Frage Alternativer Kühler für RTX 3080 FE

Thesmo

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2021
Beiträge
33
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Hallo,

Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema RTX 3080 Kühlung. Die Founders Edition hat, wenn man rankommt, einen akzeptablen Preis. Alle Custom-Modelle die man finden kann leider nicht. Ich habe gelesen, dass die 3080 nicht gerade leise sein soll und auch ein gewisses "Lüfterbrummen" mit sich bringt. Deshalb habe ich mir überlegt ob es möglich wäre, mit etwas Bastelei, den Rajintek Morpheus auf die GPU zu packen. Hat das schonmal jemand probiert oder ähnliches gemacht, um die Lautstärke zu mindern? oder ist sowas gar nicht nötig?

Anmerkung: Auf eine Wasserkühlung will ich verzichten.

Soweit ich das gesehen habe könnte es Probleme geben den Speicher mit Kühlkörpern zu bestücken.
Ich bin gespannt auf Ideen und Vorschläge! :)

Viele Grüße
Thesmo
 
Das Teil ist ja nur ein reiner Kühler, davon würd ich mir an Deiner Stelle nicht wirklich was versprechen.
Wenn Du drauf hoffst, die Karte dann passiv betreiben zu können...ja das geht...für 5 Minuten oder so dann ist Kernschmelze :p

Der werksseitige Kühlkörper an sich sieht im Grunde nicht anders aus als Deine Alternative,
von daher wäre die ganze mechanische Umbastelei, die da notwendig wäre, meiner Ansicht nach völlig vergebene Mühe.

Die Laustärke wird ja durch die Lüfter erzeugt, die Du zusätzlich auf den Kühler setzen kannst (musst!)
Da hätte der Morpheus natürlich den Vorteil, daß man sich da wirklich die super leisesten 120mm Lüfter draufsetzen kann die es gibt.
...und dann müsste man anfangen, doch wieder ein case drumrum zu setzen, das den Luftstrom gezielt und effizient leitet.
Wahnsinnig kleinteiliges Vorhaben mit fraglichem Nutzen wenn Du mich fragst.
Wenn Du Lust drauf hast und entsprechend versiert bist leg los, ist ja auch ein geiles Hobby.

Du könntest ja zuerst einmal beim werksseitigen Gehäuse die "lauten" Lüfter abklemmen, und dann einfach einen Satz bessere Lüfter gesondert obenauf setzen.
Dann gewinnst Du zumindest erstmal einen ersten Eindruck, wie leise die Karte dadurch wird.

Alles Weitere geht über "etwas Bastelei" deutlich hinaus, das wär wirklich schon ein extrem umfangreiches Unterfangen mit wie gesagt fraglichem Ausgang hinsichtlich ob kühler und/oder leiser.
 
Hallo Thesmo

Der Originalkühler und auch passende Wasserkühler kühlen neben der GPU auch die RAMs und die Spannungswandler. der Morpheus kühlt aber nur die GPU. Das ist bei Grafikkarten bis 100 Watt so gemacht worden. Aber bei eine Karte die über 300 Watt verbrutzelt geht es nicht ohne eine anständige Kühlung der anderen Bauteile.

Wenn du eine leisere Grafikkarte möchtest, würd ich mir eine suchen, die einen grossen Kühler und 3 Lüfter verbaut hat. Dann kann man die Karte mit untervolten noch ein Stück sparsamer machen und die Lüfterkurve etwas anpassen. Dann sollte die Lautstärke brauchbar bleiben.
 
Hallo Thesmo

Der Originalkühler und auch passende Wasserkühler kühlen neben der GPU auch die RAMs und die Spannungswandler. der Morpheus kühlt aber nur die GPU. Das ist bei Grafikkarten bis 100 Watt so gemacht worden. Aber bei eine Karte die über 300 Watt verbrutzelt geht es nicht ohne eine anständige Kühlung der anderen Bauteile.

Wenn du eine leisere Grafikkarte möchtest, würd ich mir eine suchen, die einen grossen Kühler und 3 Lüfter verbaut hat. Dann kann man die Karte mit untervolten noch ein Stück sparsamer machen und die Lüfterkurve etwas anpassen. Dann sollte die Lautstärke brauchbar bleiben.
Ja ein Modell mit drei Lüftern wäre schon besser, jedoch mind. 300€ teurer als die FE. Das ist mir dann persönlich zu viel.
Deshalb sehen die Rx 6000-Gpus eigentlich ganz verlockend aus :D
 
Das Teil ist ja nur ein reiner Kühler, davon würd ich mir an Deiner Stelle nicht wirklich was versprechen.
Wenn Du drauf hoffst, die Karte dann passiv betreiben zu können...ja das geht...für 5 Minuten oder so dann ist Kernschmelze :p

Der werksseitige Kühlkörper an sich sieht im Grunde nicht anders aus als Deine Alternative,
von daher wäre die ganze mechanische Umbastelei, die da notwendig wäre, meiner Ansicht nach völlig vergebene Mühe.

Die Laustärke wird ja durch die Lüfter erzeugt, die Du zusätzlich auf den Kühler setzen kannst (musst!)
Da hätte der Morpheus natürlich den Vorteil, daß man sich da wirklich die super leisesten 120mm Lüfter draufsetzen kann die es gibt.
...und dann müsste man anfangen, doch wieder ein case drumrum zu setzen, das den Luftstrom gezielt und effizient leitet.
Wahnsinnig kleinteiliges Vorhaben mit fraglichem Nutzen wenn Du mich fragst.
Wenn Du Lust drauf hast und entsprechend versiert bist leg los, ist ja auch ein geiles Hobby.

Du könntest ja zuerst einmal beim werksseitigen Gehäuse die "lauten" Lüfter abklemmen, und dann einfach einen Satz bessere Lüfter gesondert obenauf setzen.
Dann gewinnst Du zumindest erstmal einen ersten Eindruck, wie leise die Karte dadurch wird.

Alles Weitere geht über "etwas Bastelei" deutlich hinaus, das wär wirklich schon ein extrem umfangreiches Unterfangen mit wie gesagt fraglichem Ausgang hinsichtlich ob kühler und/oder leiser.
>Da hätte der Morpheus natürlich den Vorteil, daß man sich da wirklich die super leisesten 120mm Lüfter draufsetzen kann die es gibt.

Das war meine Idee. Letztlich die Lüfter, die Lärm machenden Bauteile, zu ersetzen durch etwas leiseres. Hatte das bei meiner Vega 64 gemacht, war allerdings schon ein Custom Design (Sapphire Nitro). Bild im Anhang.
Die ist durch den Umbau um einiges Leiser geworden. Als "Luftführung" Karton und Außen Lüfter übers Mainboard gesteuert mit Software.
Andere Lüfter, außer beim CPU-Kühler gibt es nicht :D.
Sie sitzt auch draußen, ich habe genau genommen kein Case, wäre bei der 3080 dann auch so.

Die Founders Edition hat aber leider kein Design bei dem ich, wie bei den Radeon, ohne viel Aufwand meine eigenen Lüfter draufbauen kann. :(
Dann kann ich nur hoffen, dass sich der Lärm in Grenzen hält, eventuell mit sowas wie undervolten.
 

Anhänge

  • 21-05-01 19-08-00 8288.jpg
    21-05-01 19-08-00 8288.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 11
So ähnlich habe ich meine GTX 1650 Super zur Ruhe gesetzt. Der Kühlkörper ist meist anständig, wenn auch bauartbedingt etwas klein. Aber die Lüfter sind oft wirklich nur billig.

P1520223.jpg
 
Oben Unten