Frage Ampere BIOS

Plermpel

Mitglied
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Guten Tag,

Heute habe ich meine TUF 3090 bekommen und sie nervt... 😒
Die Karte kommt immer ans Power Limit obwohl der Chip definitiv mehr hergeben würde.
Ich habe mir also alle verfügbaren BIOSe im Internet besorgt und angefangen zu suchen. Dabei fand ich heraus das die BIOSe 94.02.26.40.72 und 94.02.26.40.73 von Powercolor beinahe identisch sind. Viel findet man allerdings trotzdem nicht da alles irgendwie cryptisch ist, irgendwo steht die BIOS Nummer, irgendwo steht Powercolor und ein paar NVidea Trademarks. Bei zwei Karten von Palit und Gainwar habe ich denke ich die Standartfarbe der RGBs gefunden.
Es gibt bei diesen zwei BIOSen ca. 20 mir unentschlüsselbare Datensätze, die sich voneinander unterscheiden, in einem davon wird die Stromversorgung stehen.
Die BIOSe sehen alle so aus, als würden alle essenziellen Sachen immer in der selben Zeile stehen, das würde einem dem ganzen also schon ein schönes Stück näher bringen...
Die einfachste Idee die ich hätte wäre eine solche Powercolor Karte zu besorgen und dann eins nach dem anderen die Sektion auszutauschen, die sich unterscheiden, bis man herausfindet bei welcher Sektion sich das Power Limit ändert, dann hätte man zumindest einige Nummern in einem ASCII Haufen, damit könnte man sicher schon was anfangen.
Leider habe ich nicht die Eier meine 3090 einfach zu flashen, schon gar nicht mit einem BIOS in dem ich selbst willkürlich irgendwelche Sektionen ausgetauscht habe 😏 gehe außerdem davon aus sich meine TUF generell nicht so gut mit dem BIOS einer 3x 8pin Karte verträgt.

hat sich schonmal jemand damit auseinander gesetzt, vieleicht eine Idee wo einem der ASCII Haufen hinführt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten