Frage AM5 X670(E) + ASUS Hyper V2

Moeppel

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
867
Bewertungspunkte
312
Punkte
62
Moin,

kurze Frage in die Runde an jene, die sich bereits mehr oder minder ausgiebig mit den neuen Boards beschäftigt haben.

Kurzum: Die 7000X3Dler könnten mich zum Umschwung bewegen.

Habe hier allerdings eine ASUS Hyper V2 (PCI-E 4) 4x M.2 NVME Add-In Karte liegen, die ich idealerweise auch (eingeschränkt) nutzen wollen würde, ohne dass es zu massiven Einbußen/Kompromissen kommt. Die Add-In Karte ist reine Bequemlichkeit meinerseits, da Slotzugriff, Erweiterung, etc. pp. mit WaKü recht ätzend sind.

Gibt es Boards, die Bifurikation von PCIE Slots Abseits des Haupt/GPU Slots zulassen?

Nach einer kurzen Recherche ist mir nur das Taichi ins Auge gesprungen, welches eine Option darstellen könnte. Habe den Support mal angeschrieben, die Antwort könnte aber noch Wochen in der Ferne liegen und zusätzlich nichtssagend ausfallen.

Gibt es hier jemanden, der speziell dieses Board besitzt?

Speziell zum Taichi wäre die Frage: Selbst wenn nur der Hauptslot Bifurikation zulässt, also (x4/x4/x4/x4), der zweite Slot aber nicht (idealerweise hätte ich hier gerne x2/x2/x2/x2), ließe sich dann noch die GPU im Zweitslot als PCIE5 x8 betreiben, während der Hauptslot x16 bleibt, oder führt die Verwendung des zweiten Slots automatisch zu einem x8 Downgrade des ersten?

Wären im ersten dann x2/x2/x2/x2 möglich, oder würde man auf x4/x4 verdonnert werden?

HEDT ist tot und keine Alternative, die ich in Betracht ziehe.

Im Zweifel würde ich dann eher noch (eine / einige?) Runden bei der Verwendung der Add-In karte aussetzen, aber vorher gerne das Kollektiv befragen, falls mir Kandidaten entgangen sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten