Frage Anycast M2 oder M4 gar M9 oder vielleicht M100 ???

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo,

habe mir einen leisen Beamer mit 1900*1200 nativ geholt
und möchte nun einen HDMI-Wlan Stick nutzen um Filme, Spiele per Wlan von Tablet, Handy und PC direkt zu übertragen.

Es gibt ja zig Versionen und Firemen und ich blicke auch nach vielen YouTube-Videos mit unverständlcihen "Indischenglisch"
sowie dem studieren der Anycast Seite nicht wirklich weiter.

Was sind den die Unterschiede der Versionen und mit welchen fährt man am besten?
Ist Anycast überhaupt brauchbar oder gibt es noch andere Firmen mit besseren Sticks?

Jemand Erfahrungen?

Wäre dankbar für jede Hilfe.
 
Hallo DDR5Opfer

Wenn ich etwas danach suche werde ich auch nicht schlau. Bei vielen dieser Sticks sind kaum technische Angaben angegeben. 1920 x 1080 scheinen alle Sticks zu können. Das ist zwar nicht genau die Auflösung deines Beamers aber damit wird er auch laufen.

Ich habe gesehen, dass es bessere Sticks gibt die 4K übertragen können. Teilweise bieten sie neben 2.4 GHz (150 Mbit/s) auch 5 GHz (433 Mbit/s). Bei 5 GHz hat man meist weniger Störungen aber es ist nur für sehr kurze Distanzen geeignet. Die Übertragungsarten erreicht man so oder so nur wenn sonst keine Geräte im Netz laufen und keine anderen Netze stören. Bei mehreren Geräten wird die Datenrate aufgeteilt und bei Störungen wird die Geschwindigkeit reduziert.

HDMI hat Übertragungsraten von 4 bis 38 Gbit/s und das ist eigentlich auch nötig für die Übertragung der Bilddaten. HDMI 1.0 mit 3.9 Gbit/s kann auch nur 1920 x 1200 mit 60 Hz übertragen, weil für mehr die Datenrate nicht ausreicht. Wie die Sticks die Daten zusammenstauchen um das mit einer so viel kleineren Übertragungsarte durch zu bringen weiss ich nicht. Ich vermute da leidet die Qualität deutlich.

Vermutlich findet man keine Sticks mit besseren technischen Daten, weil es mit WLAN einfach nicht besser geht. Wenn sich jemand besser auskennt, lerne ich gerne dazu. Es bleibt eben beim alten Spruch: Wer Funk kennt nimmt Kabel.
 
Upvote 0
Hi Martin,

danke für die Rückmeldung. Du siehst man kauft also fast blind...

Vermutlich werde ich mal nen 4k Adapter bestellen und sehen wie das mittels WLan von Handy und Tablet in der Praxis so tut.

Ich stelle mir dabei eine hübsche blutjunge Frau von 20 Jahren vor
die an ihrem Smartphone auf meinem Bett mir ihre Lieblingsvideos für romantische Stunden präsentiert...

also das sollte dann schon gutgehen...

Vermutlich war der Bau dieser Adapter durch fleissige junge Inder von der gleichen Intention geprägt und ich könnte mich auch einfach darauf verlassen das die Unterschiede der Sticks nur im Softwarebereich bezüglich der nutzbaren Apps liegen aber alle Videos gleichgut abspielen können?

Der InFocus 2139WU ist ertsaunlich tageslichttauglich und abends wirklich superleise und er schafft bei 3d Games überraschenderweise sogar spielbare 16-22ms (sonst 8ms am Monitor) leider nur bei 60Hzh... auch Trackmania auf 4*2m ist fluffig...

aber ich suche immernoch nebenbei eigentlich einen mit 2 oder 4k Auflösung der auch auf so niedrige 21db kommt.
Aber selbst die teuren Modelle mit Laser und pipapo scheinen alle höher zu liegen...

über die Preise müssen wir ja nicht reden, der Euro ist ja nichts mehr wert und das wird auch nicht mehr besser...

Jemand von euch eventuell einen wirklich flüsterleisen in betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Oben Unten