Frage Alphacool - GPU Kühler Kompatiblität - Verständnisfrage

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine betagte ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced mit einer Wakü ausstatten. Ich habe folgende Kühler gefunden:
- eine GTX 1080 Ti - Kühlung:
- mehrere GTX 1080 Kühlungen:
- eine 1070 Kühlung:

Ich frage mich aber, würden die Kühler bei meiner 1070 Ti passen?
Bei keiner der Kühlungen steht, dass sie explizit für mein Model gedacht sind. Laut der Kompatiblitätsliste von Alphacool auch nur für folgende Modelle:
Kompatibel
  • KFA² GeForce GTX 1070 Hall Of Fame, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL2SK)

  • KFA² GeForce GTX 1080 Hall Of Fame, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL2SK/80NSJ6DHL2SH)
  • Galax GeForce GTX 1080 Hall Of Fame 8GB GDDR5X (80NSJ6DHL2SN / 80NSJ6DHL2SH)

  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (11G-P4-6696-KR)
  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 DT Gaming 11GB GDDR5X (11G-P4-6694)
  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Elite 11GB GDDR5X (11G-P4-6796)
  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Elite Gaming black 11GB GDDR5X (11G-P4-6797)
  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Elite Gaming white 11GB GDDR5X (11G-P4-6797)
  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Hybrid Gaming 11GB GDDR5X (11G-P4-6698)
  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 iCX Hydro Copper Gaming 11GB GDDR5X (11G-P4-6699)

Die Frage: Spielt das wirklich so eine wichtige Rolle? Meine Graka ist ja "nur" eine 1070 Ti, die hat weniger Speicherchips als die 1080 Ti und weniger Spannungswandler etc.. Eigentlich müsste man doch einfach die Wakü der 1080 Ti oder 1080 rauf schrauben/kleben können und alles ist gut oder?

Zur Not sollte man doch noch mit Wärmeleit-Pads kleine Abweichungen ausgleichen können oder?
Das wichtigste sind ist doch nur ob die Bohrungen für die Halterung des GPU-Kühlers auf dem Board an der gleichen Position sind. Da kenne ich mich leider nicht aus.
Ich weiss zwar dass die 1080-Ti GPU von der Fläche am größten ist (dank Igors Artikel) aber sind denn die Bohrungen auf dem PCB trotzdem an der gleichen stelle?
 
Laut Konfigurator sollte der Block passen:
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080 M12 - mit Backplate - Schwarz
Artikelnummer: 11417

Den gibt es im Shop aber nicht, auch bei Geizhals ist nichts mehr zu finden. Du kannst nicht einfach irgendeinen Waküblock draufschrauben, der muss schon für dein Modell passend sein.

Ich würde dir raten, in den größeren Foren oder bei Ebay nach einem Waküblock von EKWB zu suchen.

Die Frage ist natürlich auch wieder: was hast du damit vor? Deine Grafikkarte hat einen gescheiten Luftkühler, ich sehe da nicht unbedingt den Druck, auf Wakü gehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi
naja zum einen wollte ich auf ein komplett Silent-Wakü System umrüsten, ja die aktuelle Karte ist relativ leise, aber man hört sie dennoch.
Zum anderen will ich für diese alte (2017) Grafikkarte nicht über 100 EUR für nen Waterblock ausgeben.

bei einer aktuellen/neuen karte wäre das was anderes.
Hmm hätte nicht gedacht dass das so schwer ist an einen "alten" Waterblock zu kommen :-(
 
Wenn man Wakü machen will, nimmt man am besten das Referenzmodell einer Grafikkarte oder eine, die auf der gleichen Platine aufbaut oder ein Topmodell, dafür gibt es dann meist von allen Herstellern Waküblöcke und umso einfacher bekommt man sie auch gebraucht. Für das Custommodell musst du jetzt die Augen auf allen möglichen Kanälen offen halten. Nix gegen das hiesige Forum, aber der Marktplatz bei CB und insbesondere im Luxx ist viel größer, das muss sich hier noch eingrooven. Hast du dort einen Account?
 
Bei Wasserkühlern ist es nicht so einfach, irgendwas zu verbauen.
Ist der Kühler nicht für die Karte gedacht, können schnell Bauteile im Weg sein.
Die Chance die Karte zu schrotten, ist 99% größer, wie einen Erfolg zu haben.
In den Meisten Fällen, sollte auf ein Standard Modell gegriffen werden. Aber auch für die, kann die Auswahl sehr gering sein ( siehe Radeon VII)
Customs sind da noch wesentlich schwerer und dann noch was Gebrauches finden, macht es noch wesentlich schwerer/ fast unmöglich was zu finden.
 
Du kannst definitiv nicht "irgendein" Kühler drauf bauen. Jede Karte hat völlig unterschiedliche Bauteile die unterschiedlich platziert sind. Du wirst zu 99% mit irgendas kollidieren und dir im schlimmsten Fall die Karte zerstören.
Der Kühler der von uns passen würde, ist leider schon seit einiger Zeit EOL und wird daher schon länger nicht mehr produziert. Da wirst du im Bestenfall einen Restbestand in einem Shop finden oder dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Oben Unten