Frage ASUS H87M-E- Update Audiotreiber

Neuling2017

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
33
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo,
ich habe das Mainboard ASUS H87M-E, mit dem AUDIO-Codec Realtek HD Audio ALC887. Dafür wird auf der ASUS-Seite auch ein Win10-Treiber angeboten, der allerdings schon etwas älter ist.
In Kürze will ich auf Win10 umsteigen und stelle gerade alle erforderlichen Treiber zusammen.
Nun gibt es aktuelle Board's, z.B. ASUS TUF B360M-PLUS GAMING oder ASUS Prime B360M-K, mit dem gleiche Audio-Codec, allerdings in aktuellerer Version.

Frage: Kann ich diese Treiberdateien zur Treiberaktualisierung auch auf meinem Board benutzen?
Was ist dabei zu beachten, damit der Auditreiber nach der Aktualisierung auch auf meinem Board korrekt arbeitet?
Ausführung der ASUS-Setup.exe oder nur der Realtek-Setup.exe?
 
Du könntest einfach den Treiber direkt von Realtek verwenden:


Ich würde aber mal behaupten mit 99% Wahrscheinlichkeit ist der ohnehin schon in der aktuellen Windows-Installation enthalten. Ich hab zumindest schon seit längerem auf keinem Windows10-Rechner mehr Mainboard-Treiber nachinstallieren müssen, alles läuft direkt nach der Installation problemlos.
 
Danke, auch für den Link. Dieser Treiber ist von 06.2017. Für die von mir genannten neueren Boards sind aktuellere Treiber auf Mainboardseiten der Hersteller verlinkt.
Auch wenn es wahrscheinlich, wie Du schreibst, nicht erforderlich ist den Treiber zu aktualisieren, interessiert es mich, ob eine Treiberaktualisierung damit möglich wäre. Falls ja, ist dabei die ASUS-Setup.exe oder nur der Realtek-Setup.exe auszuführen oder ist nur der Treiber zu entpacken und über den Gerätemanager zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde keine Treiber von fremden Boards benutzen. Und solange das Gerät funktioniert, besteht auch kein Grund, etwas zu ändern. Für den ollen Realtek Kram bringt Win10 Treiber out of the Box mit.
 
Mit dem Windows-HD Treiber laeuft man im Schnitt am besten. Der funktioniert mit allen Features, die Windows zusaetzlich anbietet (ATMOS), zukuenftig auch DTS...

Der problemloseste Treiber fuer HD-Audio von Grafikkarten als Alternative ist der AKTUELLSTE Nvidia-Treiber. Da konnte ich auch keine Macken feststellen. Bei Intel/ Realtek und Co kann ich nur den Microsoft-Standardtreiber empfehlen. Auch wenn man dann erweiterte Verschlimmbesserungen des Herstellers nicht zur Verfuegung hat.
 
Oben Unten