Frage ASUS ROG STRIX B550-i Lüftersteuerung vergessen...

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

bei meinem ASUS B550-I Gaming Board von ASUS verliere ich in unregelmäßigen Abständen mein Lüfterprofil. Ich habe jetzt noch keine genaue Testreihe gemacht um zu sehen ob das immer nur passiert beim "richtig herunterfahren". Da ich den Rechner fast immer nur in den "Ruhezustand" versetzte.

Was genau passiert denn? Der Rechner fährt mit viel zu hohen Lüfterdrehzahlen hoch. In Windows 10 starte ich dann die ASUS AI Suite, gehe dann auf Fan X-Pert und der erzählt mir dass ich Lüfter ausgetauscht habe und er daher neue kalibrieren muss. Mein Lüfterprofil was ich unter einem extra namen gespeichert habe ist dann auch weg und nur die von ASUS vordefinierten sind zu sehen. Also Lüfter wieder neu konfigurieren ("Lüfterabstimmung) und Lüfterkurven wieder neu einstellen und speichern... nerv! 🤬

1596456520231.png 1596456626111.png


Ich hab jetzt noch nicht probiert das direkt im BIOS richtig zu machen - warum? Weil meine wireless Maus sich im BIOS total ruckelig/hackelig steuert und ich das daher lieber direkt in Windows mache.

Habt ihr eine Idee oder etwas was mir helfen könnte?
 
Da stimme ich HerrRossi recht. Mach es im BIOS, auch wenn die Maus hakt.
 
okay mir war nicht bewusst das man die Lüfterkurven auch rein mit der Tastaur anpassen kann. ;-)
Autoupdate macht das ding eigentlich nicht - d.h. ich kann/muss da manuell auswählen

1596464066042.png

1596464091026.png

Aber ich werde das mal heute abend im BIOS machen die Software von ASUS ist genauso "Laggy" wie die von MSI. Aber das kann auch grundsätzlich an der "Hardwarennähe" liegen (???) naja zumindest die Fan-Tune Software vom Gigabyte AORUS B450 fühlt sich schneller und direkter an.

Vielleicht haben die auch keine gescheiten Programmierer dran sitzen und nutzen für das bisschen Mobo-Software immer gleich 10000 unnötige Bibliotheken.... :unsure::whistle::coffee:
 
Jou,nach dem Mainboardwechsel waren meine Profile auch weg.
Und es kann sein das es nach dem Chipsatztreiber aktualisieren auch weg war.....
 
also jetzt hält die Lüftersteuerung seit fast einer Woche . soweit sogut.
Kann mir dennoch einen einen Tip geben wie verflu..... nochmal die Kurven im BIOS nur mit der Tastatur eingestellt werden können?
Ich habe doch die Kurve. So und auf der Kurve habe ich 3 oder doch 4 Punkte. Diese kann ich wenn die Maus grad will - hin und her schieben. Wie wie komme ich mit der Tastatur da ran? Mit TAB erreiche ich nix. Ich hoch runter links rechts geht - damit kann ich aber nur die verschiedenen Lüfter (CPU, chassis, AIO) auswählen und welches der standardprofile ich haben will. Wenn ich dann auf Manuell bin und dann mit ENTER bestätige kann ich halt nur mit der Tastatur nicht die Punkte bewegen. Habe dann auch schon andere Tasten probiert aber die Punkte rühren sich nicht. Außer ich bewege sie mit der Maus. Bin ich zu blöd? :unsure::censored:
 
@HerrRossi - du bist ein Genie :cool: Ne ich hab eigentlich gar nicht dran geglaubt aber du hast recht.
Natürlich war ich immer im Advances Modus (kann man hin und her wechseln mit F7) - so der Punkt ist nur der, ich hab die Lüftersteuerung nicht sofort gefunden - aber oben im "Menü" Stand was von Q-Fan => F3.
Also drücke ich immer auf F3 und landete immer in der Fan-Konfig. Allerdings immer in der Fan-Easy-Mode-Konfig. :) das steht aber nirgednwas dass man im Easy Mode ist - und wenn man den Fan-Kurven Editor verlässt ist auch weiterhin alles im Advanced Mode. Jedenfalls habe ich nun doch in den tiefen des Bios/UEFI den Menüpunkt für die Fan-Konfig gefunden.

nun ist alles gut und der Krachmacher gefunden - der FAN-Header für Aio/Pump war per BIOS auf 100% (weil da normal ja ne Pumpe dran soll) - ich habe da aber einen Lüfter dran.... nun ist auch beim booten schnell ruhe im Kasten.

ASUS- Q-Fan / Easymode-Fan Konfig:
IMG-20200809-125838.jpg


Q-Fan - Advanced.... das Ding nur mit Zahlen und ohne Kurven :)
IMG-20200809-125828.jpg
 
Habe da jetzt auch noch mal geschaut und gefummelt.......,nach dem Windowsstart waren die Profile in der AiSuite weg und...Neue Lüfter.....
 
Oben Unten