Frage Asus RTX 3080 Strix Hotspot zu heiß nach tausch der Wärmeleitpads

div4o

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

heute habe ich mich dazu entschlossen die Wärmleitpads an meiner 3080 zu wechseln, denn die VRAMs lagen in letzter Zeit beim Gaming dauernd im 100er Bereich, wodurch die Lüfter der Karte ständig hoch gegangen sind.

Der Umbau hat soweit gut geklappt, und die Tipps von Igor habe ich ebenfalls alle beherzigt. Ich habe übrigens fast alle Pads auf beider Seite der Karte getauscht, nur die ganz dünnen auf der Rückseite der Karte habe ich original stehen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die VRAM Temp ist von 100 Grad auf 60 gesunken.

Leider muss ich aber etwas fasch gemacht haben, denn auch wenn GPU und VRAM im Spielen gute Temps nun liefern, habe ich plötzlich ein HotSpot Problem.

Zum Testen habe ich Assassin's Creed Valhalla angeschmissen und die Lüfter drehen, sobald man im Spiel ist, voll auf. Sehe Screenshot. Auch die Termodrosselung der Karte wird aktiv.

Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegen kann, wenn GPU und VRAM doch im normalen Bereich arbeiten?

Habe ich einfache die Wärmeleitpaste auf GPU nicht gut verteilt?

Für den Tausch habe ich folgende Pads und Paste verwendet:
- One enjoy Thermalright Wärmeleitpads 12,8 W/mK 2,5mm und 2mm
- MoneyQiu HY-880-10 (10 Gramm)> 5.15 W/m.K

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr helfen könnt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-21 180603.png
    Screenshot 2021-12-21 180603.png
    70 KB · Aufrufe : 18
Hallo div4o
Habe ich einfache die Wärmeleitpaste auf GPU nicht gut verteilt?
In diese Richtung wird es gehen. Entweder ist nicht überall Paste, oder der Kühler sitzt schief. Das kann passieren, wenn man beim Anschrauben einseitig beginnt. Auch ein Grund können zu dicke, harte Pads sein, die dazu führen, dass der Kühler sich nicht mehr ganz auf die GPU drücken lässt.

Zum Verständnis: Die GPU-Temperatur ist der Durchschnittswert aller Temperatursensoren innerhalb der GPU. Der Hotspot ist der heisseste dieser Sensoren. Die RAM-Temperatur ist logischerweise in den RAM-Bausteinen unter den Pads.

Bei Nvidiakarten liegt der Hotspot meist etwa 10 - 15 Grad höher als die GPU-Temperatur. Wenn der Hotspot noch höher ist, deutet das darauf hin, dass ein Bereich der GPU schlecht gekühlt ist. Da bei dir der Hotspot gut 30 Grad höher ist, ist da eindeutig etwas nicht richtig. Die GPU-Temperatur und der RAM sind ja in einem guten Bereich. Der Hotspot ist aber an der Grenze, so dass die Grafikkarte Notfallmassnahmen einleitet (Lüfter voll aufdrehen und herunter takten).

Kannst du ein Foto von GPU und Kühler machen, wenn du den Kühler nochmals abnimmst? Den Abdrücken sieht man meist an, wenn etwas schief ist und kann es dann besser machen.
 
Hey Martin, danke für die schnelle Meldung. Also ich habe die Paste auf der GPU neu verteilt und diesmal die Schrauben im Uhrzeigesinn nacheinander, geschraubt. Zuvor habe ich es über Kreuzgemacht. Ein Teilerfolg konnte man hier messen. Immerhin steigt der Hotspot auf 98Grad und die GPU Temp ist bei 77. Die Lüfter laufen zwar immer noch auf 75% aber die Drosselung schlägt zumindest nicht ein.

Meist du ich sollte es mit einer anderen Wärmeleitpaste versuchen, der Temperaturunterschied immer noch über 20 Grad ist? Wohlgemerkt im Lastbetrieb, im Idle ist der Unterschied zw. HotSpot und GPU aktuell 12 Grad
 
Aus Handwerkersicht hätte ich eher über kreuz empfohlen. Aber anscheinend hast du es dieses mal besser erwischt. Bessere Wärmeleitpaste mit über 10 W/mK könnte schon noch etwas helfen. Es ist aber jetzt schon in einem Bereich, den man so lassen könnte. Es regelt ja nicht mehr ab. Wenn die Temperatur aber noch etwas tiefer wäre, würde es natürlich leiser und damit angenehmer.

Die normale Lüfterregelung geht nach der GPU-Temperatur. Die kann man mit Lüfterkurven etwas anpassen. Aber so wie es ist, ist es vermutlich recht sinnvoll. 75 % ist bei Grafikkartenlüftern oft schon unangenehm. Wärmer will man es aber auch nicht haben.

Die Hotspottemperatur löst, wenn sie an die Grenze kommt schlagartig volle Lüfterdrehzahl aus. Bei gewissen Grafikkarten regeln die Lüfter dann auch nicht mehr herunter wenn es kühler wird.
 
Alles klar, ich teste mal zuerst die Stabilität des Grafikarten 1-2 Wochen, wie sich das ganze bei verschiedenen Titel verhält und dann überlege ich mit noch einen Anlauf, je nachdem wie das Fazit ausfällt.

Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort und und schöne Weihnachten.

LG
 
Oben Unten