Frage Arctic Freezer II Pumpendrehzahl

Fsx2004

Mitglied
Mitglied seit
Nov 8, 2022
Beiträge
61
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Hallo,

habe gerade meine Lüftersteuerung optimiert. Der Grund hierfür war, dass ich die Drehzahlen der Pumpe sehe. Die Lüfter des Radiators sind jetzt separat angeschlossen. Die Pumpe an den "AIO_Pump" Stecker des Mainboards ( Rog Strix X670E-E Gaming WiFi) angeschlossen. Laut der Arctic Doku ist die Pumpe PWM gesteuert. Der 40mm Lüfter der Pumpe läuft. Das Mainboard meldet allerdings keine Drehzahl der Pumpe. Korrekt? Schließe ich einen Lüfter, zum Test, an den "AIO_Pump" Anschluss an ist im BIOS die Drehzahl sofort sichtbar.

EDIT: Die Drehzahlen habe ich mit FanControl konfiguriert. Die Pumpe zeigt eine Ansteuerung von ca 40% an. Dreht die jetzt wirklich langsamer? Eine Drehzahl sehe ich hier nicht...

Snag_2c5751.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie sollte das auch funktionieren? DIe Lüfter waren doch mit Pumpe am gleichen Anschluss, zwei Drehzahlsignale auf einer Leitung funktioniert nicht.
 
Hallo Fsx2004
Dreht die jetzt wirklich langsamer?
Ich denke schon. Wenn eine Pumpe oder ein Lüfter eine 4-poligen Stecker hat und auch angegeben ist, dass sie PWM-Geregelt ist, dann funktioniert das normalerwiese auch.

Wenn du sicher sein möchtest, kannst du austesten ob die Pumpe auf die Regelung reagiert. Stell die Pumpe auf volle Leistung und lass einen Benchmark laufen. Schau, wo sich die Temperatur nach ein paar Minuten einpendelt. Dann reduzierst du die Drehzahl der Pumpe in Schritten von 10 % und wartest jeweils 5 Minuten bis die Temperatur stabil ist. Bis 50 % wird sich vermutlich noch nicht viel ändern. Darunter steigt die Temperatur dann aber immer mehr an, weil die Fördermenge zu klein ist. So siehst du auch, wie viel Einfluss die Pumpe auf die Temperatur hat.
 
Oben Unten