Frage Alte 1080 Ti noch zu retten?

DexterSE

Neuling
Mitglied seit
Aug 1, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo!

Im April musste ich mich leider von meiner treuen 1080 Ti trennen.

Hatte mich die Tage spontan mal getraut das Problem in einem Forum anzusprechen und nach Vorschlägen und Tipps gebeten.
Wurde dann auf den Artikel über Elitkon aufmerksam gemacht und stelle mir nun natürlich die Frage, ob es sich lohnen würde, die Karte einzuschicken.

Wollte erst dort direkt anfragen, dachte aber ein Account hier kann für die Zukunft bei Problemen auch nicht schaden.

Daher wollte ich mal mit Bildern in die Runde fragen, ob es sich noch lohnen würde die Karte einzuschicken, oder ob Jemand von euch direkt auf den ersten Blick sieht, dass wird nichts.

Grundinfos:
Karte habe ich 2017 neu gekauft.
AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
Nie irgendwas daran rumgebastelt.
Garantie im Dezember 2021 natürlich abgelaufen.

Morgens (im April 2022) hatte ich mich an den Rechner gesetzt, nach 10 Minuten ging er einfach aus und wollte nicht mehr starten.

Grafikkarte raus, iGPU funktionierte.
Uralte GTX 570 rein, funktionierte.

Gestern habe ich mich dann mal dran getraut und die 1080Ti vom Kühler befreit, Heute Früh dann noch die hintere Platte weggemacht und in den Bildern sieht man denke ich den Schaden.

Tja... falls ich irgendwas vergessen habe, gerne nachfragen.
Ansonsten hoffe ich, ich bin im richtigen Bereich.

Danke vorab für eventuelle Antworten!

Grüße!
 

Anhänge

  • 1080tif.jpg
    1080tif.jpg
    5,1 MB · Aufrufe : 45
  • 1080tih.jpg
    1080tih.jpg
    4 MB · Aufrufe : 45
Hui, daß sich ein Bauteil so spektakulär verabschiedet ist schon eher selten.
Da haben sich ja offenbar noch jede Menge heiße "Krümel" in alle Richtungen verteilt.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, die einzuschicken.
Bei dem Fehlerbild muss man schon fast davon ausgehen, daß es nicht mit dem Ersetzen des explodierten ICs (oder was auch immer es war) getan ist, sondern daß da in Folge noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Vor allem daß da beidseitig auf dem PCB Schmauchspuren vorhanden sind, ist nicht gut.
Auch wenn man da jetzt nicht direkt ein Brandloch erkennen kann...irgendwie muss der Schlotz ja durchgekommen sein.
Wahrscheinlich ist das PCB in sich (also die Leiterbahnen in den Layern) auch schadhaft geworden durch die Hitze.
In dem Fall wäre das irreparabel.

Und selbst wenn's heil ist.
So eine Reparatur bedarf immer viel Mess- und Prüfaufwand, und es werden (mangels detaillierter Schaltbilder, die die Hersteller natürlich nicht rausrücken) per trial and error oft mehrere Komponenten gewechselt.
Dazu benötigt man in aller Regel ein "donor-Board", also eine identische Karte, von der die zu tauschenden Teile entnommen werden.
Die Teilenummer ja in diesem Fall nicht mehr nachvollziehbar.

Du kannst ja mal mit genau diesen Bildern eine Mail zum Reparaturdienst schicken.
Eine kostenlose Ersteinschätzung ob reparabel oder "hat keinen Zweck" werden die ja abgeben können.
Vielleicht bekommst Du ja gleich einen Kostenvoranschlag (der vermutlich nicht soo weit weg ist vom Neuanschaffungspreis vergleichbarer GPUs)
Aber bitte nicht auf "nach Aufwand" einlassen ;)...wie gesagt es ist nicht garantiert, daß das Teil anschließend wieder lebt, aber zahlen tust Du auf jeden Fall.
 
Kannst du die Stellen bitte etwas reinigen?
Dann würde man eventuell sehen ob die Leiterplatte etwas ab bekommen hat.
 
Vor allem daß da beidseitig auf dem PCB Schmauchspuren vorhanden sind, ist nicht gut.
Ich kann mich der Einschätzung nur anschliessen. Bei der Brandstelle ist es offensichtlich so heiss geworden, dass durch die Platine auf beiden Seiten deutliche Schäden sichtbar sind. Da würde es mich eher wundern, wenn die Platine noch heil wäre.

Sehen die Spannungswandler rechts neben den Kondensatoren nur so aus oder ist da seitlich etwas abgesplittert?
 
Hallo!

Danke schon mal für die Beiträge.
Das späte Antwort ist meiner Arbeitszeit geschuldet.

Das Reinigen war jetzt um diese Uhrzeit auch mehr... naja... seht selbst.
Ich muss mal bei Tageslicht einen Blick drauf werfen und schauen ob ich noch was Brauchbares für die Reinigung da habe.

Wenn es in Ordnung ist, dann werde ich gerne in ca. 10 bis 12 Stunden wenn ich wieder fit bin nochmal genau alles durchlesen und darauf eingehen.
Mir platzt gerade der Schädel.

Auf dem Bild habe ich mal die Oberseite und Unterseite nebeneinander gemacht.
Das im Kreis ist der Schaden, also was auch immer da war ist scheinbar "in beide Richtungen"... verglüht, explodiert... keine Ahnung :(

Zur Info: Die Folie auf dem einen Bild ist wirklich nur eine Folie über Plastik. Also dem Logo der Karte, damit dieses Logo einen hellen Hintergrund für die LED Beleuchtung hat. die Folie hat jetzt 2 Löcher und das Plastik 2 eingeschmolzene "Krater".
 

Anhänge

  • 1080Tix.jpg
    1080Tix.jpg
    5,2 MB · Aufrufe : 28
Sieht für mich nach kapitalen Totalschaden aus, umsonst wird es mehrere Chips nicht "weggefetzt" haben.
Der zu veranschlagende Reparaturaufwand übersteigt vermutlich den Wert der Karte.
 
Hallo!

Also... wach bin ich mittlerweile, aber die Zeit bis ich zur Arbeit muss rennt Heute schneller als ich nachkomme...

Weitere Versuche der Reinigung muss ich auf später verlegen...
Ansonsten kann ich wohl aktuell nicht viel beitragen.

Zu den Spannungswandlern kann ich nicht sehr viel sagen, aber bei einem Vergleichbild mit einer intakten Karte und etwas Extralicht hätte ich jetzt mit meiner Unkenntnis gesagt, da wäre nichts abgesplittert.

Naja, die Karte liegt jetzt immerhin seit April rum, man merkt ich hatte es nicht wirklich eilig.
Es war jetzt mehr aus Interesse, da die Karte eigentlich so verplant, war, dass ich mir eine von der 4er Serie kaufe wenn es so weit ist und die 1080 dann bei meiner besseren Hälfte ihren Ruhestand verbringen darf.

Wenn sie noch hätte gerettet werden können, dann hätte ich auch einen gewissen Aufwand und Kosten verschmerzt, da es meine erste "unnötig übertrieben teure Karte" damals war. Schließlich war ich auch sehr zufrieden mit ihr :)
Wobei mich immer eine Sache gestört hat, sie wirkte immer leicht "schief" im Gehäuse.
Wäre sie mal 5 Monate früher in die Luft gegangen, dann wäre noch Garantie drauf gewesen.

Im Moment bin ich dann wohl eher froh, dass der Rest nichts abbekommen hat.


Wenn ich aber schon hier bin, jemand eine Idee was da passiert ist?

So ein leichtes, mulmiges Gefühl bleibt eben.
Immerhin steckt jetzt eine 3080Ti in selben Slot.

Und seit ich Windows 11 bei der Wechselaktion direkt mit aufgespielt habe kämpfe ich auch immer wieder sehr sporadisch mit BSOD beim Herunterfahen (PFN_LIST_CORRUPT), allerdings finde ich nicht wirklich einen Fehler, hier und da mal ein Update für die Hardware machne, dann sieht es immer so aus als sei der BSOD weg, kommt dann aber nach 4 Wochen doch mal wieder.
Die neue Grafikkarte behält ihre Beleuchtungseinstellungen nicht.
Und den Print to PDF hab ich auch schon "verloren" und bekomme ihn mit keinem "Tutorial" mehr wieder drauf.
Ich schieb es auf Win 11 und werde wahrscheinlich am kommenden langen Wochenende zurückwechseln...

So... Sorry... ich schreib so vor mich hin...

Danke an Alle die bereits mitgelesen haben und Danke für die Antworten.

Wer noch was beitragen möchte, immer gerne, ich bin da wissbegierig und man kann ja immer etwas lernen.

Grüße!
 
Schick die Bilder doch einfach an Elitkon und frage nach, ob sie eine Reparatur für sinnvoll erachten.

Die Fehlermedung deutet auf ein Problem mit der SSD/Festplatte hin.
 
Danke!

Die Idee hatte ich auch schon.
Hab mal meiner "alten" Crucial ein FW Update spendiert, seither ist der BSOD auch nicht mehr aufgetreten.
Allerdings braucht der Explorer auch recht lange um die Ordner auf der Platte anzuzeigen, wenn ich sie aufrufe.
Vielleicht sollte ich sie auch mal rauswerfen und ersetzen.
Wobei recht lange subjektiv ist... gerade getestet... 3 Sekunden...
C, E, F und G kommen direkt nach dem Klick.

Werte werden aber auch als "alles in Ordnung" angezeigt.

Beobachten :)

Jetzt wo ich mir hier mal erste Eindrücke geholt habe schicke ich die Bilder vielleicht wirklich mal direkt hin.
Als ich auf der Homepage war, war ich dann doch zu "schüchtern" einfach mal "frech" vorab anzufragen und hab mich erst mal für das Forum entschieden :)

Wenn dort dann auch noch bestätigt wird, dass nichts mehr zu machen ist, dann wird sie Wanddeko. Vielleicht bekomme ich die Lüfter und LED noch irgendwie an eine Batterie gepackt, dass man es dann am Rahmen ein und ausschalten kann... hat sicher auch was wenn es in einem Display an der Wand hängt :)
 
Hab mal meiner "alten" Crucial ein FW Update spendiert
Welche hast Du ??? Kann sein das Sie mal ein "Refesch" braucht, C4 & BX Reihe waren manchmal etwas "buggy"
...hätte ich jetzt mit meiner Unkenntnis gesagt, da wäre nichts abgesplittert.
Bild 1 im vergrößerten Ausschnitt sind 4 Chips zwischen den kleinen Kondensatoren und den Spulen weg geplatzt.
Das Fehlerbild deutet auf einen kapitalen Kurzschluss hin, da hat es einiges zerstört, aber wie andere vorgeschlagen haben,
einfach mal die Fotos an Elitkon schicken und abwarten...
 
War eigentlich die MX Reihe.

Und sorry, ich bin da echt schlecht.
Die 4 schwarzen Chips mit der "Maserung" neben den Magic R15 Dingern?

Also wenn man die Karte vor sich hat, dann sieht das aus wie Überreste von den Kühlpads (?)
Ich muss jetzt erst mal zur Arbeit, später schnappe ich mir nochmal was zum sauber machen.

Vielleicht schaffe ich es morgen mal bei Tageslicht bessere Bilder zu machen.
Heute ist mir die Zeit einfach davongelaufen...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-02 134849.jpg
    Screenshot 2022-08-02 134849.jpg
    29,1 KB · Aufrufe : 24
So ein leichtes, mulmiges Gefühl bleibt eben.
Immerhin steckt jetzt eine 3080Ti in selben Slot.
Ich denke, die Spannungsversorgung der Grafikkarte ist durchgebrannt. Das ist eine Schwachstelle der Grafikkarten und kommt selten, aber eben doch mal vor. Einen Zusammenhang oder Auswirkungen mit Folgeschäden an anderen Bauteilen würden mich da eher wunder. Oder anders gesagt, man erschrickt natürlich, aber man muss sich deswegen jetzt keine Sorgen um den Rest des PCs oder die neue Grafikkarte machen.

Seltene Bluescreens sind mühsam zu untersuchen. Es kann von CPU, Mainboard, RAM oder Netzteil kommen. Es ist schwer einzugrenzen und da es selten auftritt, kann man einfach schnell testen ob etwas hilft. Manchmal kann die Ereignisanzeige Informationen liefern. Wenn der PC aber schlagartig aus geht, kann Windows auch keinen Fehler untersuchen und notieren. Dann notiert es beim nächsten Einschalten Kernel 41 was leider nichts über die Ursache aussagt. Oft hilft es da nur mal ein verdächtiges Bauteil auszutauschen und dann wieder lange zu beobachten ob der Fehler noch auftaucht.
 
Für mich sieht es so aus, als wenn sich bei dem komplett fehlenden Bauteil das Kupfer vom FR4 gelöst hat. Da heißt es dann aus meiner Sicht "Game Over", sorry.
 
Game Over beschreibt es wahrscheinlich am Besten.
Naja, innerlich habe ich mich damit abgefunden.

Eben nochmal versucht es besser sauber zu bekommen, aber um ehrlich zu sein... Mitternachtsbilder sehen schlimmer aus, als wenn ich es live anschaue. Ich erspare euch die Bilder und hoffe nach dem Aufstehen wirklich auf Tageslichtbilder.

Danke noch an Martin für die Beruhigung.


Ach und kleiner Einwurf wegen dem "aktuellen" BSOD.
Ich hatte schon das Gefühl, dass er aufgetreten ist, wenn ich während dem Herunterfahren die Maus ausgeschaltet habe.
Am Ende wird es vermutlich Windows 11 mit meiner betagten Hardware (9900KS + passendes Board) sein.
Wobei ich gerade sehe, dass auf der Homepage des Boards mittlerweile Windows 11 ready steht.
Vielleicht sollte ich nochmal alle Treiber und Sonstiges checken, vermutlich hatte ich einen "schlechten" Zeitpunkt erwischt um Win11 zu installieren.

Danke nochmal & Grüße!
 
Vielleicht sollte ich nochmal alle Treiber und Sonstiges checken, vermutlich hatte ich einen "schlechten" Zeitpunkt erwischt um Win11 zu installieren.
Oft ist Windows frisch installieren am einfachsten und zuverlässigsten. Klar kann man mal schnell ein paar neue Treiber installieren. Wenn es dann aber immer noch nicht läuft, sucht man sich zu Tode.
 
Ich meine die Probleme sind recht schnell nach den ersten Win 11 Updates aufgetreten.

Direkt nach meinem letzten Post hatte ich das "neue" Update für Armoury Crate, Version 3.2.2.3, 2022/07/28 geladen und installiert.
Was soll ich sagen, PC runtergefahren, PFN_List_Corrupt.

Mit der Ereignissanzeige kann ich irgendwie nie was anfangen. Hab es oft genug gelesen, aber am Ende werde ich aus den "Fehlern" nicht schlau.
Selbst durch Google komme ich immer nur auf irgendwelche "Klick mich ich helfe" Seiten die mMn irgendwie versuchen die Leute anzulocken und nicht wirklich helfen...

Ich denke, ich werde den PC einfach komplett neu aufsetzen... Windows 10 wieder drauf und ich hab hier noch neue Gehäuselüfter die ich auch rein machen wollte... vllt spendiere ich mir noch 2 neue SSD als Ersatz für die alten Crucial.
Wenn ich die Zeit finde...

Aber, ich habe gerade Tageslichtbilder gemacht... sehen besser aus als die Nachaktionen... wobei "besser" in dem Fall hier eher sarkastisch ist.

Seht selbst! (Und ich hänge mal einen Screenshot meiner Ereignissanzeige an, damit bei Einigen die Frisur durchs Haare raufen wieder zerstört wird)
 

Anhänge

  • 20220803_102726.jpg
    20220803_102726.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 15
  • 20220803_103001.jpg
    20220803_103001.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 13
  • Screenshot 2022-08-03 102257.jpg
    Screenshot 2022-08-03 102257.jpg
    197,1 KB · Aufrufe : 17
Aber, ich habe gerade Tageslichtbilder gemacht... sehen besser aus als die Nachaktionen... wobei "besser" in dem Fall hier eher sarkastisch ist.
Wenigstens sorgst du bei uns für Unterhaltung. :coffee:

Gerade Mut machen einem die Bilder nicht. Ein Bauteil ersetzen mag ja noch gut gehen, aber eine beschädigte Platine kann man nicht flicken.
 
Erinnert mich ein wenig an den 486 DX50 eines Freundes, der sich damals mit einem Klonk und einer Rauchwolke aus dem Sockel gesprengt hatte.
"Kühlung? Wie das muss ein Kühler drauf? Wieso muss da ein Kühler drauf?"

Ist ein wenig makaber, ich weiss. Hoffentlich hast Du Dich soweit damit abgefunden, dass es nicht mehr weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten