Grundlagenartikel AIO Kupferradiatoren ein Muss oder doch nicht?

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Ich frage mich, ob Radiatoren aus Aluminium wirklich gravierende Nachteile gegenüber solchen aus Kupfer haben. Ob Lamellen aus Kupfer oder Aluminium sind sollte eigentlich eher egal sein. Auswirkungen sollte die Materialwahl doch eher auf die Vorkammern und Kühlkanäle haben. Hersteller die Alu-Radiatoren anbieten geben leider kaum Informationen woraus die angesprochenen Komponenten bestehen.
Nur bei Alphacool kann man sicher sein, das es bei AIOs zu keinen Reaktionen zwischen verschiedenen Materialien kommt. Nur ist die Auswahl dann auf einen Hersteller begrenzt.
Mein Wunsch wäre, dass Hersteller wie oben erwähnt, angeben woraus Vorkammern und Kühlkanäle bestehen. Solche Angaben wären auch bei Tests durchaus wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst. Wo findet man bei Aquacomputer AIOs? Und was die Bemerkung "maximal minimal messbar" bedeuten soll, ist mir auch nicht klar.
 
Ich hab das AIO überlesen :oops: vergiss es wieder. Da kenn ich auch keine, da dürften die ACs auch welche der wenigen sein die überhaupt mit Kupfer arbeiten, oder?
 
Oben Unten