Frage ASUS ROG Maximus XII Extreme macht komisches Geräusch

euroyak

Neuling
Mitglied seit
Sep 15, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, da ASUS das nicht konnte.
Ich habe einen neuen PC mit diesem (ASUS ROG Maximus XII Extreme) MB zusammengebaut, funktioniert eigentlich auch alles nur diese seltsame Geräusch das vom MB kommen muss (in der Höhe der CPU, jedenfalls so ungefähr), macht mir Sorgen. Ich habe keine Ahnung ob das ein Spulenfiepen ist weil es sich eher so anhört als ob eine alte Rechenmaschine im Betrieb ist. Lüfter vom Gehäuse, Grafikarte oder andere Komponenten habe ich getestet und ausgeschlossen. Auch deshalb weil sich das Geräusch mit zb Start oder Installation eines Programms verändert. Ein entfernter Bekannter meinte es wären die Spannungswandler aber da ich seine KnowHow in diesen Sachen nicht kenne bin ich da mal vorsichtig. Ich habe versucht das Geräusch auf einem Video festzuhalten, das ich auch ASUS geschickt habe, aber sie meinten sie würden das nicht kennen. Besagte Datei habe ich als zip Datei angehangen. Vielleicht ist ja jemand hier der dieses Geräusch erkennt und mir sagen kann um was es sich handelt damit ich mir evlt ein neues MB besorge oder durch andere Massnahmen diese Geräusch entfernen kann.
Vielen Dank schon mal und ich hoffe auf erkenntnisreiche Antworten.
 

Anhänge

  • 333.zip
    2,7 MB · Aufrufe : 6
Hallo euroyak

Das sind typische Spulengeräusche wie man sie von verschiedenen Geräten kennt. Die Spannungswandlerspulen sind rund um die CPU platziert. Das passt also zu deiner Beobachtung. Etwas anderes kann auch einem Mainboard eigentlich auch nicht Geräusche verursachen.

Da es ein neues Mainboard ist, würde ich es austauschen. Die einzige andere mögliche Massnahme wäre neue Spulen aufzulöten. Aber an einem neuen Board lötet man ja nicht herum.
 
Oben Unten