Frage AMD RX7900 GRE - Wie vergleichen...

Noraser

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
96
Bewertungspunkte
53
Punkte
18
Die AMD RX 7900 GRE ist ja inzwischen einzelned Verfügbar.
Bei Mindfactory bieten sie zur Zeit 5 verschiedene Karten an:
2x ASrock Versionen, XFX und 2x powercolor
die Karten trennen jeweils 10 Euro von 575 bis 629 - nur wieso?
Irgendwie gibt es für diese Karten keine Vergleiche - sie werden nicht mal auf den deutschen Homepages der Herrsteller erwähnt.

Wenn man Tech-seiten glaubt, die zumindest die ein oder andere Karte in der Hand hatten, sind bei den beiden ASrock Versionen zumindest die MHZ zahlen unterscheidlich (OC)...nur werden für XFX sogar geringere Taktraten angegeben, trotzdem ist sie teurer..

Gibt es irgendwo vergleiche dieser Karten untereinander?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das glaube ich nicht. Diese Karten sind sehr unpopulär und rar. Damit wird sich damit niemand beschäfftigen. GGf. findest du bei Techpowerup mehr Infos im Forum. Musst du aber Englisch können.
 
Die angegebenen Taktraten sind sowieso nur Worst Case, die laufen eigentlich alle schneller. Auch ohne OC.
Meine XFX 7900XTX hat laut Hersteller einen Boost von 2615MHz, wenn ich den Treiber entscheiden lasse liegt er zwischen 2950 und 3050 MHz.
 
Für Kenner sind die das gegenteil von unpopulär. Solange da aber immer noch OEM im Hintergrund mit rumschwebt wird die Zahl der Tests recht klein bleiben. Raff von PCGH hat die Hasi-Edition wohl schon ordentlich gequält in Bechmarks, ein Test sollte dort zu finden sein. Ich meine sogar als Video.
 
@RedF

Realer Takt liegt dann aber bei Aktuellen Games um die 2600 bis 2700Mhz an
außer die Lässt die Karte 400+ Watt saufen.
 
Also von rar kann man eigentlich nicht mehr sprechen, inzwischen wird die 5 Karte "Powercolor figther" angeboten.
die Challanger gibs min 50x, die anderen min 5x im Lager...
Die tests bei PCGH hab ich mir ja angesehen, aber dort wird auch nur die GRE gegen nvidea & co getested, nicht die Karte als solches besprochen.
Momentan pendel ich zwischen der Challenger (billiger) und der Figther (3 Lüfter)... aber um 600 euro auszugeben, ist das etwas schwache Grundlage.
Powercolor hat zumindest eine Halb chenesische Internet Seite die man finden kann, die beiden anderen nix...
 
Warum nimmst nicht einfach diese?

Die Sapphire Nitro hat ein PL von rund 240Watt,der Rest sollte so zwischen 212 und 221Watt liegen.
Mit den 15% kommst dann auf gut 240-255Watt,der Rest ist völlig egal bis auf der Kühler und da würd Ich 3 Lüfter bevorzugen.

Selbst bei ner 7950XT/XTX wirst kaum ein Unterschied haben,bei der 7990XTX ist es fraglich da der VRam mit 3GHz deutlich höher ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich schrieb ja das die Figther gleich nach auftauchen in die engeren Wahl gekommen ist, die Challenger ist halt 20 euro günstiger....
Ich gehe mal davon aus, das die Figther in das Pure base 600 passt.
 
Ach die Challanger ist gerade im Mindstar.....
 
leider nicht mehr, wollte heute entscheiden, aber nun wirds die Figther. bei 10€ nehme ich die 3 Lüfter
 
Oben Unten