Frage ASUS Pro WS X570-ACE und die drei PCIe x16 Slots

kawakawa

Mitglied
Mitglied seit
Jul 24, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das im Betreff genannte Board und bin an sich super zufrieden. Alles läuft flüssig und sauber. Kein Absturz bisher. Bin von einem XEON E3-1270v3 umgestiegen.

Mir taten sich Fragen wegen den PCIe x16 Slots auf. Das Board verfügt über 3 Stück von PCIe x16 Slots.

Ich benutze eine Radeon Vega 64 Grafikkarte und eine Intel SSD, die in mindestens einen PCIe x4 Slot eingebaut werden muss. Die SSD benötigt x4 3.0 Lanes.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten die PCIe x16 Slots zu belegen.

Möglichkeit 1:
* Grafikkarte in den oberen PCIe Slot
* SSD in den mittleren Slot
Ergebnis: oberster und mittlerer Slot teilen sich die 16 Lanes in 8/8. D.h. die Grafikkarte bekommt niur 8 Lanes, die SSD braucht nur 4 Lanes und bekommt die auch, da der mittlere Slot in dieser Konfiguration 8 Lanes bereit stellt.

Möglichkeit 2:
* Grafikkarte in den oberen PCIe Slot
* SSD in den unteren Slot
Ergebnis: Die Grafikkarte kriegt ihre vollen 16 Lanes. Der mittlere unbelegte Slot bekommt 0 Lanes zugewiesen. Der untere Slot bekommt 8 Lanes, was ausreicht, weil die SSD nur 4 Lanes benötigt.

ABER: Teilt sich der untere PCIe x16 Slot des Boards irgendwelche Lanes oder sonstigen Resourcen, z.B. mit den Netzwerk, SATA oder U2 Anschlüssen?

Denn als ich die SSD testweise im unteren Slot installiert hatte, kam es mir so vor, als gäbe es im Betrieb ruckler. Die Maus z.B. ab und zu leicht hakeln würde. Das System fühlte sich nicht flüssig, sondern hakelig an.

Als ich dann die SSD wieder in den mittleren Slot steckte, fühlte sich das System wieder flüssig an, obwohl die Grafikkarte dann auf nur 8 Lanes heruntergeschaltet wurde. Nebenbei gefragt: Kann die Vega 64 überhaupt die 16 3.0 Lanes voll ausreizen oder reichen ihr eigentlich 8 3.0 Lanes?

Ist Euch der Grund für das Verhalten bekannt? Ich kenne so ein Verhalten nur, wenn sich der Slot, wo die SSD steckt, Resoucen mit anderen Geräten teilen müsste und ab und zu beim Zugriff blockiert wird.

Danke für Eure Antworten.

Grüße
kawakawa
 
Hallo kawakawa

Der erste PCIe x16 teilt sich die 16 Lanes der CPU mit dem zweiten PCIe x16. Wenn im zweiten nichts ist, hat die Grafikkarte alle 16 Lanes. Ich denke, die Grafikkarte wird es kaum bremsen, wenn sie nur 8 Lanes hat. Genau einschätzen kann ich das aber nicht.

Gemäss den technischen Daten und dem Handbuch hängt der 3. PCIe x16 am Chipsatz. Am Chipsatz hängen auch SATA-Laufwerke, die zweite M.2, LAN und USB. Vom Chipsatz gehen 4 Lanes zur CPU. Diese Verbindung zur CPU könnte je nach dem ein Engpass sein, der Ruckeln verursachen kann. Die Verbindung vom Chipsatz zum dritten PCIe x16 wird von nichts anderem eingeschränkt. Es könnte sein, dass es zeitweise zu einem Datenstau vom Chipsatz zur CPU kommt, wenn die SSD und andere Geräte gleichzeitig Daten zur CPU liefern wollen. Wenn die SSD nicht am Chipsatz hängt, dann hat der Chipsatz natürlich nicht mehr viel zu tun und alle anderen Geräte können sofort bedient werden.

Somit wäre es ideal, wenn die SSD in zweiten PCIe x16 verbaut ist oder man eine M.2 in den ersten M.2-Slot verbaut.
 
Hübsches Board irgendwie, kannte ich noch gar nicht.
Martin bringts auf den Punkt. Ich erinnere mich dunkel an ein ähnliches Problem, dass ich durch Treiber- bzw. Firmwareupdates lösen konnte.
Hast du mal das Memory and Storage Tool von Intel installiert? Chipsatztreiber sollten auch frisch sein, und natürlich das Bios.
 
Danke für die Antwort. Werde die SSD im zweiten PCIe x16 Steckplatz belassen.

Wo finde ich ein Diagramm für das Board, wo man das sehen kann, welcher PCIe Slot am Chipsatz hängt, statt an der CPU?

Aktuelles BIOS, neue Treiber und das Memory and Storage Tool sind installiert.
 
Wo finde ich ein Diagramm für das Board, wo man das sehen kann, welcher PCIe Slot am Chipsatz hängt, statt an der CPU?
In den technischen Daten und noch etwas detaillierter im Handbuch (Seite vi und 1-6). Aber es braucht natürlich etwas Erfahrung, aus so vielen Daten das heraus zu filtern, was man braucht. Am Anfang steht man bei so vielen Daten schon vor einem Berg.
 
Oben Unten