Frage Asus Flow z13 + XG Mobile RTX 4090 Anpassungen?

KuraikoChan

Mitglied
Mitglied seit
Apr 27, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Guten Tag erst mal, der Community

Ich habe mal eine Spezielle Frage mit der Bitte um Tipps, da ich mit Google und dem Support so nicht weiterkomme.

Situation
Wegen Energiekosten und Comfort, habe ich meinen Gaming PC und mein Surface Pro 7+ gegen ein Bundel aus Asus Flow Z13 und der XG Mobile RTX 4090 ersetzt. Das Flow Z13 hat einen 13900H, 16 GB RAM (mehr geht nicht) und eine RTX 4060 Laptop mit 1 TB SSD.

Das Problem
Beim Testen für meine review der XG Mobile, ist mir jetzt folgendes aufgefallen.

Mit aktueller Bios Version 305 läuft die XG Mobile, welche auch als Original 130 Watt Usb-C Netzteil fungiert, mit merkwürdigen Power Limits.

Bios Version 305 Treiber NVIDIA 531,79
Windows (Ausbalanciert, andere wollen nicht) = 115 Watt (100% TGP)
CPU = PL1 55 Watt PL2 35 Watt
Armoury Crate – Leise = 115 Watt (100% TGP)
CPU = PL1 45 Watt PL2 15 Watt
Armoury Crate – Leistung = 115Watt (100% TGP)
CPU = PL1 65 Watt PL2 45 Watt
Armoury Crate – Turbo = 15 Watt (130% TGP)
CPU = PL1 95 Watt PL2 95 Watt

Bios Version 302 (Release) Treiber NVIDIA 531,79
Windows (Ausbalanciert, andere wollen nicht) = 130 Watt (115% TGP)
CPU = PL1 95 Watt PL2 45 Watt
Armoury Crate – Leise = 115 Watt (100% TGP)
CPU = PL1 55 Watt PL2 15 Watt
Armoury Crate – Leistung = 120Watt (105% TGP)
CPU = PL1 75 Watt PL2 45 Watt
Armoury Crate – Turbo = 15 Watt (130% TGP)
CPU = PL1 95 Watt PL2 95 Watt


Die TDP der CPU ist nicht mein Problem, da könnte ich mit Intel XPU notfalls dran basteln. Das Problem ist die Limitierung der XP Mobile, den bei 115 Watt erreicht diese im Time Spy Extrem 5900 Punkte. Bei 150 Watt sind es 9200 Punkte und bei den 130 Watt 8200 Punkte. Den Turbo Modus sollte man, aber wenn möglich vermeiden, da dort die CPU mit hohen Tack Raten 23 00 – 5400 und Spannung läuft, was sehr laute Lüftung und unnötig Hohe wäre produziert.

Zudem funktioniert die Steuerung der Powerlimit mit dem Aktuellen NVIDIA Treiber vom 24.05.2023 gar nicht mehr und das System hängt permanent bei 115 Watt TGP der GPU fest. Dies ist unabhängig von der Bios Version und scheint ein Software Problem mit der ASUS Software zu sein.

Probiertes
PowerLimits über CMD (Admin) per nvidia-smi gesetzt = kann Powerlimit nicht erhöhen aber senken
MSI-Afterburner = kann Powerlimit nicht erhöhen aber senken, Spannungen gesperrt

Problem 2
Die integrierte RTX 4060 läuft egal was man macht mit ca. 40 Watt PowerLimit. Obwohl sie mir 50 Watt + 15 Watt DynamicBoot laufen sollte. Den DynamicBoost kann ich senken, aber das hat fast keinen Einfluss.

Probiertes
Treiber Version getestet = kein Erfolg.
Asus Support angeschrieben = Haben keine Erklärung, sagen der Kunde bedient das gerät falsch. LoL naja egal hatte ich so erwartet.

Fragen an die Community
Gibt es Tools zum Auslesen des oder sogar anpassen/überschreiben der ASUS gesetzten PowerLimits?

Meine Google Suchen ergaben nichts. Da ich nicht wirklich dem Englischen mächtig bin, oder einfach zu blöd den Richtigen Suchbegriff zu wählen. Ich würde gerne die Bios Version 305 Nutzen wegen der besseren Lüfterkurven, das Gerät ist im Windows Modus einfach mit 130 Watt auf der RTX 4090 am orbitalsten. Das man so gar nicht die Minimale und Maximale Taktrate der CPU anpassen kann nervt schon etwas, da der Turbo Modus einfach zu aggressiv ist.

Außerdem, wenn ich das Tablet per Windows Update anpasse, spült mir das Windows Update die Firmware 10.12.305 rein und schon sind die Powerlimits zu niedrig. 115 Watt auf der RTX 4090 Laptop sind einfach mal ca. 35% Leitungsverlust. Der Hauptmonitor hat 3440x1440 Pixel und bracht in einigen Games schon die 130 Watt um 60 FPS zu schaffen.


Sorry für den Roman und ich hoffe es hat jemand eine Idee für mich um die Powerlimits anpassen zu können oder wenigstens die Taktraten im Turbo Modus anpassen zu können.
 
Probiere mal die App g-helper auf GitHub. Ersetzt armoury crate fast vollständig und eventuell ist es ja das berüchtigte Armoury crate….
 
Ich glaube,dass Du nicht sehr viel mehr aus dieser Kombi herauspressen können wirst.
Mein Nachbar wollte sich auch diese externe 4090 kaufen,um sein Flow Z13 aufzurüsten.
Ich erinnere mich nicht mehr genau,da es schon ein Jahr her ist.

Das Problem ist, dass die Karte mitsamt seinem 150 Watt Netzteil nur mit PCIe 3.0 x8 Lanes angebunden ist.
Zudem ist diese Watt-technisch von Hause aus (Asus)so eingebremst,das es im Endeffekt gerade mal die Leistung einer normalen 4070Ti + entspricht.
Aus diesem Grund,und dem doch sehr hohem Preis hatte ich Ihm damals davon abgeraten.

https://www.tomshardware.com/news/asus-rog-xg-mobile-rtx-4090

 
Oben Unten