Frage Adrenalin Software startet nicht mehr

Mephisto1711

Neuling
Mitglied seit
Dez 27, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Wenn nicht bitte in den richtigen Bereich schieben.
Ich habe ein Problem mit der Adrenalin Software, diese Startet nicht mehr und ich bekomme als Fehlermeldung wenn ich sie händisch starte.

"(Datenverlust beim schreiben) Nicht alle Daten für die Datei hs konnten gespeichert werden. Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein, Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern."

Aktuelle Hardware ist:
AMD Ryzen 7 3700x (Stock)
Sapphire RX6900XT Nitro+ SE (Stock)
MSI B550 Gaming Plus mit BIOS 1.A0
2x NVME
4x8GB DDR4 3600 Ballistix @3200MHz
Windows 11 aktuelle Version mit allen Updates (installiert 09/22)

Gemacht habe ich jetzt folgendes:
Version 22.5.1 installiert, da ist alles in Ordnung
Version 22.Q4 installiert, kein Start möglich
Version 22.11.2 installiert (mehrfach), kein Start möglich
Version 22.6.1 installiert, kein Start möglich
zwischen den Installationen der Treiber hab ich immer mit DDU oder AMD uninstaller alles runter gehauen.

Gleiches Problem habe ich auch mit einer MSI Radeon RX5700XT Evoke OC

Bevor ich Windows neu installiere wollte ich mal Fragen ob vielleicht schon jemand den Fehler hatte und mir nen Tipp geben kann.
 
Lösung
Updates für die Grafik hab ich keine gefunden. Ich habe jetzt mit einem Stick Windows nochmal drübergehauen (Apps und Einstellungen beibehalten) und siehe da, jetzt funktioniert der spass 🤷‍♂️ Aber ne Erklärung dafür finde ich nicht. Vor allem ging der alte Treiber 22.5.1 ja auch ohne Probleme :unsure:
Hab genau das gleiche Problem heute gehabt,DDU,AMD Cleanup,Werkseinstellung während Treiberneuinstallation hat alles nix geholfen.

Wiederherstellungspunkt von vor 3 Tagen hat das Problem geregelt.Selbst Treibereinstellungen,MPT Einstellungen hat Win11 einwandfrei wiederhergestellt,war echt baff das das so einwandfrei funktioniert hat.
 
Schau mal nach den letzten Windows Updates ob Windows da wieder ein Grafikkartetreiber installiert hat.
Den solltest runter schmeißen.
 
Updates für die Grafik hab ich keine gefunden. Ich habe jetzt mit einem Stick Windows nochmal drübergehauen (Apps und Einstellungen beibehalten) und siehe da, jetzt funktioniert der spass 🤷‍♂️ Aber ne Erklärung dafür finde ich nicht. Vor allem ging der alte Treiber 22.5.1 ja auch ohne Probleme :unsure:
 
Lösung
Bei mir hat Windows einige drauf gemacht und da hab ichs auch schon gehabt das nach solch einem Update nix mehr ging , runtergeschmissen und der Treiber lief wieder.
Treiber Windows.JPG
 
Jau oder Windows installiert nach nem Update den eigenen Treiber und wirft den original AMD Treiber raus. Einfach über den Geräte Manager den AMD Treiber wieder installieren, dann lüppt es.
Das Verhalten nervt
 
zum kotzen, is das bei Win 10 und 11 das gleiche verhalten. Aktuell is bei mir nix drin und ich werde es weiter beobachten. Windows Updates werden bei mir nicht automatisch installiert sondern müssen händisch freigegeben werden.
 
zum kotzen, is das bei Win 10 und 11 das gleiche verhalten. Aktuell is bei mir nix drin und ich werde es weiter beobachten. Windows Updates werden bei mir nicht automatisch installiert sondern müssen händisch freigegeben werden.
Wenn dein Windows einmal installiert ist, und du absehen kannst, dass sich deine Hardware nicht ständig ändern wird (Drucker, externe Geräte etc. alle einmal einstöpseln, damit Windows die Treiber ziehen kann), kannst du z.B. über das DDU-Tool einen Haken setzen, der Windows das selbstständige Installieren von Treibern untersagt. Nutze ich eigentlich immer nach einer frischen Windows-Installation.
 
Oben Unten