Frage 9900K@stock 100ºC in Prime95 und Cinebench

Mitglied seit
Aug 3, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Habe momentan einen hitzigen 9900K vor mir aus dem ich nicht ganz schlau werde.
Das verwendete Board ist ein Asus Maximus Hero XI und gekühlt wird das ganze durch einen Custom Loop mit 2x 360er Radiatoren, D5 und einem EK-Supremacy EVO als Kühlkörper für die CPU.
Die Wärmeleitpaste wurde frisch erneuert (NT-H2), wurde korrekt aufgetragen und der Kühlkörper korrekt montiert.
Getestet wurde mit default Bios Settings als auch mit einem VCore Offset von 0.050V.
Ergebnis war, dass die CPU Core und Package Temps alle bei 100ºC lagen in Prime (HT enabled) und Cinebench.
Im Test mit AVX disabled, lagen die Temps bei 89-92ºC
Idle Temps liegen bei 35-44ºC.

Als ich meine Ergebnisse mit ähnlichen Setups verglichen habe, fiel mir schnell auf dass in diesen die CPU Temps nur bei 75-88 Grad in Prime und Cinebench lagen.
Und das teilweise bei schlechterer Kühlung.

Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte ?
Wollte den kleinen Hitzkopf eigentlich ungerne köpfen, aber langsam gehen mir die Ideen aus.
 
Verstopfter CPU Kühler?🤔
Der 9900k ist ja verlötet und sollte eigentlich keine Probleme unter dem Headspreader machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Standard Powerlimit mit 95W oder Feuer Frei aus allen Rohren?
Hast du einen Luftkühler zur Hand zum Gegenprüfen?
 
Hallo Tiefenmessschieber

Der 9900k ist ja verlötet und sollte eigentlich keine Probleme unter dem Headspreader machen.
Sollte? :rolleyes:

Der 9900k ist bekannt als einer der schlimmsten Hitzköpfe die Intel gebaut hat. Ja, im Gegensatz zu den vorherigen Generationen ist die CPU mit dem Heatspreader verlötet. Aus konstruktiven Gründen hat man das Silizium aber mit 0.88 mm doppelt so dick gemacht wie bei den vorherigen Generationen. Die neueren sind wieder Dünner. Das dickere Silizium macht den Prozessor schnell 5 bis 10 Grad wärmer als üblich.

Die Indiumlotschicht ist mit 0.3 mm auch recht dick und die Wärmeleitung nur mässig. Bei den neueren wurde das auf 0.2 mm optimiert. Es ist aber auch dann noch nicht besser als Wärmeleitpaste die 5 bis 10 mal dünner aufträgt. Hier verliert man auch gerne nochmals 5 Grad.

Verlötet ist ja gut, aber nicht so. Diese Generation war so zu sagen der Testlauf bei dem der mögliche Nutzen durch andere Sachzwänge mehr als zunichte gemacht wurde.

Die Prozessoren sind vom Stromverbrauch und der Qualität her auch immer etwas unterschiedlich. Wenn man Glück hat, liegt die Temperaturdifferen innerhalb der CPU bei 30 bis 40 Grad und sie ist gut kühlbar. Meist liegt sie aber eher zwischen 40 und 60 Grad so dass man auch mit der besten Kühlung immer an der Grenze kratzt.

Für diese CPU sind 100 Grad relativ normal. Darum gehe ich davon aus, dass die Wasserkühlung normal funktioniert. Wenn sie verstopft wäre, würde müsste die CPU sofort den Takt deutlich drosseln. Solange das nicht passiert ist eigentlich alles in Ordnung. Natürlich würde ich die WaKü auch einmal kontrollieren. Man kann auch testen ob mehr oder weniger Pumpenleistung und Lüfterleistung einen Unterschied macht. All zu viel würde ich da aber nicht erwarten. Es ist leider einfach so bei dieser CPU.

Mit Köpfen, Heatspreader abschleifen oder Direct DIE haben einige bei dieser CPU 15 bis 25 Grad heraus geholt. Das zeigt allein schon wo das Problem liegt.
 
Der Loop wurde vor wenigen Tagen erst komplett gereinigt und wieder zusammengebaut.
Ob ich die Pumpe auf 40% oder 100% laufen lasse, macht kaum bis gar keinen Unterschied in den Temps.
Ist aber auch nichts neues bei den D5.

Was Martin sagt klingt auf jeden plausibel !
Habe zum 9900k auch ein Video vom Roman (der8auer) gefunden, wo auch nochmal auf die Thematik des Lots etc. eingangen wird.
Gibt auch anscheinend genug Nutzer die ebenfalls ähnliche Erfahrungen wie ich mit den Temps hatten.
Ist anscheinend einfach nur pech.

Werde erstmal versuchen den Vcore manuell runterzuschrauben.
Hoffentlich lässt sich dadurch noch etwas bei den Temps rausholen.
 
Genau. Untervolten, ein Powerlimit und in Games die FPS beschränken sind das was man hier noch machen kann damit weniger Wärme entsteht.
 
auf 100°C kommt mein 9900K selbst jetzt nicht, wo er nur noch ein zweitsystem mit miniradiator (240mm) ist. habe ich damals preselect gekauft für 5.3GHz allcore turbo.. hat er im großen loop damals auch anstandslos gehalten.


(..)

mfg
tobi
 
auf 100°C kommt mein 9900K selbst jetzt nicht, wo er nur noch ein zweitsystem mit miniradiator (240mm) ist. habe ich damals preselect gekauft für 5.3GHz allcore turbo.. hat er im großen loop damals auch anstandslos gehalten.


(..)

mfg
tobi

Dann hast du anscheinend einen echt guten Chip erwischt.
Gab genug die nicht mal 5.0 GHz auf allen Kernen stabil hinbekamen.

Seit meinem Post hier, habe ich mich auch mit ein paar anderen Leuten unterhalten die ähnliche Erfahrungen mit dem 9900k gemacht hatten.
Hängt also extrem von deinem Glück hab.

Durch Undervolting bin ich jetzt bei ca. 93 Grad gelandet.
Immerhin etwas.
Werd den kleinen Hitzkopf weiterhin beobachten und ganz normal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
naja.. glück war nicht nötig.. 100EUR mehr investiert und schon hat man 2019 einen i9 gehabt, der sich so verhält.

das mit dem kratzen an den 100°C gabs schon 2013 bei apple MBP mit intels ivybridge CPUs.. das ist so.. fällt unter normal.
und ist auch heute noch so bei alder und raptor lake. auf den meisten boards sind die unglaublich beknackt vorkonfiguriert.



(..)

mfg
tobi
 
Kannst Du einen HWinfo64 Screenshot machen bitte?
Ist einfacher als die ganzen Bios Werte zu erwähnen die helfen könnten zu erkennen was da lost ist.

Was immer geht um Hitze einzudämmen:
AC_ll auf 0.01
AVX -3
Den Cache nicht zu hoch ansetzten (max -3x vom CPU Multi)

Da gab es noch einen z370/z390 Trick im Unter-Untermenü. Leider lassen meine grauen Zellen nach.
Da gibts einen PLL Wert der auf Auto steht (nicht gut). Man musste dafür tief runter scrollen.
Beim anklicken kannst Du 0 bis 8 aussuchen.
Auf 1 stellen / set and forget.
Bitte erstelle einen Screenshot damit ich es mir nachher anschauen kann.
Wird meinen grauen Zellen helfen auf die Sprünge zu kommen ob Du mit meiner groben Anleitung das richtige umgestellt hast.

PLL Bandwith auf 1 oder sogar 0


Viel Glück !

edit:
VCCIO voltage auf 1.2
System Agent auf 1.25
PLL Termination voltage 1.1
PCH vore voltage 1.05
CPU standby 1.05
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten