Frage AMD Vega bootet nur mit altem Netzteil

Pockined500

Neuling
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Liebe Leute,

ich habe mich hier angemeldet da ich echt nicht mehr weiter weiß.
TL;DR:
PC POSTet nicht mit modernen und hochwertigen 550 Watt/650 Watt Netzteilen mit einer Vega 56-GPU im ersten Slot, funktioniert mit 14 Jahre altem 450 Watt NT einwandfrei.


History
Ich habe einen neuen PC in Komponenten bestellt ohne GPU, da ich mit meiner vorhandenen sehr zufrieden bin.
Intel i7 12700, MSI B660m Mortar DDR4, 3200er CL18 DDR-4 G.Skill Aegis, Case, Seasonic Focus PX-550 Platinum PSU, also ein hochwertiges Gerät.

Zusammengebaut, die vorhandene Asus STRIX Vega RX 56 OC, die 3 Jahre lang problemlos undervoltet und damit kühl läuft, eingebaut und….
…Pustekuchen.

System bootet nicht, die weiße VGA LED am MB leuchtet, kein POST.
Kable geprüft, dies das - läuft nicht.

Mit der iGPU habe ich es ins Bios geschafft, Bios Update gemacht und läuft immer noch nicht.
Die GPU ist den Slot 3 (PCIe 3.0 x4) gesteckt und siehe da, der PC POSTet!
Windows installiert, Treiber, alles gut. Board reklamiert, ein Slot dürfte defekt sein, eindeutige Sache.
GPU läuft, Benchmarks sind fein, Battlefield 4 rennt problemlos.

Am nächsten Tag bootet der Rechner nicht mehr. Selbes Fehlerbild.
Egal, das MB ist reklamiert, ein paar Tage später kommt es an.

Neues MB angekommen, eingebaut, GPU in den richtigen Slot gesteckt: Selber Fehler.
Auweh, wars doch nicht das MB. Herumprobiert, nichts hilft.
System bootet nicht, die weiße VGA LED am MB leuchtet, kein POST.

Dann habe ich mein 2008er Corsair VX450 eingebaut, und der Rechner bootet problemlos mit der GPU im ersten Slot.


Also das Netzteil schuld ?
Sonst hat sich am System nichts geändert.
Dem Händler die Situation mitgeteilt, NT zurückgeschickt.
Kann auf den PC gerade nicht verzichten (work from home), also schnell neues NT gekauft, absichtlich nicht von Seasonic und auch darauf geachtet, dass es kein OEM-Rebrand ist, und auf die PSU Tier List geachtet.

Es wurde ein Fractal Design Ion Gold 650 Watt. Single-Rail (wie das Corsair).
Eingebaut und…
…selber Fehler wie mit dem Seasonic PX-550.
System bootet nicht, die weiße VGA LED am MB leuchtet, kein POST.

Hab die AMD Karte entfernt, Rechner bootet mit iGPU durch.

Jetzt sitze ich hier und verstehe die Welt nicht mehr.
Mit dem Corsair VX-450 Netzteil kann ich stundenlang spielen, Forza Horizon 5, Battlefield 5, Benchmarks laufen lassen, Adobe Suite nutzen, VR Programme entwickeln und über Oculus Link testen, alles gut, PC läuft einwandfrei über Tage. Sobald ein anderes NT verbaut ist, gibts Probleme.

Suchmaschinen sind mir natürlich nicht fremd, und habe so auch herausgefunden dass manche Vegas mit Bequiet Netzteilen Probleme hatten, daher auch diese Marke vermieden.

Wie kann es sein, dass ein Rechner mit GPU im langsamen Slot bootet, aber mit GPU im richtigen Slot nicht POSTet? Die GPU Debug LED leuchtet dabei immer durchgehend weiß.

Natürlich habe ich auch im Bios einiges versucht: Fastboot aus, PCIe auf PCIe 3.0 gesetzt, nichts hilft. Nur der Tausch auf das alte Netzteil lässt den PC mit GPU im richtigen Slot POSTen.

Ich weiß nicht was ich machen soll. GPU verkaufen? Sie funktioniert doch absolut einwandfrei im alten PC/mit dem alten Netzteil.
Falls ich hier im falschen Unterforum bin, bitte verschieben. Konnte mich nicht zwischen PSU und Grafikkarten Subforum entscheiden.

Liebe Grüße
Pockined500
 
Hallo Pockined500

Ich glaube, mir würde es ähnlich ergehen wie dir. Mir ist auch nicht klar, weshalb es mit einem alten Netzteil klappt und sonst nicht.

Seit 2013 wurden die Netzteile an den neuen ATX 2.4 Standard mit den Stromsparmodi 6 und 7 angepasst. Das sollte aber weder für das Mainboard noch für die Grafikkarte einen Unterschied machen. Die neuen Netzteile sind ja auch abwärts kompatibel. Deine Hardware ist dazu moderner, so dass es auf jeden Fall klappen sollte.

Hast du jeweils die Kabel des Netzteils verwendet, das du gerade eingebaut hattest oder hast du teilweise andere Kabel verwendet. Ich nehme an, du hast auch kontrolliert, dass die Stecker richtig sitzen.

Eigentlich sollte es mit jedem der Netzteile problemlos laufen. Einzig das alte könnte mit dem Stromsparmodus der CPU Probleme haben und im Leerlauf abstürzen. Aber wenn es bereits beim Booten hängen bleibt, kann es fast nicht am Netzteil (den Netzteilen) liegen.

Die Vega 56 ist eigentlich nicht so alt. Stell trotzdem im BIOS einmal den CSM-Kompatibilitätsmodus für alte Grafikkarten ein.

Sonst fällt mir nur noch so ein, was man immer so macht: BIOS des Mainboard aktualisieren, Batterie 30 Sekunden raus, aktuellen Chipsatztreiber installieren. Falls es für die Grafikkarte ein neues BIOS gib dieses installieren. Neusten Grafikkartentreiber installieren. Mit aktuell meine ich jeweils die neuste Vollversion (keine Beta).

Ich hoffe, es haben auch noch andere Ideen, was man testen könnte.
 
Hi Pockined500
ein ähnliches Problem hatte ich auch beim Karten- und Netzteiltausch. Bei mir hat am Ende einfaches BIOS Reset geholfen. Aber das beschreibt schon der Martin (mit Batterie 30 Sekunden raus). Vielleicht versuchst du nochmal bewusst mit BIOS Reset/Default Einstellungen...
VG
 
Lieber Martin,
Liebe/r Pyramidenlab,

vielen Dank für eure Antworten.

Bios Resets habe ich schon zu genüge durchgeführt, brauch nicht mal mehr ins Handbuch schauen um den richtigen Jumperheader zu identifizieren 😆

Hab immer die Kabel des dazugehörigen Netzteils verwendet, und Stecker mehrfach überprüft.

CSM Mode hab ich ziemlich zu Anfang schon getestet, hat leider nichts gebracht.
Grafikkartentreiber ist der neueste drauf, für das VBios gibt es leider keine Updates.


Wie gesagt:
neues Netzteil + Vega 56 im PCIe x16 Slot = no POST/boot.
keine einzige geänderte Einstellung im Bios, aber einfach das alte Netzteil einbauen = die Kiste bootet sofort sauber durch.


Alle technikvertrauten Freunden/Kollegen, denen ich mein Problem geschildert habe, haben nur mit der Stirn runzeln können; sowas hat noch nie niemand gehört. Dass ein Netzteil defekt ist soll vorkommen, aber die Chance dass zwei neue Netzteile exakt das selbe Verhalten zeigen ist doch seltsam.

Habe von einem Freund gerade noch eine Zotac GTX 960 ausgeborgt:
Im unteren x4 Slot bootet sie komplett normal, im oberen x16 kommt Bildsignal, sobald Windows 11 geladen ist, zeitgleich mit dem Startup-Sound. Dann läuft sie stabil und hat volle Leistung.
Es ist jetzt das neue Netzteil eingebaut, mit dem alten habe ich noch nicht getestet.

Habe dazwischen keine Bios Resets gemacht, vielleicht versuche ich das nochmals bewusst.

Liebe Grüße
 
Dass es am Anfang nur in einem Slot lief, deutete auf Mainboard. Das hast du getauscht.

Wenn es mit der internen Grafik geht, aber mit der Grafikkarte nicht, würde das auf die Grafikkarte deuten. Dass sie dann aber mit einem schwächeren Netzteil läuft, ist seltsam.

Auf Fehler bei CPU und RAM deutet bis jetzt zum Glück noch nichts. Dass es ein Hardwareproblem ist, ist klar. Sonst würde es nicht schon beim Booten klemmen. Das BIOS und die Einstellungen des BIOS haben zu dem Zeitpunkt einen Einfluss. SSD, Windows und andere Software macht da aber sicher noch nichts.

Das ist jetzt nur laut gedacht. Wo das Problem liegt, weiss ich leider auch noch nicht.
 
Könnte mir nur vorstellen, dass die Graka ne Macke hat, welche die feinfühligeren Sicherheitsmechanismen der modernen Netzteile triggert.
 
Habe von einem Freund gerade noch eine Zotac GTX 960 ausgeborgt:
Im unteren x4 Slot bootet sie komplett normal, im oberen x16 kommt Bildsignal, sobald Windows 11 geladen ist, zeitgleich mit dem Startup-Sound. Dann läuft sie stabil und hat volle Leistung.
Es ist jetzt das neue Netzteil eingebaut, mit dem alten habe ich noch nicht getestet.

Habe den GTX 960 Boot nochmals überprüft: Sobald ich den Freesync Monitor der über DP an der Graka hängt abstecke, erscheint am anderen Monitor, der über DVI angebunden ist, das Bios. Also alles gut hier!


Könnte mir nur vorstellen, dass die Graka ne Macke hat, welche die feinfühligeren Sicherheitsmechanismen der modernen Netzteile triggert.

Das kann ich mir inzwischen auch vorstellen. Habe mit der GTX 960 eingebaut CSM aktiviert (nur mit iGPU wird CSM automatisch instant wieder auf UEFI gestellt, da die iGPU keine Bildausgabe unterstützt), und dann die Vega eingebaut, und keine Veränderung. VGA LED leuchtet, POST schafft er nicht. Aber wie gesagt nur im 1. Slot, im 3. Slot funktioniert sie ohne CSM...


Weiß nicht wie weit die Verlinkung zu Nachbarforen erlaubt ist (im PCWF damals wars verpöhnt 😁 ), aber hab einige ähnliche Threads zu dem Thema gefunden. Keiner der Threads hat eine Lösung parat.

Vielleicht hatte ich auch Pech und zwei Netzteile mit zu geringer Anlaufspannung erwischt. Das alte Corsair VX 450 hat nie abgeschalten, auch nicht als es mit einem Phenom 2 940 OC @ 3,6 Ghz und einer OC GTX 580 belastet wurde.
 
Oben Unten