AMD Ryzen 9 7950X3D mit verdoppeltem 3D V-Cache entdeckt: Möglicher Cache-Champion mit 192 MB

Spiele durchgehen vom 3D-Cache profitieren würden.
Der L3 3D Cache auf beiden Chips bringt keinen Vorteil in Games, weil die Daten über den IO DIE kommunizieren müssten. Emotional ist es sicherlich schick für einige, rational nur noch teurer, bei kein bisschen mehr an Leistung und in Anwendungen noch langsamer als mit einem 3D Cache auf nur einem Chip.
Der 7950X hat auch nur deswegen den L3 Cache bekommen, weil die teure CPU im Vergleich zum 13600K in Games abgekakt ist. Und dann musste man auch noch dem 7900X einen 3D Cache spendieren, der damit auch nicht attraktiver, sondern nur noch teurer wurde.

Aus meiner Perspektive würde ein 7950X3D² nur dann einen Sinn ergeben, würden diese CPUs nicht so verdammt schlecht aussehen in Games ohne 3D Cache bei diesem Preis. Während Intel mit einem 13700K beides bedienen kann. Gute Anwendungsleistung und Spieleleistung.
 
...aber man hätte dann immerhin zwei 7800X3D in seiner Kiste! Und das auf EINEM Sockel! :p
 
... da er bei den Dual-Die CPUs das Managment sehr stark vereinfachen würde und Spiele durchgehen vom 3D-Cache profitieren würden.

Im Moment ist es ja noch so, dass Windows die Last gerne mal auf die am höchsten getaktete Kerne legt, was ja nie die V-Cache Kerne sind. Und Lösungen wie, die Kerne vom zweiten Die so stark runter zu takten dass immer die V-Cache Kerne bevorzugt, werden ist auch irgendwie doof...
WinTaste+G im Spiel und "als Spiel merken" anhaken in der GameBar, Spiel neustarten, fertig! Muss man aber in den seltensten Fällen selber machen, vorausgesetzt das die GameBar App aktuell gehalten wird.
 
Ich bilde mir ein in einem AMD Interview gehöhrt zu haben zwei CCDs mit 3D cache waren einfach zu teuer für den Markt. Ja, Gaming profitiert enorm vom cache aber quasi kein Spiel nutzt 16 Kerne aus, man kann froh sein mehr als 1-4 Kerne zu zu nutzen.
 
Oben Unten