Intel Achtung! F20a Bios für Gigabyte-Motherboards

legendary1983

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,

die News ist nicht ganz Taufrisch, aber da ich nach meinem Fall erst nachgelesen habe, möchte ich das einigen im Vorfeld ersparen und berichten.

Ich habe auf mein Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC das neue BETA-Bios mit der Version F20a aufgespielt.
Benefits: Support von 11th Gen. Intel Prozessoren; PCIE 4.0 mit Prozessor 11th Gen; Enable Resizable-Bar (In Kombination mit aktueller AMD Grafikkarte sofort nutzbar, mit Nvidia 1./2. Quartal 21)) ; Improve UHD BD support
Veröffentlicht 31.12.2020 und immer noch Online!

Das Bios ist Fehlerhaft! Nach Reboot Black-Screen.
Nach etwas googeln (z490 f20a) findet man schnell Leidensgenossen.

Betroffen bisher u.a. Z490 UD, Z490 Aorus Elite AC und Z490 Aorus Master.

Da es ja kein Backup-Bios auf dem Board mehr gibt (Dual-Bios) musste ich mich schlau lesen.


Q-Flash-Plus

-An einen anderen PC gehen
-USB Stick FAT32 formatiert
-letztes funktionierendes Bios herunterladen oder den Backup den man sich vorher immer erstellen sollte zurechtlegen.
-Das Biosfile aus der heruntergeladenen .zip auf den Stick ziehen (In meinem Fall Bios Version F6c (! ebenfalls Beta ! letzte Final ist die F4) "Z490AORUSELITEAC.F6c"
-Das Biosfile umbenennen in GIGABYTE.bin
-Den so vorbereiteten USB-Stick in den Q-Flash-Plus kompatiblen USB-Port stecken
-PC ausschalten, wenn er nicht ohnehin schon aus ist.
-Auf dem Mainboard die Q-Flash-Plus-Taste drücken bis die LED daneben Orange blinkt - Taste loslassen
-Der LED ca. 10min beim blinken zu sehen
-PC geht aus
-Nach dem erneuten Starten Bios wieder von 0! einrichten

Danke Gigabyte, das Ihr seit 31.12. ein nicht funktionierendes Bios Online stehen lasst.

Beta-Bios:
Only BIOS listed on gigabyte's main support page are official tested BIOS. Any bios ending in a letter is a tested and approved Beta Bios. These Beta BIOS are released by Gigabyte but could still have some issues. Final BIOS will lack the Letter. Example F50a would be beta, F50 would be final.

Quelle: https://forum.gigabyte.us/thread/1542/am4-beta-bios-thread-series


Wenn es Beta ist, dann schreibt es doch bitte auch dran... kann doch nicht so schwer sein...

Es betrifft wohl nicht alle Z490-Boards, aber man sollte es sich genau überlegen. Bis zum Release der 11ten Generation von Intel ist ja noch etwas Zeit.

Ich hoffe das hilft.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo legendary1983,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast mir heute echt den Arsch gerettet.
Ich habe einem bekannten geholfen seinen Rechner auf zu bauen und dabei das BIOS aktualisiert, damit er auch BAR nutzen kann.
Das Board ist ein Gigabyte 490Z UD und als das nach dem BIOS Update nicht mehr hoch kam, hab ich gesagt "kein Problem, hat ja QFLASH".
Leider fehlt dein Hinweis mit dem umbenennen der Biosfile im Handbuch und ich war schon drauf und dran ein RMA aus der sache zu machen.
Ich hätte ja nie gedacht, dass das auf der Gigabyte Website veröffentlichte BIOS image felerhaft ist. Und das ist dort auch nicht als Beta kenntlich gemacht. Ich bin von einem Final image ausgegangen.
Für das 490Z UD ist das Update auch erst seit dem 13.01.2021 online, also irgendwie scheinen die es nicht gemerkt zu haben.

Also danke noch mal, es läuft wieder alles und meinen Nerven geht es auch wieder besser.

Grüße!
 
Hallo Thoth,

freut mich, dann hat sich mein Beitrag schon gelohnt ;o)

Warten wir mal ab, wann sie es gefixt haben.

Grüße
 
Hallo zusammen,

kurzes Update:

Das fehlerhafte Bios wurde von der Gigabyte-Support-Page entfernt.

Grüße
 
Hallo zusammen,

kurzes Update:

Es wurde ein neues Beta Bios veröffentlich "F20b" (28.01.2021)
Ich werde es heute Abend einmal testen

Grüße
 
Kurzes Feedback

Das neue Bios F20b läuft auf meinem Z490 Aorus Elite AC stabil

Das Thema ist durch.
Ich hoffe es hilft anderen.

Grüße
 
Oben Unten