Frage Artic P14 Pwm pst mit pwm controller und Netzteil betreiben

Jouzuu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2023
Beiträge
38
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hey, ich möchte PC Lüfter zweckentfremden und benötige ein wenig hilfe bei der Verkabelung.
Meine Komponenten:
AC/DC Adapter mit 12V und 24Watt (Bild 2)
5 Artic P14 Pwm pst Lüfter
Ein pwm controller mit bis zu 12V (Bild 1)
Jetzt ist erst einmal meine Frage ist es überhaupt möglich angegebene Komponenten zu verbinden? und wenn Ja wie mache ich das am besten?
Meine Idee war + und - vom Netzteil an + und - auf dem PWM controller (DC Kontakt) zu klemmen und dann von den wie auf der Abbildung beschriebenen Motorkontakten zu den Lüftern zu gehen. Jedoch stoße ich dabei auf das Problem, das an den Lüftern 4 Kabel sind und ich nicht weiß wie ich es dort richtig verbinde.
Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich beschrieben und hoffe mir kann jemand dabei helfen.
MfG Marcel

Edit: Anhang Bild 3 ist der Anschluss von den Lüftern nehme ich an.
 

Anhänge

  • 71kjndbsCFL._SL1500_.jpg
    71kjndbsCFL._SL1500_.jpg
    183,3 KB · Aufrufe : 18
  • 61Yo93vMxeL._AC_SL1500_.jpg
    61Yo93vMxeL._AC_SL1500_.jpg
    99,5 KB · Aufrufe : 18
  • 007.jpg
    007.jpg
    49,7 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Jouzuu

Ich sehe das auch so. PC-Lüfter kann man entweder mit einer fixen Spannung und einem PWM-Signal vom Mainboard regulieren oder auch indem man dem Lüfter einfach eine Spannung zwischen 3 und 12 V gibt. Der Controller erzeugt direkt eine Spannung die geregelt ist. Somit braucht es am 4-poligen Lüfteranschluss nur Pin 1 und 2. Der 3. Pin wäre das Sensorsignal um die Drehzahl zu messen und der 4. Pin das PWM-Signal. Die braucht es beide nicht. An der Form des Steckers siehst du, an welche Kontakte die Stromversorgung muss.

Sind beim Netzteil all die abgebildeten Adapterstecker dabei? Dann würde ich den untersten mit der grünen Klemme verwenden. Den kannst du mit zwei kabeln mit dem Stromeingang der Platine verbinden. An diesem Stecker ist angeschrieben was 1 und - ist. An der Platine dürfte es auch angeschrieben sein. Wenn das nicht geht, kannst du das Netzteilkabel auch abschneiden und die einzelnen Kabel abisolieren.

Den Ausgang der Platine (Motor) verbindest du dann mit Pin 1 und 2 der Lüfter. Auch hier muss + und - richtig sein. Wenn man es verkehrt anschliesst, wird einfach nichts laufen. Kaputt gehen wird deswegen aber kaum etwas.
 
Wo willst du die fünf Lüfter verwenden?

So ein extra PWM Controller macht nur Sinn, wenn du die Lüftdrehzahlen sehr fein abgestuft immer wieder neu verstellen willst. Oder wenn du sehr niedrigen Lüfterdrehzahl brauchst.

Wenn es nur darum geht, die Lüfter mit einmal eingestellter Drehzahl im Dauerbetrieb zu verwenden, würde ich auch einfach nur ein 12V Netzteil mit variabler Ausgangsspannung kaufen, und mit einer 2pol. Lüsterklemme die Lüfter mit dem Netzteil verbinden.
 
Wo willst du die fünf Lüfter verwenden?

So ein extra PWM Controller macht nur Sinn, wenn du die Lüftdrehzahlen sehr fein abgestuft immer wieder neu verstellen willst. Oder wenn du sehr niedrigen Lüfterdrehzahl brauchst.

Wenn es nur darum geht, die Lüfter mit einmal eingestellter Drehzahl im Dauerbetrieb zu verwenden, würde ich auch einfach nur ein 12V Netzteil mit variablerl Ausgangsspannung kaufen, und mit einer 2pol. Lüsterklemme die Lüfter mit dem Netzteil verbinden.n

Hey, ersteinmal danke an alle für die schnellen Antworten. Die Lüfter sind dafür Gedacht mir an meiner Gaming/Workstation Luft zuzuwehen und da ich nicht immer die volle Leistung abkriegen möchte der Controller um die geschwindigkeit einzustellen. Habe normale Ventilatoren Probiert, diese sind mir aber zu laut und auch zu groß. Deswegen dachte ich, ich bastel mir selber was aus PC Lüftern weil die ja teilweise sehr leise sind.
 
Hallo Jouzuu

Ich sehe das auch so. PC-Lüfter kann man entweder mit einer fixen Spannung und einem PWM-Signal vom Mainboard regulieren oder auch indem man dem Lüfter einfach eine Spannung zwischen 3 und 12 V gibt. Der Controller erzeugt direkt eine Spannung die geregelt ist. Somit braucht es am 4-poligen Lüfteranschluss nur Pin 1 und 2. Der 3. Pin wäre das Sensorsignal um die Drehzahl zu messen und der 4. Pin das PWM-Signal. Die braucht es beide nicht. An der Form des Steckers siehst du, an welche Kontakte die Stromversorgung muss.

Sind beim Netzteil all die abgebildeten Adapterstecker dabei? Dann würde ich den untersten mit der grünen Klemme verwenden. Den kannst du mit zwei kabeln mit dem Stromeingang der Platine verbinden. An diesem Stecker ist angeschrieben was 1 und - ist. An der Platine dürfte es auch angeschrieben sein. Wenn das nicht geht, kannst du das Netzteilkabel auch abschneiden und die einzelnen Kabel abisolieren.

Den Ausgang der Platine (Motor) verbindest du dann mit Pin 1 und 2 der Lüfter. Auch hier muss + und - richtig sein. Wenn man es verkehrt anschliesst, wird einfach nichts laufen. Kaputt gehen wird deswegen aber kaum etwas.
Hey danke, ich werde es denke ich genau so ausprobieren.
War nur verunsichert weil 2 Kontakte bei dem Lüfterstecker leer bleiben :)
 
Hey, ersteinmal danke an alle für die schnellen Antworten. Die Lüfter sind dafür Gedacht mir an meiner Gaming/Workstation Luft zuzuwehen und da ich nicht immer die volle Leistung abkriegen möchte der Controller um die geschwindigkeit einzustellen. Habe normale Ventilatoren Probiert, diese sind mir aber zu laut und auch zu groß. Deswegen dachte ich, ich bastel mir selber was aus PC Lüftern weil die ja teilweise sehr leise sind.
Da kann ich einen Venti empfehlen, hab ich bereits seit Jahren im Schlazimmer. Macht keinen Tornado, aber ne angenehme Brise und brummt dabei leise wie ne Hummel.
Vornado Zippi
 
E529.jpg
Ich würde den PWM Controller mit dem Lüfter in dieser weise verschalten
Da ich mal annehme das Ground Pin 1 intern im Controller mit VCC- verbunden ist.
Die Versorgungsspannung auf Pin 2 mitführen
PWM Signal auf Pin 4
Tachosignal Pin 3 leer lassen

Polung der Schaltung habe ich vom Bild des E529 Controllers übernommen.
So kannst du mehrere Lüfter anschließen, da der Controller am PWM Ausgang nicht belastet wird,
da der Lüfter nur das Signal abgreift.
 
Da kann ich einen Venti empfehlen, hab ich bereits seit Jahren im Schlazimmer. Macht keinen Tornado, aber ne angenehme Brise und brummt dabei leise wie ne Hummel.
Vornado Zip

Anhang anzeigen 27660
Ich würde den PWM Controller mit dem Lüfter in dieser weise verschalten
Da ich mal annehme das Ground Pin 1 intern im Controller mit VCC- verbunden ist.
Die Versorgungsspannung auf Pin 2 mitführen
PWM Signal auf Pin 4
Tachosignal Pin 3 leer lassen

Polung der Schaltung habe ich vom Bild des E529 Controllers übernommen.
So kannst du mehrere Lüfter anschließen, da der Controller am PWM Ausgang nicht belastet wird,
da der Lüfter nur das Signal abgreift.
Habe es jetzt so gemacht, jetzt habe ich folgendes Problem. Der erste Lüfter dreht sich langsamer als die letzten 2. Generell sieht es so aus als ob sie nicht die Volle Leistung abbekommen (es entsteht kaum wind).
 
Beide Verdrahtungen versucht, die von Zecka und die erste? Ansonsten bin ich da dann raus, weil mir dazu das Wissen fehlt. :)
 
Ich glaube nicht, dass das gut kommt. Solche Regler glätten die Ausgangsspannung meist mit einem Kondensator. Man hat also kein gepulstes Ausgangssignal sondern eine variable aber konstante Spannung zwischen 0 und 12 V.

Auch wenn man den Kondensator entfernen würde, wäre das nicht, was der Lüfter erwartet. Die Lüfter erwarten ein Steuersignal nach einem definierten Schema (vermutlich 3.3 V).
 
Habe es jetzt so gemacht, jetzt habe ich folgendes Problem. Der erste Lüfter dreht sich langsamer als die letzten 2. Generell sieht es so aus als ob sie nicht die Volle Leistung abbekommen (es entsteht kaum wind).
Vielleicht gleich sowas kaufen.
Das Teil ist für PWM Lüfter ausgelegt
 

Anhänge

  • PWM.jpg
    PWM.jpg
    28,1 KB · Aufrufe : 5
Ich glaube nicht, dass das gut kommt. Solche Regler glätten die Ausgangsspannung meist mit einem Kondensator. Man hat also kein gepulstes Ausgangssignal sondern eine variable aber konstante Spannung zwischen 0 und 12 V.

Auch wenn man den Kondensator entfernen würde, wäre das nicht, was der Lüfter erwartet. Die Lüfter erwarten ein Steuersignal nach einem definierten Schema (vermutlich 3.3 V).
Hey danke, habe es jetzt so umgebaut wie am anfang geplant und alles Funktioniert einwandfrei :)
 
Oben Unten