Reviews Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light M02 für die RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 im 380-Watt-Härtetest | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-11.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Sehr guter Artikel!

"Positiv ist hingegen, dass Alphacool meiner Empfehlung gefolgt ist, und im Handbuch die Pad-Montage auf" <- irgendetwas fehlt :unsure:

Edit:
"Bei einer GPU-Temperatur von durchschnittlich 38 bis 40°C registriere ich unter dem Sockel auf der Platinenrückseite reichlich 38°C." Ist das so gewollt? Vielleicht bin ich auch einfach mit der Formulierung nicht vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet :
DEN kühler hatte ich angefragt als variante für eine 590 -leider wohl nicht machbar.
schade, dann nicht.
wobei, SOOO viel anders als einen von den anderen kühlern wo man seine karte einschicken kann und dafür fräsen lassen ist der unterschied ja nicht (vater ist universalfräser, und hatte mal praktikum bei ihm, weiss also mindestens grob wovon ich rede).
 
geist4711
Wir fräsen ja nicht einzelne Kühler. Wir produzieren in Massen. Von daher muss man schauen, welche Karten sich am besten verkaufen und wo die meisten Anfragen kommen. Danach wird entschieden. Die RX 590 Reihe erfüllt hier nicht die Voraussetzungen, damit es sich für uns lohnt. Anfragen gibt es fast keine zu dieser Kartenreihe. Hätten wir genügend Anfragen, würden wir den Kühler auch machen.
 
Schönes, informatives Video.
Worauf beruhen im Wesentlichen die Lieferschwierigkeiten der anderen Hersteller? Fehlen die qualifizierten Handwerker oder Arbeitsmittel oder wo hängt's?
 
Toller Test, da konnte ich gleich einen Vergleich ziehen. Ich habe den Alphacool GPX-N Plexi M02 auf meiner Gigabyte Gaming OC 2080ti, und bin zufrieden. Idle hat das System ~25°C Wassertemperatur, unter Vollast steigt die Wassertemperatur auf ~32°C, die GPU liegt dann meist bei 48°C (2130 MHz, 360W Powerlimit, keine Änderung der Spannung).
 
Wir hatten mal diskutiert, dass metallische Oberflächen erst behandelt werden müssen, bevor man mit der IR-Kamera vernünftige Aufnahmen erzielt.
Wie funktioniert eine IR-Aufnahme durch eine transparente Glas- oder Acryl-Scheibe?
 
Sehe ich hier Futter für uBlock in euren Signaturen? Unweg...
Hahahaha :LOL::ROFLMAO:(y)

@Alphacool : Wird es zur der Karte auch mal Nachrüstkits / AluKörper für den Eiswolf geben? Bzw. wird es überhaupt Nachrüstkühlkörper wie bei der NexXxos GPX geben? War ja so gedacht.
Danke im Voraus für die Antwort :)
 
@ro///M3o
Ob und welche Nachrüstkits kommen, hängt alleine von der Nachfrage ab. Ich muss aber gestehen, ich habe darüber keinen genauen Überblick. Daher kann ich dir dazu leider keine konkrete Antwort geben.
Tatsache ist aber, das die Nachrüstkits kaum gefragt sind. In der Regel kaufen sich die Leute eher eine komplett neue AiO als das Nachrüstkit, daher haben wir mittlerweile einiges in diesem Bereich gestrichen.
 
verzeihung für OT:
naja, ich finde diese kühler wo man den GPU-kühler hat und den rest tauschen kann, klasse und wollte mir den auch schon holen, weil nachhaltig das ganze und kostenschonend.

aber, die aufteilung GPU-WK und den rest passiv, also wenn man pech hat hier schon doch einen lüfter, ist eine ungünstige umsetzung und hat mich davon dann abgehalten das system zu nehmen.
könnte man nicht das ganze etwas umgestallten und das ganze dann als fullcover-WK anbieten, nicht mit (ALU?) rippenkühler?
selbst wenn sowas dann 2-3° wärmer als andere bleibt, durch den preisvorteil/montagevorteil, beim wechsel zb, wäre das sicher nicht uninteressant.

ich zb, ohne doch wieder nenn lüfter nehmen zu müssen, zb ne kupferplatte die die wärme zum GPU-kühlblock führt statt rippenpassivkühler, hätte ich schon vor jahren zugeschlagen und könnte heute bequemer wechseln, such nämlich schon langsam ersatz für meine r9-290.
 
@geist4711
Ein Fullcover ist nicht möglich, da sich die PCBs mittlerweile zu sehr unterscheiden. Die Spannungswandler liegen mal vor, mal hinter der GPU. Mal ziemlich nahe dran, mal weiter weg. Da muss man den Kühler immer anpassen. Dazu kommt, das Hersteller auf verschiedene Spannungswandler und Fabrikate zurück greifen, sich dadurch auch die Höhe und Fläche der Spannungswandler stark unterscheiden kann. Dafür kann man kein einheitliches Layout erstellen.
Und selbst wenn man es versuchen würde, die austauschbaren Elemente wären dann derart geringfügig, das sich ein Upgrade preislich auch nicht mehr für den Endkunden lohnt.

Auf der anderen Seite, die GPX Kühler konnten selbst R290 Karten bei Laune halten. Auch die semi-passiv gekühlten Spannungswandler blieben kühl. Zugegeben, ein Fullcover ist hier definitiv besser, aber die Temperaturen waren auch dort mit dem GPX Kühler besser als bei Luftkühlern.

Die Eierlegende Wollmilchsau wird es leider nicht geben. Dazu bräuchte man ein sich selbst verformendes Metall, das aber keinen Strom leiten dürfte. So eine Art.... Knetmetall... lach. Wenn sich das dann noch irgendwie ganz simpel verhärten lassen würde.... Wer so etwas für die Massenproduktion erfinden würde, dem würde ich ohne Umschweife den Nobelpreis verleihen. Das würde die Industrie extrem revolutionieren.
 
eine kupferplatte, gross genug für normale grafikkarten, zb 1cm dick.
grafikkarte abgetastet und egal wo sich spawas oder sonstwas befinden, wird entsprechend eingefräst, so wie jetzt auch mit den strangkühlern.
diese platte verteilt die wärme zügig, wie bei fullcover-kühlern.
den GPX-kühler einfach aufschrauben oder einfräsen von der anderen seite, zb bis auf 1-6mm der kupferplattenstärke zb.
DAS zb hätte ich sofort gekauft und würde es noch heute, also bei meiner zukünftigen karte, ebenso allen weiteren.
neue karte, platte tauschen und gut, nix semi-passiv :)
 
@geist4711
Das würde funktionieren wenn man nur ein paar Kühler macht. Z.b. 100 Stück oder 200. Aber wir produzieren von allen Kühlern sehr hohe Stückzahlen da wir ja Weltweit verkaufen. Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Würden wir nur für DE produzieren, wäre das wohl so, wie du es beschreibst, machbar.
Aber bei einer Fließbandfertigung.... keine Chance. Die Kühler werden ja nicht direkt von Hand gefräst. Wir haben an die 150 CNC Maschinen im Dauereinsatz. Da wird das Modell einmal eingestellt, dann werden nur noch die Blöcke drunter gelegt und der Rest passiert vollautomatisch. Und wir kommen.... wie man leider an der schlechten Verfügbarkeit oft sieht... gar nicht mit der Produktion hinter her.
 
@ro///M3o
Ob und welche Nachrüstkits kommen, hängt alleine von der Nachfrage ab. Ich muss aber gestehen, ich habe darüber keinen genauen Überblick. Daher kann ich dir dazu leider keine konkrete Antwort geben.
Tatsache ist aber, das die Nachrüstkits kaum gefragt sind. In der Regel kaufen sich die Leute eher eine komplett neue AiO als das Nachrüstkit, daher haben wir mittlerweile einiges in diesem Bereich gestrichen.

Vielen Dank für die schnelle Info. Das ist natürlich verständlich und auch schlüssig.

Ich überlege nur, wenn für neue Generationen eh neue AIOs mit dem Eiswolf Core / Kühleinheit produziert werden, gibt es ja im Grunde genommen bereits die Alu Profile :) Natürlich auch noch für die vorherige Generation noch im Lager da eine gewisse hohe Anzahl X bestellt wurde.

Die Nachhaltigkeit finde ich eben extrem wertvoll. Ich gebe mal ein explizites Beispiel, wäre es nicht möglich einen Eiswolf für eine 980Ti per Alu Profil auf zu rüsten auf eine 2080 dessen passende Eiswolf ja immer noch aktuell verkauft (produziert) wird?

Ebenso müsste man ja auch unter den alten Generationen tauschen können? Z.B. rüstet Jemand wegen eines Defektes von einer 980Ti auf eine 1080 um dessen Eiswolf zwar noch kaufbar ist aber sicherlich nicht mehr produziert wird. Bei der "alten" 1080 wäre ein Neukauf der Eiswolf inkl. Core / Kühleinheit wohl sehr unwirtschaftlich.
Ist es da möglich das Profil per Anfrage bei euch zu bekommen? Von mir aus auch für etwas mehr als das was die GPX Aufrüstkits kosten. Das wäre immer noch Kosten und Ressourcen schonender. Auch wenn es einzelne Alu Profile nicht gibt, gäbe es die Möglichkeit, einen Eiswolf zu zerlegen. Der Core kann ja immer noch weiter verkauft werden auf einem Alu Profil für neuere Gen. Grafikkarten :)

Ich bin mir auch sicher dass die Eiswolf Kühler nicht bereits fertigmontiert im Lager liegen sondern eher in Einzelteile sprich Kühleinheiten und die verschiedenen Aluprofile separat. Je nach Bedarf dann fertig montiert werden. Falls nicht, wäre das auch ein Verbesserungsvorschlag meinerseits da das die Logistik und Lagerhaltung erheblich vereinfachen würde. Die Core bzw. Kühleinheit ist ja immer identisch. Die Aluprofile kann man so dann auch gleichzeitig einzeln ohne Core und ohne wirklichen Mehraufwand anbieten da sie dann eh separat im Lager liegen. Bis auf neue Artikelnummern braucht man da nichts. Sogar die Fotos kann man immer noch von den Komplettkühlern nehmen mit dem Hinweis dass nur das Aluprofil im Paket enthalten ist.
War ja auch die Idee dahinter also nicht nur für den Kunden Nachhaltig sondern kann somit auch günstiger im Unterhalt für den Hersteller sein gerade wegen dieser Nachhaltigkeit.

Denke das würde weitere Kunden "halten" und neue "nicht Hardcore OC ler" dazu gewinnen. Allein in meinem Freundeskreis gibt es mehrere die sich gegen den Eiswolf entschieden haben da sie den wichtigsten Punkt "Nachhaltigkeit" beim Eiswolf seit Pascal nicht wirklich sehen, da nicht angeboten. Sie meinen, dass sie eh jedes Mal einen kompletten Kühler kaufen müssten und daher genauso gut einen Fullcover kaufen können mit mehr Kühlleistung.
Finde ich persönlich sehr schade da ich die Idee genial finde. Ich spare mir eine separate Pumpe oder das System wird Redundant. Gerade beim Eiswolf finde ich die Idee wichtiger als jetzt beim GPX. Die Pumpe ist saugend sehr gut...

Nur meine Überlegung :)
 
@ro///M3o
Du hast natürlich recht. Die Profile werden separat gefertigt und dann zusammen gebaut. Im Grunde hast du in allen Punkten recht. Aber, jetzt kommt das große ABER.

Wenn die Nachfrage, nach fertigen Kühlern höher ist, als das was wir produzieren, dann bleiben keine Aluprofile mehr übrig. Wir haben das Luxusproblem, das wir aktuell viel mehr verkaufen könnten, als wir produzieren können. Obwohl wir unseren Maschinenpark aufstocken. Dazu kommt noch, dass wir im industriellem Bereich aktuell massiv zulegen (ging Schlagartig los und nimmt kein Ende). Das bekommen Endkunden nicht mit, aber das Verhältnis B2C und B2B schlägt immer mehr in Richtung B2B aus. Und im B2B Bereich "musst" du liefern können. Ansonsten verlierst du natürlich die Kunden.

Das heißt, wir haben gar nicht die Möglichkeit, Profile zum Upgrade extra anzufertigen bzw. dafür frei zu machen. Wir arbeiten natürlich an diesen Umstand, denn natürlich will man alles anbieten was nur möglich ist. Und man will auch alles Verfügbar machen. Aber es ist im Moment schlichtweg nicht umsetzbar. Z.b. erhält die Industrie, völlig andere GPU Kühler als wir im Endkundenbereich anbieten. Dadurch werden natürlich Maschinen die für Endkunden produzieren, belegt.
Dazu kommt, dass wir die GPX und Eiswolf GPX-Pro Kühler haben, dann noch den Eisblock, Eisblock Acetal und den Eisblock Plexi Light im Programm haben.

Man versucht natürlich, so gut es geht die Waagschale zu halten und nach und nach den Maschinenpark aufzurüsten. Aber die Nachfragen kommen schneller rein, als wir nachrüsten können. Also ändert man den Produktionsvorgang und verzichtet auf Produkte, die kaum oder nur eine geringe Nachfrage haben. Dadurch verschwinden die Upgrade Sets nicht, aber es sieht in der Tat aktuell sehr Mau aus.

Dann gibt es noch einen weiteren Umstand. Shops möchten gerne so wenig wie möglich an Produkten listen. Die Upgrade Sets haben es deshalb nie zu einer weiten Verbreitung geschafft. Auch die Nachfrage ist extrem gering. Es ist für uns eigentlich mittlerweile eher eine "Nettigkeit", das wir sie noch im Programm haben. Aber im Grunde..... hat sich das Konzept im Endkundenbereich nie wirklich durchgesetzt. Die Kunden kaufen in der tat lieber einen komplett neuen Kühler, als den alten umzubauen. Das ist leider Fakt.

Und noch etwas.... Nachhaltigkeit.... Alu kann man wiederverwerten. Acetal übrigens auch ;-) Selbst unsere Mokup-Samples aus Metall, bringen wir zum Metallhändler die das Sammeln und zu den Brennöfen bringen. Also, ganz so schlimm mit Müll ist es dann doch nicht.

Wie du siehst, das ist alles etwas komplexer als man denkt. Ich verstehe, wenn man als Endkunde das alles anders sieht, weil man die ganzen Zusammenhänge bei den jeweiligen Firmen oft nicht nachvollziehen kann. Im Grunde könnte ich alles was ich geschrieben habe noch weiter ausformulieren und alles noch genauer erklären. Aber ich habe mich mit den Infos hier schon recht weit aus dem Fenster gelehnt.
 
Oben Unten