Frage AIO Lüfter oberhalb des Radioators

kkw

Veteran
Mitglied seit
Apr 25, 2022
Beiträge
157
Bewertungspunkte
31
Punkte
29
Die meisten Lüfter funktionieren besser wenn die Luft durch den radiator drücken wird anstatt die Luft durchzusaugen.
Also Deckel -> Rad -> Lüfter
 
Die meisten Lüfter funktionieren besser wenn die Luft durch den radiator drücken wird anstatt die Luft durchzusaugen.
Also Deckel -> Rad -> Lüfter
Das stimmt so nicht. Der Temperaturunterschied zwischen Push- und Pull ist im Bereich des Messfehlers. Meistens geht es um weniger als 1° K.

Das einzige, was eindeutig besser performt, ist Push-Pull, also Lüfter auf beiden Seiten.

@OP: Das einzige, was dich davon abhalten könnte, ist dein Case. Ich fühle mich z.B. mit einer Push-Konfiguration sicherer, weil ich den Radi direkt an das Gehäuse montiert habe, und nicht die Lüfter. Gibt aber ja auch Varianten wo man den Radi von unten an den Casedeckel schraubt und dann die Lüfter obenauf. Da stellt sich für mich nur die Frage, wie gut der Luftstrom abgedichtet ist zwischen Radiator und Lüfter.
 
Ein nicht gerade kleiner Teil der Lüfter erzeugt bei saugender Montage nahe vor Hindenrissen wie zB einem Radiator, restriktiven Staubfiltern, Gittern etc gerne heulende / jaulende Geräusche bei gar nicht mal so hohen Drehzahlen.

Lässt sich mit einer Vorkammer immer minimieren oder sogar ganz abstellen. Blasend durch den Radiator montiert umgeht man die ganze Problematik. Wäre für mich der wichtigste Grund.
 
Wahrscheinlich spricht auch die Optik dagegen. Wenn das schöne RGB zwischen Radiator und Deckel verschwindet wird manch einem was fehlen.😉
 
Bei meinen Lüftern ist mir die Drehzahl vollkommen egal. Da interessiert nur der Luftdurchsatz pro Lautstärke.

Ein Radiator den ich zwischen mir und dem Lüfter montiere, wirkt nebenbei wie ein Schalldämpfer für die Lüftergeräusche.

Meine Radiatoren sind dazu da, die Wärme ohne Umwege aus meine PC-Gehäuse raus zu transportieren.

Alles zusammen ergibt nur eine sinnvolle Einbaukonfiguration für Radiatoren in einem PC-Gehäuse.
 
ICh hatte über JAhre eine RTX2070 Aio (Inno3D/Arctic) genau so im Deckel des Bequiet "DarkBase Pro 900" montiert: "unterhalb" des Gehäuserahmens den Radiator, Oberhalb des Rahmens, also im Hohlraum des Deckels die Lüfter, sodass diese die Luft durch den Radiator aus dem Rechnerinneren "zogen" und in den Deckel und durch dessen Öffnungen nach außen bliesen. Beides zusammen (Lüfter mit Radiator) hätte weder oben noch unten reingepasst wegen Kollisionen mit SpaWa-Kühlerkörpern des Mainboards bzw. zu wenig "lichter Höhe" im Deckel.

Im Sommer hatte ich die o.g. Karte gegen eine RTX4080, aber mit im Prinzip baugleicher AiO (auch wieder Inno3D/Arctic) ersetzt. Dabei hatte ich die Gelegeheit genutzt, das Case durch "Opfern" des 5,25"-Laufwerkskäfiges samt optischem LW so umzubauen, dass nun das Gesamtpaket aus Radiator und Lüftern zusammen unterhalb des Rahmens im Gehäusedach reinpasst und der lichte Raum im Deckel nur noch die warme Abluft aufnehmen und an die seitlichen Öffnungen weiterleiten muss.

Fazit: Absolute Max-Temperaturen sind nur geringfügig besser geworden (Aber Verlustleistungen wegen komplett anderer HW beim Wechsel 2070S==>4080 aber auch unterschiedlich), aber die Geräuschentwicklung der Radiator-Lüfter (sind in beiden Fällen "Arctic P-irgendwas") ist bei der jetzigen "Push"-Anorndung signifikant(!) geringer, weil die "Obstruktionen" auf der Saugseite komplett entfallen sind gegenüber "Pull" vorher (Radiator auf der Saugseite, weniger als 1cm "lichter Raum" druckseitig über dem Lüfter bis zum Gehäusedeckel). Die Lüfter waren und sind GPU-temperaturgesteuert, sie mussten bei dem alten Setup halt definitiv schneller und damit geräuschvoller laufen, um die selben "Ziel-Temps" an der GPU zu erreichen...
 
Oben Unten