Frage "altes" Netzteil für neuen PC übernehmen?

Raupee

Neuling
Mitglied seit
Nov 27, 2020
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

es ist an der Zeit das ich seit 2014 mal meine Hardware upgrade. Da der alte PC nicht weiter verwendet wird, soll das Netzteil übernommen werden (unterandern auch auf Grund der schlechten Verfügbarkeit). Es geht um ein Corsair HX1000i aus dem Jahr 2014.

Die Leistung sollte für mein neues System genügen. 5900X + 3080rtx oder 6900xt

Gibt es irgendwelche bedenken ein altes Netzteil, welches fast täglich im Einsatz war, zu übernehmen? Lebensdauer Verschleiß Gefahren?

Besten dank
 
Ausprobieren, kommt es mit den Lastwechseln/Stromspitzen der 3080 nicht klar dann neu.
Schutzschaltungen sollten ja alle drin sein.
 
Die neuen Techniken wie Powerboost können nem älteren Netzteil, welches technisch nicht bzw noch nicht auf all das ausgerichtet ist, mehr zusetzen und abverlangen. Je nachdem, was du dir zulegst, hat die Karte 2x8-Pin oder sogar 3x. Für 2x nimm 2 Kabel und Anschlüsse, für 3x dann drei. Und schau im Handbuch nach, ob du bestimmte Anschlüssse davor bevorzugen solltest.
 
Von den technischen Daten her ist das Netzteil immer noch bestens gerüstet. Mit 1000 Watt hat es grosse Reserven. Bei den neuen Grafikkarten ist man nie ganz sicher ob es stabil läuft, aber die Voraussetzungen sind gut.

Gefährlich sind solche qualitativ hochwertigen Netzteile normalerweise nicht. Im Schlimmsten Fall schaltet sich was ab oder der PC läuft nicht stabil. Aber ein Feuerwerk wie bei einem billigen China-Böller kannst du hier nicht erwarten. Die 10 Jahre Garantie sind ja noch längst nicht abgelaufen. Also weiter verwenden bis es nicht mehr geht.
 
Oben Unten