Frage ASUS AREZ 570 STRIX OC 4GB ein voreiliger Fehlkauf? RAM Kühlung....

FragenderFrager

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2018
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo ins Forum,

da ich auf dieser Seite per Google den ein oder anderen Test gefunden habe bin ich hier evtl. richtig.

Zur Zeit werden ja paar 570er/580er billig rausgehauen.

Da das Geld infolge Krankheit etwas knapp ist aber ne Karte her muss haben wir uns mal umgeschaut.

Sollte erst ne sparsame Nvidia werden wenn es der Preis hergibt, Limit max 200.- Euro.

Dann lasen wir immer mal dass man die AMDs per Wattmann mit Undervolting und Takt drosseln/Powertarget runter setzen auch an die 100 Watt Verbrauch und somit kühler/leiser bekommt.

Jetzt wurde heute Nacht oben benannte Karte für 169.- Euro mit 7 Spielen raus gehauen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Asus-Arez-Strix-Radeon-RX570_1252803.html



Macht Netto also so 110.- Euro mit 3 Jahren Garantie, kann man doch nix verkehrt machen.

Danach las ich hier oder auf einer anderen Seite das VRAM, VRAM, Speicher, nicht VRMs, liefe bei der Karte ausgelastet immer so knapp am zulässigen Wert.

Zudem, das haben wohl alle 570er/580er aufgrund der TPD?, werden die erlaubten 5,5A am Slot gerne mal ausgereizt.

Beides könnte man durch besagte Tweaks in Wattmann wohl "entschärfen"?

Hauptfrage, wie ich las, ASUS (STRIX) soll keine Kühler auf die VRAMS packen. -kurzer Schreck-

Da wir nichts gefunden haben gaben wir bei Youtube mal 470/570/580 und diverse Hersteller/Teardown ein, mit dem Ergebnis das wohl keiner Kühlkörper auf die Karten packt, allenfalls Unterseite Kühler dieses Wärmeleittape drauf bappt.

Sollte die Karte hier dann wohl auch haben und wenn nicht, da ASUS ja Garantie auch bei Kühlerwechsel gibt, sollte man den kurz abnehmen und Pads drunter bappen können?

Was sagt die (Fach)Community dazu?

Kann man gut mit leben? Würde auch ungern nen Storno draus machen, die hin und her Schickerei sich ersparen, der nächste bekommt ne Retoure etc.

Vielen Dank vorab
 
Ob die Karte wegen der genannten technischen Fragen (bzw der Antworten darauf) ein Fehlkauf ist: ?, aber die 4 GB RAM machen die imo dazu.
 
ja den Test meinte ich

keine Ahnung ob bei der AREZ STRIX da groß was anders ist vom Aufbau

wie senkt man über die TDP?

Volt oder Powertarget?

wenn keine Pads zwischen Kühler und VRAMs sind bleibt da ja 1-2mm Luft nur dass kein Luftzug unterm Kühler durch geht hm

wenn man Wärmeleitpads dazwischen packt und die VRAMS dann Kontakt in unmittelbarer Nähe zum Chip haben mit dem Kühler werden die eher noch wärmer durch die Abwärme vom Kern?

oder bringt das doch was?

am Ende doch das falsche Modell hm? wobei die anderen ja auch alle 75-80 Grad machen wenn man sich so umschaut, unterscheiden tun sie sich nur in Pads oder nicht

danke soweit einmal
 
ROG Strix zu Arez ist nur eine Namensänderung, da es Nvidia nicht gefallen hat, da es damit ja eine Verwechselung zwischen Nvidia und AMD kommen könnte und Nvidia ja die Bewerbung der Marke z.T. mit finanziert. AMD wahrscheinlich genauso.

Ich würde daher davon ausgehen, dass auch die Arez Karte den VRM Kühler drauf hat. Mit den andern "Nachteilen" wirst du leben müssen, schließlich ergibt sich daraus auch der günstige Preis.

Von Modifikationen würde ich innerhalb der Garantiezeit abraten. Wenn du dir den Kühler genau ansiehst, ragt die Auflagefläche des Kühlkörper auch nicht vollständig über alle VRAMs hinweg. Das wird nichts bringen, sonst hätte Igor das im Test auch erwähnt.

Ich meinte das Powertarget, ja.
 
Zitat:
Eine aktiv mithelfende Backplate findet man hingegen nicht und auch der Speicher auf der Oberseite besitzt keine Kühlhilfe, sondern muss mit dem Luftstrom allein auskommen.

evtl. bevor die Karte da ist noch kurz zum Powertarget, wie viel nimmt man da so weg? 10 Prozent?

macht das Undervolten dann obsolet oder sind das zwei paar Schuhe bzgl. Verbrauch und Wärme?


btw, hab aus den Bewertungen der ASUS Expedition was gespeichert bzgl. der Voltage in Wattman:

beim Undervolten kann ja nichts nachhaltig kaputt gehen, allenfalls instabil werden?

könnte man also mal so übernehmen?


vielen Dank bis hierher!
 

Anhänge

  • amdtweak.jpg
    amdtweak.jpg
    236,8 KB · Aufrufe : 3
Ich meinte mit meiner Aussage: Du wirst die RAM Chips nicht über den Kühler mitkühlen können, würden Wärmeleitpads etwas bringen, hätte Igor das erwähnt.

Als erstes kannst du natürlich auch das Undervolting probieren, aber dann mit einem neuen Profil, denn deine alten Werte sind für eine andere GPU, da kann man grundsätzlich schlecht vergleichen (GPU-Lotto). Falls das nichts bringt und dir die Temperaturen zu hoch sind, dann halt das Powertarget senken, soweit bis die gewünschte Temperatur gehalten wird. Beim undervolten und senken des Powertargets kann nichts kaputt gehen, man unterschreitet ja die Spezifikationen.
 
ok

allerletzte Frage bitte, besser zwei:

verbauen noch mehr Hersteller nicht nur den Samsung VRAM (aus Kostengründen), meinetwegen zumindest bei Ihren zB >200.- /Einsteiger Karten oder ist das schon ne Hausnummer?

und wenn bei dem Elisa oder wie die hießen VRAM max 95 Grad angegeben ist als Betriebstemepratur, die täglich meinetwegen bei bis zu 85/86 Grad laufen (würden), verkürzt das deren Leben signifikant?

oder reichen die paar Grad Abstand dass da so schnell nichts anbrennt?

wie isses denn überhaupt bei (V)RAM, wenn max erreicht hat man Artefakte oder schmiert er gleich ab, wohl beides möglich?

gewarnt wird man da ja nicht wie bei ner CPU im Sinne von Notabschaltung was?)
 
Da dein Ziel doch eher eine Reduktion des Energiebedarfs ist und nicht OC und die Karte laut Testbericht kein Problem mit der Kühlung hat... Wo ist dein Problem? Vor dem Optimieren würde ich die Karte erstmal einfach so benutzen, wie willst Du sonst feststellen, dass sie vor deiner Manipulation korrekt funktionierte?
 
Eine hohe thermische Belastung für bei den meisten Elektronikteilen zu einer kürzeren Lebensdauer, daher ist kühler immer besser.
Ich würde mich jetzt aber deswegen nicht verrückt machen, denn andere Karten, mit besseren Kühllösungen erreichen ähnliche Temperaturen:
https://www.igorslab.de/2018/08/07/...2-8gb-polaris-kampfanzug-von-der-brechstange/
Da z.B. ca. 81°C.

Wenn der VRAM nicht mehr richtig funktioniert kann das unterschiedlichste Auswirkungen haben, wie sichtbare Fehler oder Treiber/Systemabsturz.
 
nee, nicht Energiebedarf, den würde ich gerne mitnehmen

primär die angemerkten Temps VRAM

Junior kann schon mal 1-2 Stunden mit nem Buddy in PUBG oder BF 1 versacken, zockt auch täglich, da dachte ich halt...kühler ist besser

zu den Auswirkungen, AMD64, kommt es erst zu Abstürzen/Artefakten, Freezes oder kann ein VRAM auch ohne Schnupfen vorher direkt ableben?

werden die Karte natürlich erst einmal stock laufen lassen um zu sehen dass alles passt

ASUS versiegelt ja glaub keine Verpackungen, aber laut Youtube sind Folien drauf, und halt auf die Kontakte achten, was schon in nem PCI E war sieht man?

aber dann auf Dauer eben bissl Watt raus nehmen und evtl. den VRAM Richtung ner stock 570 anpassen, weniger Mhz weniger warm gilt da ja auch hm

ne stock 570 läuft zwischen 1168-1244Mhz core statt hier 1300 las ich und VRAM hat bei denen 1650 statt hier 1750, da ist doch viel Luft


Vielen Dank wieder mal fürs dran bleiben, Karte ist im Versand, werden dann mal berichten


und sorry wenn es einigen evtl. bissl sinnlos vorkommt statt mehr bezahlt zu haben, bin halt zwischen chronisch krank und Frührente, da schaut man eben mal auf 40-100 Euro weniger gerade wenn man so ne Karte anpassen kann und Weihnachten auch nicht mehr lang hin ist

würde das Pubertier hier jeden kommenden AAA Titel mitnehmen wollen hätten wir uns wohl noch paar Euros irgendwo abgespart, aber für die besagten Zwecke...)



ach, @amd64

was mich jetzt bissl wundert bzgl dem Link zur MSI


wenn andere Karten ähnliche Temps erreichen, aber statt 2 eben 3 oder gar 4 Heatpipes haben, sind Heatpipes nicht alles?
 
Ganz ehrlich, Karte rennen lassen wie sie ist und nach frühestens drei Jahren wenn nötig (wg. Defekt nach Garantieablauf) wieder ne andere und schnellere Graka kaufen.
 
Guten Morgen Herr Admin

so nen GTX770 hab ich gerade ausgebaut)

Karte kam heute Morgen, ist drin

Hab im Treiber mal die Frames Global auf 58 nun gesetzt und für den ein oder anderen Online/Multiplayer Shooter/War Thunder offen gelassen nach oben

mal schauen wie sie dann läuft die Tage

wenn man irgendwann doch mal Spannung und Takt anpassen will ist der Unterschied zwischen Tools wie dem Afterburner und Wattmann dass Wattmann eh schon drauf ist, also ein Programm weniger (im Hintergrund) und dass man bei Wattmann abstufen kann wo hingegen bei Afterburner ja nur ne Lüfterkurve in mehreren Schritten möglich ist ansonsten ein fixes Max an Spannung und Takt?

ach,

PUBG ist wohl dafür bekannt dass es bei Werks OC'ed Karten gerne mal aussteigt, war mit der 770 auch so, die musste immer mit -50Mhz laufen

nun ist das hier ja keine OC aber doch 1300 Mhz, mach halt auch fix 1250? kommt dann in die Näher der Standard 570er und gut? :D

Gruß
 
So

Die Karte dreht bis 2200rpm auf ungedrosselt, das ist natürlich ne Hausnummer an Föhn

für FullHD gelockt auf 60 frames,, reicht ja für Singleplayer Spiele, kommt sie allerdings mit 1240Mhz bei 1,025V dicke hin

dann dreht sie nur auf 13xx rpm bei max 68 Grad und ist angenehm von der Geräuschkulisse

beim undervolten kann ja nichts passieren, wenn man sich in Wattmann ein Profil anlegt weil der Treiber eh installiert ist, trackt oder flaggt das was bzgl Garantie?

overclocken darf man wenn ja nur mit dem ASUS eigenen Tool, wie sieht das aus wenn man den Wattman startet, ist die Seriennummer dann geflaggt?

auch wenn es nur undervolten betreffen würde?


ach was ich jetzt nicht verstehe, im Test war von angeblich 6 aber real nur 3 Phasen die Rede, ASUS spricht auf der Homepage gar von 6+2 Phasen, wie darf man das verstehen?

Gruß
 
Oben Unten