Frage amd 6800 gpu on z370 Motherboard?

Beteigeuze

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo

Ich weiß das ich kein SAM nutzen kann.

Kann ich dennoch eine amd 6800 (xt) GPU auf einem z370 Motherboard mit Intel 8700k benutzen? Es geht konkret um ein Asrock z370 Extreme 4. Das Board hat PCIE 3.

Grüße
 
Das geht problemlos. Es gibt keine Einschränkung, dass der Prozessor vom selben Hersteller sein muss.

Klar, man hat dann kein SAM und somit ein paar wenige % weniger Leistung. Die Datenübertragung läuft bei dem Board mit PCIe 3.0 x16. Das ist halb so schnell, wie die Grafikkarte maximal könnte. Aber da es die maximale Geschwindigkeit der CPU und des Boards ist, läuft es mit 3.0. Praktisch wird das kaum in einer Anwendung einen grossen Unterschied machen. PCIe 3.0 reicht normalerweise auch aus.
 
Ok lohnt es dann überhaupt eine xt zu kaufen? Oder ist das verschenkte Mehrleistung zur 6800 ohne xt, in meinem Fall?
 
Würde es abhängig von deinem Monitor machen. Schneller ist die XT in jedem Fall auch mit deiner CPU. Nur sind die Preise ja eh fürn Popo zur Zeit, sodass sich en XT null lohnt. Da sind teilweise 400Euro zwischen wegen vielleicht 10%mehr fps.
 
qhd also 2560x1440 aber der Monitor kann 144hz also sollten es wenn möglich schon mehr als schnöde 60fps sein ;-)

*push* sinnvoll?
 
wie gesagt, die 6800 ohne CPU Bottleneck bringt dir eh >100fps. "Da lohnt sich ne xt halt null"
 
Ok das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie meinst Du das?
 
naja, 6800 mit high end Cpu bringt über 100fps bei 1440p und 144hz
ne xt grad mal 10fps mehr.
da wird dann deine CPU bei bei beiden Karten noch kleinere Unterschiede erbringen.
 
Oben Unten