Frage An welches Netzteil kommt der USB-Riser?

kienzli

Neuling
Mitglied seit
Feb 11, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag

Ich habe zwei PC-Netzteile und mehrere GPU.

Im Internet finde ich unterschiedliche Informationen und Diskussionen darüber, welche Komponenten an welches PSU angeschlossen werden müssen:

1. Mainboard und alle Riser an PSU1, alle GPU an PSU2

2. Mainboard an PSU1, GPU und der jeweilige Riser an PSU2

Was stimmt jetzt?

Was passiert, wenn eines der Netzteile aussteigt? Verheizt es mir dann irgendwelche (teure) Komponenten?

Vielen Dank voraus und Grüsse aus der Schweiz
 
Wenn du das machen willst musst du auf jeden Fall das Signal vom Mainboard, dass der Rechner jetzt hochfährt an das zweite Netzteil weiterleiten, z.B. mit einem "Add2PSU", sonst geht das Netzteil, das nicht am Mainboard angeklemmt ist nicht an. (Achtung: Die Lösung ist schon uralt, ob das noch auf dem Stand der Dinge ist kann ich nicht sagen.)

Der Rest ist eigentlich relativ egal, ich würde es so verteilen, dass die Lasten möglichst ausgeglichen auf beide Netzteile verteilt sind. Also bei 3 GPU's z.B. Mainboard + GPU an Netzteil 1 & 2 GPU's an Netzteil 2. Den USB-Riser würde ich dann an das Netzteil stecken, an dem auch die jeweilige GPU angesteckt ist, einfach weil es halt logisch scheint, einen speziellen Grund gibt es dafür nicht - man kann also anstecken wie man möchte.

Eleganter ist natürlich immer die Lösung mit nur einem Netzteil, wieviel Watt benötigst du denn?
 
Hallo kienzli

Soll ich jetzt wirklich einem Miner helfen der uns alle Grafikkarten wegkauft und sinnlos Strom verheizt um damit einen Wert zu generieren der bald wieder abstürzt? Oder brauchst du sonst für etwas mehrere GPUs und Netzteile?

An ein Netzteil kannst du so viel hängen, wie in der Anleitung als Belastbarkeit angegeben wird. Bei Multirailnetzteilen gibt es eine maximale Gesamtlast und eine Belastbarkeit jedes Rails. Da sollte man überall noch genügend Reserven einrechnen damit es nicht abstürzt.

Wenn ein Netzteil abschaltet, bekommen die angehängten Komponenten keinen Strom mehr. Ausser dass der PC abstürzt passiert nichts. Dass ein Netzteil Komponenten schrottet, gibt es höchstens bei Billigstnetzteilen ohne vorgeschriebene Schutzschaltungen. Man sollte bei den Anschlusskabeln auch keine Billigkabel sondern die originalen verwenden.
 
Ja, ich habe ein Add2PSU.

Die Lasten könnte ich so verteilen, dass beide PSU (400W & 500W) jeweils mit ca. 75% belastet wären.

Meine Bedenken sind jedoch vor allem: was passiert wenn im laufenden Betrieb eines der Netzteile aussteigt (kann ja passieren)? Wenn z.B. die GPU über den Riser noch gespiesen wird, aber die PCIe-Stromanschlüsse ausfallen, oder umgekehrt.

Das Add2PSU schaltet das PSU2 zwar aus, wenn PSU1 ausfällt, aber umgekehrt ja nicht, oder schon?

Vielen Dank
 
Wenn du das machen willst musst du auf jeden Fall das Signal vom Mainboard, dass der Rechner jetzt hochfährt an das zweite Netzteil weiterleiten, z.B. mit einem "Add2PSU", sonst geht das Netzteil, das nicht am Mainboard angeklemmt ist nicht an.
Am besten nimmt man nur ein PC-Netzteil an dem man das Mainboard anhängt. Für die weiteren GPUs reicht ein preiswerteres 12 V-Netzteil ohne die ganzen Schaltungen.

Wenn ein Netzteil ausfällt, läuft das andere weiter. Aber das stört keine Komponente wenn sie weiterhin Strom bekommt.
 
Hallo kienzli

Soll ich jetzt wirklich einem Miner helfen der uns alle Grafikkarten wegkauft und sinnlos Strom verheizt um damit einen Wert zu generieren der bald wieder abstürzt? Oder brauchst du sonst für etwas mehrere GPUs und Netzteile?

An ein Netzteil kannst du so viel hängen, wie in der Anleitung als Belastbarkeit angegeben wird. Bei Multirailnetzteilen gibt es eine maximale Gesamtlast und eine Belastbarkeit jedes Rails. Da sollte man überall noch genügend Reserven einrechnen damit es nicht abstürzt.

Wenn ein Netzteil abschaltet, bekommen die angehängten Komponenten keinen Strom mehr. Ausser dass der PC abstürzt passiert nichts. Dass ein Netzteil Komponenten schrottet, gibt es höchstens bei Billigstnetzteilen ohne vorgeschriebene Schutzschaltungen. Man sollte bei den Anschlusskabeln auch keine Billigkabel sondern die originalen verwenden.

Danke für die Antwort.

(ich muss mir mein "Flight Simulator 2020 VR" ja irgendwie finanzieren versuchen :)
 
Oben Unten