Frage Asus ROG Strix x570 Gaming-E Temperatur/Sensoren sind wo versteckt?

Bluti

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
hat jemand irgend einen Tip wie bzw. wo ich rausfinden kann, welche auf dem Board befindlichen Sensoren genau sitzen bzw. was sie überwachen?
Anscheinend sind 14 Stück davon verteilt ohne genaue Angabe - hier mal ein Beispiel aus iCue:
tempsensoren.JPG

Da ich die Lüfter entsprechend gerne abstimmen würde, wäre ich über jegliche Hilfe sehr dankbar :)

Viele Grüße & schöne Feiertage!
-Bluti
 
Mit HWMonitor bekomme ich auch keine konkrete Info, denke das wird in allen Tools so sein:
tempsensoren2.JPG
Ich habe auch keine Idee mehr wo ich noch suchen könnte.
Meine Hoffnung war ja dass jemand diese Odyssey schon durchlebt hat und eine Antwort kennt :)
 
Wo sie die Sensoren verbaut haben, wissen nur die Maiboardhersteller selbst. Das kann jeder Hersteller machen wie er will. Ob sie für etwas verwendet werden (Sicherheitsabschaltungen) oder nur für die Auslieferungstests genutz werden, weiss man auch nicht.

Ich würde mir aber keine Gedanken darüber machen. Für den PC-Schrauber reicht die Temperatur der Prozessorkerne und die GPU-Temperatur. Es gibt noch hundert ander solche Werte, von denen du keine Ahnung hast, dass es sie gibt. Ich wüsste aber nicht, warum man sich deshalb Sorgen darum machen sollte.
 
Oben Unten