur zeigt. GPU Temperatur liegt dann bei ca. 62 Grad. Perfcap wird runtergeregelt wegen Temperatur (siehe Bild unten)

Was genau misst denn die Hotspot Temperatur? Sind das die Spannungswandler?

1616341980978.png

Was mache ich jetzt? Waterblock nochmal runter und Pads checken? Kann das noch an was anderem liegen?

Vielen Dank und Grüße,
Thorsten
 
hallo Thorsten

Die Hotspot-Temperatur ist die höchste Temperatur aller Sensoren in der GPU. Die Spannungswandler und die anderen Bauteile auf der Grafikkarte haben da keinen Einfluss darauf. Die Differenz von der GPU-Temperatur zum Hotspot sollte nicht mehr als 15 - 20 Grad sein. Wenn die Differenz wie bei dir höher ist, zeigt das, dass der Kühler nicht gleichmässig aufliegt oder nicht überall Wärmeleitpaste vorhanden ist.

Wenn du den Kühler runter nimmst, siehst du am Abdruck, ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt war. Dann schraubst du den Kühler auf allen Seiten möglichst gleichmässig fest. Ich weiss nicht genau, wie der Block aussieht. Wenn es weiter aussen noch Schrauben hat, dann schraubst du zuerst die 4 direkt bei der GPU fest und die aussen rum erst danach. Schau auch, ob der Kühler noch irgend wo ausser auf der GPU aufliegt und darum nicht flach auf der GPU aufliegen kann. Manchmal wird beim Design einer Grafikarte irgend ein Bauteil angepasst. Dann passt der Kühler nicht mehr richtig. Die Wärmeleitpads sollen natürlich ein wenig gedrückt werden. Aber natürlich nicht so stark, dass viel Druck entsteht und der Kühler nach oben gedrückt wird.
 
Hallo Martin,

vielen Dank, genau das war das Problem! Ein drittel der GPU hatte wohl keinen Kontakt zum Kühler. Neu verschraubt, jetzt gehts perfekt

Viele Grüße,
Thorsten
 
Oben Unten