Frage Asus Prime X570 Pro Boot-Problem GPU & M.2 vs. ZxR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BigLA

Veteran
Mitglied seit
Jan 6, 2020
Beiträge
119
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Moin an alle hier,

ich habe ein oder zwei kleine Probleme :cool:

Meine Ausstattung:
Neu Asus Prime X570Pro
R5 3600, 4x16GB DDR4-3200
GTX 950 (übergangsweise)
1x M.2 Corsair Force 510 500GB, 1x Patriot M.2 1GB
SB ZxR
Netzteil 400Watt be quiet (glaube einfache 9er Serie)

1.
Auf Grund eines Fehlers (zumindest dachte ich dies) mit meiner 2. M.2 SSD und meiner SB ZxR habe ich mir das o.g. Board als Ersatz für mein älteres Gigabyte AX370 K7 geholt. Der eigentliche Grund war folgender:
In meiner Konfiguration hatte ich eine M.2 SSD auf einem PCIe-Adapter gesteckt, da dass AX370 ja nur 1 M.2 Slot besitzt. Hier war es so, dass gelegentlich die M.2 mal erkannt wurde, mal nicht. Zwischendurch hatte ich kurz auch mal Stress mit der ZxR, zuletzt habe ich den Onboard-Sound genutzt...

So, deshalb habe ich mir (neben der Aktualisierung der Hardware bzgl. Chipsatz und Ryzen 3xxx) ein X570er Board angeschafft.
Da mir wegen der Ausstattung und Anschlüssen das Asus als die einzige Alternative erschien (PS/2, 2.M.2 + ZxR ohne Sharing von PCIe-Lanes usw.) gesagt & getan.

Das Problem mit meiner ZxR und 2. M.2 ist mir nun wieder begegnet. M.2 wird nicht erkannt und Heute war auch keine Sound-Wiedergabe über die ZxR möglich.
SB ausgebaut und den OnBoard genutzt, M.2 wieder da.... ok
Hier gehe ich mal stark davon aus (da auch die SB keinen Pieps von sich gegeben hatte), dass die ZxR einen defekt hat. Wenn die M.2 erkannt wird, gibt es sichtbar keinerlei Probleme, auch ChrystalDisk meldet nix besonderes..
Falls jemand anderer Meinung ist, bitte her damit.

2.
Meine GTX 950 war eigentlich für mein 2. System gedacht bzw. als Ersatz, da ich momentan eh keine zeit hab für das andere Sys.
Da ich meine GTX 1060 vor ca. 6 Wochen verkauft habe, nutze ich logischer Weise die 950er vorerst weiter, es stehen auch atm keine Spiele an, die mehr erfordern.
Mit dem Gigabyte lief auch alles einwandfrei.
Jetzt seitdem ich Freitag das Asus in Betrieb nahm, hatte ich 2-3 mal das Phänomen, dass das Asus mit weisser LED und dem beep-Code(1x lang, 3x kurz) für GPU sich meldete, auch wenn nach ein paar Sekunden das System dann trotzdem normal bis zum Anmeldebild bootete...

Was kann das sein und hat jemand bereits hier mal was gehört/gelesen? Während des Betriebs habe ich bisher keinerlei Probleme fest stellen können. Ich wollte eigentlich erst später aufrüsten, da ich auf bessere Preise warte und in diesem Jahr bereits einige andere Ausgaben außerhalb des PC-Sektors hatte..:eek:

btw. gibt es was neues in Sachen X600er Chipsätze? Wenn ich mir das x570er jetzt hätte sparen können, da das Problem an der ZxR lag, hätte ich auch auf einen Nachfolger warten können....

Vielen Dank für dienliche Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet :
Da bin ich mir nicht sicher, denke aber, es wird nicht das "II" sein.. ist ja auch schon "uralt" ;)
Aber es lief über A64 X2 über Phenom X4 bis zum i5 Skylake immer mit...:giggle:
 
Moin.

Leider bin ich euch und auch mir den Netzteil-test noch schuldig, aber am WE gab es medizinisch bedingt Einschränkungen :cool:

Was ich aber Sonntagabend kurz erledigt habe: M.2 raus, SB ZxR rein und die Mucke lief einwandfrei;)
Jetzt fehlt nur noch die Netzteil-Gewissheit...
Aber schon mal vorab eine Frage: Wenn es mit dem anderen Netzteil keine Änderung des Verhaltens geben würde...wie ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung, an welchem Teil es denn hapern könnte? Denn ehrlich, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Stromversorgung damit zu tun hat? Bei dem System?
P.S. Das mit dem booten kam jetzt nicht mehr vor, bisher.
Dafür ist der Aura-Kram fürn A..., weder bios-Up noch die Aura-Software oder crait (oder so) lässt Änderungen zu bzw. übernimmt diese nicht.
Also weiter eine all-night-Aura-show :ROFLMAO:
 
deinstallier sämtliche Software und benutz mal nur das BIOS für aura

resette dein BIOS mal

aktuelles BIOS hast drauf installiert?
 
Moin,
ja, hab ich schon durch mit reset und Bios-Up. und im Bios funktioniert es ja nur "ganz aus".

mfg
 
dann probier mal nur armory crate und keine anderen Tools
entzippen und die install exe als admin ausführen
 
Mhh das habe ich ja bereits gemacht...!? Das Aura-Tool hatte ich ja jetzt nur als letzte Instanz ausprobiert...
 


Ist ERP ready auf S4+S5 aktiviert unter Advanced ->APM Menü?
 
Hallo.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
Die Problematik mit dem Aura-Gedöhns konnte ich auch nach mehrmaligem Hin- und her nicht lösen. Alle Tipps habe ich durchprobiert. Zum Schluß war das Ergebnis-Standby LED an-in Betrieb LED aus. Im Bios nach kompletter Softwaredeinstallation konnte ich natürlich wieder die Beleuchtung ganz einschalten oder ganz ausschalten.
Danach wurde das Board ausgebaut ;)

Nicht aber, da mich das allein störte, sondern auf Grund meiner alt-Begeisterung zum Gigabyte-Board trotz Mucken.
Ist eh etwas komisch, kaum fang ich in meinem Alter an, den LED-Kram zu mögen, werden die Boards wieder dunkler und auch noch teurer. Auf PCIe4 kann ich noch verzichten und warte wenn eh einige Monate oder 1-2 Jahre ab, was AMD mit Zen3 und ggf. Nachfolgechipsätze macht. In Sachen Grafikkarten-Support werde ich mal schauen, was an günstigen nVidia- oder AMD-Lösungen kommt.
Das zweite Problem hat damit unmittelbar ebenfalls zu tun.
ich wollte ja unbedingt meine 2. Festplatte in M.2, da ich dachte, das ist schön kompakt und klein, nebenbei schnell und ein Backup wollte ich eh auf einer externen HD oder später Nas packen. Jetzt lass ich erst mal die Lösung auf einer klassischen HDD und werde mir höchstens irgendwann eine Sata-SSD 2,5" holen, sofern überhaupt erforderlich, das bisschen Geschwindigkeit ist es dann nicht zwingend wert.
Die M.2 hatte ich ja nur genommen, da diese günstig war.
Da ich gern die SB nutzen wollte, kommt also derzeit, egal obs auf dem Asus-Board (wo ja scheinbar mehr Komponenten parallel genutzt werden können, ohne das alles durch Line-Sharing eh nicht möglich ist) oder auf dem Gigabyte (wo ja bis auf 1 also EINE Erweiterungskarte nichts weiter parallel betrieben werden kann, nicht in Frage. Das ist übrigens scheinbar selbst bei B550-Boards noch häufig der Fall. Ich hab mir nicht alle Beschreibungen angesehen, aber scheinbar gibt es viele Sharing-Boards... (Wenn ich da an früher denke....achja, lang ists her, auch wenn man da auf IRQ´s achten und Treiber alle selber installieren musste...:LOL: )
Egal, vielleicht werde ich die SB auch ersetzen, mal schauen. Mir ist diese ganze Kasperei bei Kleinigkeiten noch nie in meinem Leben so auf den Keks gegangen wie Heute. Ehrlich gesagt hatte ich auch noch nicht viele solcher Probleme in den letzten 30 Jahren. Vor allem, wenn schon was nervte, dann wenigstens richtig... also lief oder lief nicht bzw. gab es merkliche Crashs...
Aber Zickerei soll es bei z.B. Gigabyte-Boards ja schon des Öfteren gegeben haben. Ich werde mal schauen, ob ich damit klar komme (das hatte ich auch bei den intel 6./7. Gen CPU´s mit Gigabyte-Boards, Reboot-Loops, blank screen und ein paar andere Eigenheiten, bis es dann mal lief.. etc. pp.)

Mal schauen... ich werd scheinbar zu alt für diesen Kram :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten