Frage AMD R9 270. Nach Absturz des Rechners auf einmal grüne Streifen im Startbildschirm und Reboot Schleife

QuisaZaderak

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

habe hier ein sehr seltsames Phänomen. Hardware ist ein Asus Prime X470 Pro mit Ryzen 5 2600x und 32GB RAM. OS ist W10 20H2 Patchstand Januar 2021.

Grafikkarte ist eine MSI Radeon R9 270X GAMING 2G

Vorgestern wurde während des normalen Betriebs auf einmal der Bildschirm ganzflächig grau und nach ein paar Sekunden hat der Rechner neu gestartet.
Seitdem habe ich am Bios/UEFI Bildschirm mehrere türkis-grüne senkrechte Streifen. Und Windows startet nicht mehr.

Monitor an einen anderen Rechner angeschlossen, keine Streifen.
Grafikkarte gegen eine Nvidia GTX970 (aus einem anderem Rechner testweise) getauscht. Normales Bild und booten ins System möglich.

Scheint also wirklich die Grafikkarte zu sein. Grafikkarte ist sauber (wurde regelmäßig entstaubt), beide Lüfter drehen, keine offensichtliche Bauteilbeschädigung sichtbar. Karte wurde nie übertaktet. Gut gekühlter Maxi Tower mit ettlichen Ventilatoren.

Leider ist ja der Grafikkartenmarkt komplett leergefegt / überteuert.

Ideen ob man diese Grafikkarte noch reparieren / retten kann?

Grüße
Manuel


IMG-20210208-WA0001.jpeg
 
Sieht nach Grafikspeicherdefekt aus.
 
Hallo Manuel

Dass es an der Grafikkarte liegt schient relativ klar zu sein. Das hast du durch den Wechsel des Bildschirms und der Grafikkarte ja bereits überprüft. Am Kabel oder Bildschirm kann es kaum liegen. Dann wäre der PC nicht abgestürzt und würde normal starten.

Es gibt einzelne Orte, an denen man Grafikkarten reparieren lassen kann. Möglicherweise können diese auch bereits am Bild abschätzen, was defekt sein könnte und ob sich das machen lässt.
 
Setz den Speichertakt testweise auf minimum mit dem MSI afterburner und schau ob es verschwindet.
Ich komme ja leider nicht mehr ins OS, da nach dem weißen "kringel" nur noch schwarzer Bildschirm kommt und dann wieder automatischer Reboot.
Und wenn ich die GTX970 rein stecke sagt Afterburner das diese Grafikkarte nicht unterstützt wird.

Am liebsten würde ich auch kein Geld mehr in die R9 270 stecken, aber bevor ich für ne GTX1660S statt 260€ dann 446€ zahle... Momentan ist alles "sofort verfügbare" abnormal teuer.
 
Kommst du über den Abgesicherten Modus noch ins OS wenn ja könntest du es mit dem Takts enkungen testen.
 
Leider hilft der abgesicherte Modus nicht. Er kommt auch im abgesicherten Modus zu keinem Bild.
Auf der Karte selbst ist leider auch kein OC Knopf oder ähnliches, wo man extern den Takt beeinflussen könnte.
Afterburner ist auch bisher nicht installiert gewesen bis auf den Versuch wie ich mit der GTX gestartet habe. Karte lief immer auf Standard Takt.

Der Grafikkartenmarkt ist trostlos. Selbst ultralahme GT710 oder GT1030 werden für 100€ verhökert. Vernünftig bepreiste GTX 1660 Super Angebote (250€) haben eine Lieferzeit von 16 oder mehr Wochen. Sofort verfügbare Modelle werden für 400€ aufwärts vertickt....

Ein testweise angesteckter USB-C Grafikadapter bringt auch kein Bild. Das Gerät ist auch nicht per RDP ansprechbar obwohl konfiguriert. Es fährt also nicht komplett hoch.
 
Frag doch mal im Bekannten-, Verwandten- und Kollegenkreis rum, ob nicht wer ne Reservekarte für alle Unfälle übrig hat und die dir leihen könnte.
 
Wichtig: Dieser Tipp ist nur als Notnagel zu sehen, wenn die Grafikkarte ansonsten hinüber/defekt ist und sonst nichts hilft. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden. Wenn die Grafikkarte noch Garantie hat, kann das zum Garantieverlust führen. Heißt: Nicht machen, wenn die Grafikkarte noch irgendwie funktioniert.

1. Kühler usw. von der Grafikkarte demontieren - Es dürfen insbesondere keine Kunststoffteile vom Kühlkörper übrig bleiben
2. Backofen auf 120-150°C Umluft vorheizen
3. Leiterplatte für ca. 30 Minuten im Ofen "Backen". Unbedingt Backpapier unterlegen.
4. Abschalten, Ofen aufmachen und Abkühlen lassen. Auf keinen Fall mit etwas nachhelfen
5. Wieder montieren und testen.

Edit: Selbst wenn (!) das funktioniert, ist es erfahrungsgemäß nur eine temporäre Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten