Frage Asrock X570 Phantom Gaming ITX/TB3 speichert Uhrzeit nicht und teilweise Einstellungen.

Ellenberg51

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Ahoi Community,
ich hoffe jemand hat noch eine Idee oder Typ für mich,
seit ca. einem halben Jahr habe ich Probleme mit meinem Mainboard.
Es speichert einfach die Uhrzeit von heute auf morgen nicht mehr. Nachdem ich dachte die Batterie wäre Leer habe ich diese natürlich getauscht. Das war aber leider nicht vom Erfolg, auch nach erneuten tausch, diese hat auch 3V gemessene.
Sonst werden alle Einstellungen auch gespeichert, ansich wäre es mir egal, aber es nervt weil sich die Windows Uhrzeit dadurch immer verbiegt und es ca 25 min dauert bis sie sich von selber anpasst.
Es handelt sich bei dem Board auch nicht um eine Knopfbatterie im klassischen Sinne, sondern sie ist über Kabel wie beim Laptop verbunden.


Aktuell habe ich Bios Vers. 3.0 installiert.


Sobald ich auf 3.1 flashe ist es eine Vollkatastrophe die Uhrzeit ist denn auf einmal 61:78:99 und Datum auch irgendwas wildes(passe ich es per Hand an übernimmt er es, aber sobald ich aus dem Uhrzeit Menü rausgehe springt er wieder zurück, mache ich es über Drop down Menü friert er nach 2 Klicks ein, vermutlich weil die Uhrzeit für ihn auch unlogisch ist.

Ich kann auch nicht ins Windows booten es kommt direkt der Fehler Forcebinary 0xc00001, flashe ich zurück läuft sonst alles wieder ohne Probleme.

Teilweise wenn der Rechner ca. 1 Woche nicht am Strom ist hat er auch schon alle Einstellungen, verloren.


Das einzige was ich an dem Mainboard mal gemacht habe ist den Chipsatz-Kühlpad durch WLP und Kupferplatte tauschen, das ist aber auch schon über 1 Jahr her und ich glaube nicht das es daran liegt. Ich mache Mods und umbauten schon seit 15 Jahren daher weiß ich auch was ich tuhe..


Hardware:
AMD Ryzen 3700X
Asrock X570 Phantom Gaming ITX/TB3
32GB 3600mhz Vengance Ram
Nvidia GTX 1070 EVGA


Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder kann mir weiterhelfen, ich bin langsam nur noch genervt von dem Board, für über 230€ ist das nur frech.


Nachtrag: Im Asrock-Forum scheinen einige auch das Problem zu haben, aber es gibt bisher keine Lösung..

Gruß Ellenberg
 
Wenn man die ersten 10 Seiten im Asrock Forum durchgeht, ist das dieser Iajchi, der nicht begreift, das sein Ramtraining fehlschlägt und sich mit allen möglichen anderen Boards eintreffen die das auch nicht raffen (?) Und die Kisten dann zurückschalten.

Wie ich schonmal erwähnte, hab ich sofort die Batterie tauschen müssen (und Ärger mit Hi/Lo Bios Renoir) - und kann alle Bios rauf und runter ohne Probleme nutzen, derzeit eine 3.16 beta glaub ich(?)
Weil ich zu geizig und zu faul war, hatte ich mir von kaputten Board den Batteriehalter rausgelötet und den Stecker der alten Batterie angelötet.
Ob da jetzt eine Qualitätsbatterie oder 08/15 weiß ich garnicht- läuft jedenfalls 1a.

Ich hatte mal ein Asrock ITX (1155) da stellte sich die Uhr trotz neuer Batterie, da war der Quarz lose....war schnell repariert. Die ging extrem vor.
Du hast bestimmt nicht verpolt? Die Batterie gibt es mit beiden Polungen meine ich.
Edit: Polung Batterie
Den Resetknopf verkantet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo Ellenberg51


Diese Fehlermeldung schient bei Bootproblemen aufzutauchen. Manchmal hilft eine Reparatur von Windows. In deinem Fall vermute ich aber eher einen Defekt des Mainboards (Uhr, BIOS, Batterie-Kabel). Ich vermute, da hilft eine Reparatur von Windows auch nicht weiter.
Das Problem besteht bei vielen, die das aktuelle BIOS einspielen, siehe asrock link, vermute nicht, dass das Board defekt ist.
 
Wenn man die ersten 10 Seiten im Asrock Forum durchgeht, ist das dieser Iajchi, der nicht begreift, das sein Ramtraining fehlschlägt und sich mit allen möglichen anderen Boards eintreffen die das auch nicht raffen (?) Und die Kisten dann zurückschalten.

Wie ich schonmal erwähnte, hab ich sofort die Batterie tauschen müssen (und Ärger mit Hi/Lo Bios Renoir) - und kann alle Bios rauf und runter ohne Probleme nutzen, derzeit eine 3.16 beta glaub ich(?)
Weil ich zu geizig und zu faul war, hatte ich mir von kaputten Board den Batteriehalter rausgelötet und den Stecker der alten Batterie angelötet.
Ob da jetzt eine Qualitätsbatterie oder 08/15 weiß ich garnicht- läuft jedenfalls 1a.

Ich hatte mal ein Asrock ITX (1155) da stellte sich die Uhr trotz neuer Batterie, da war der Quarz lose....war schnell repariert. Die ging extrem vor.
Du hast bestimmt nicht verpolt? Die Batterie gibt es mit beiden Polungen meine ich.
Edit: Polung Batterie
Den Resetknopf verkantet?
Danke für die Tipps, ich habe mir bei Amazon ein Satz gekauft, da stand gleich bei das die Drähte getauscht werden müssen das hab ich auch gemacht. Da ich aber der Qualität der Batterie nicht überzeugt war nach dem 1. mal habe ich die Kabel abgeschnitten und direkt an eine Varta Batterie angelötet, ist jetzt nicht beste Lösung aber zum Testen sollte es gehen.
Woran es aber vermutlich auch nicht liegt, weil sonst der Rechner auch gar keine Einstellungen speichern würde. Reset-Button etc sind nicht eingeklemmt oder ähnliches.
 
Oben Unten