Frage Fehler im System - Ursachensuche

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.110
Bewertungspunkte
2.047
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo, pünktlich zum Vatertag spinnt der Rechner rum.
Booten geht flott, aber nach der Windows Anmeldung lädt er wirklich sehr lange (mit schwarzem Screen). Nach ca. 1 Minute erscheint der Desktop. Hier kann ich alle Systeminfos aufrufen, es wird auch alles erkannt. Wenn ich dann aber ein Diagnose-Tool (HWInfo, CrystalDisk, ...) starten will, muss ich in den Explorer und es passiert nix mehr bzw. lädt unendlich lang (ca. 10 Minuten, danach rennt alles, wie es soll). Vor einer Woche hatte ich mit CrystalDisk den Zustand der physischen Laufwerke ausgelesen, der war beim Systemlaufwerk 98% und "Gut".
Ich hatte aber hin und wieder eine Fehlermeldung zum Arbeitsspeicher:
"Die Anweisung in 0x00007FF7D07A9072 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000000000000024. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden."

Im BIOS war der auf 2133 MHz gesetzt (der stand eigentlich auf 3.600, ich hatte da nix verändert), ich habe ihn wieder auf 3600Mhz eingestellt, das wird auch in HWInfo angezeigt.
Temps sind alle okay.
Ich kriege es übrigens nicht hin, von nem externen USB-C Stick MemTest zu booten. Irgendwelche Ideen oder seid ihr alle mit dem Bollerwagen unterwegs?
 
Ich hatte nie ein AMD System. Ist die RAM- QVL beim AMD-Mainboard CPU-Bezogen? Das kenn ich von Intel-basierten Boards bisher nicht
 
Ich hatte nie ein AMD System. Ist die RAM- QVL beim AMD-Mainboard CPU-Bezogen? Das kenn ich von Intel-basierten Boards bisher nicht
Bei Asus war es auf jeden Fall so. Das ist aber nur für den Sprung von einer Gen auf die andere (z. B. 3000er auf 5000er) so. Von 3700 auf 3800 oder von 5800 auf 5800X3D gibts keine Probleme.
 
Der RAM-controller ist in der CPU und kann Schwankungen unterliegen von CPU zu CPU. Von daher sind die QVL-Listen Humbug
 
Von daher sind die QVL-Listen Humbug
Jein. Klar gibt es Schwankungen. Die Mainboardhersteller und RAM-Hersteller testen aber recht viel und schreiben in die Listen was sie getestet haben und nach ihrer Ansicht funktioniert. Was nicht in den Listen ist, wurde entweder nicht getestet oder es hat nicht zuverlässig funktioniert. Wie soll man sagen. Wenn RAM in einer Liste ist, kann man sich meist darauf verlassen dass es funktioniert. Wenn RAM nicht in einer Liste ist, kann es sein, dass man ihn trotzdem zum laufen bringt. Je weiter er aber vom getesteten RAM abweicht, um so schwieriger bis unmöglich wird es. Gerade wenn beispielsweise 4 statt 2 Riegel verbaut sind, die RAMs einen höheren Takt haben oder XMP-RAM für Ryzen verwendet wird, hilft oft auch Pröbeln nicht weiter. Wenn man also keine Lust hat ein langes Studium über RAM-Einstellungen zu machen oder bereits RAM hat der Probleme macht, geht man lieber auf die sichere Seite. Gerade von den Ryzen 5000 und 7000 hört man hier im Forum regelmässig von RAM-Problemen, vor allem mit RAM der nicht in einer Liste zu finden ist. Nur aus den Listen zu wählen mag auch übervorsichtig sein. Aber ich glaube manche Probleme hätten sich dadurch vermeiden lassen.
 
Ob eine QVL nun perfekt ist oder nicht ist total egal. Wenn jemand keine Lust (Geld, Material etc) hat um selber mehrer Rams zu testen oder einfach auf "norm" läuft ist eine QVL ein wichtiges wenn nicht sogar essenzielles Tool damit es klappt! Die fälle wo trotz QVL es nicht klappt sind sehr selten, die fälle wo es wenn man die QVL ignoriert nicht klappt sehr groß im Vergleich
 
Stimme voll zu. Die beiden Male, wo ich Probleme hatte, waren immer mit Ram, der nicht auf der QVL zu finden war.
Beim ersten Mal (um 2005 rum): "WTF - es gibt eine Kompatibilitätsliste?!"
Und halt jetzt: "WTF - die QVL hängt an der CPU-Gen?!"

Der Rechner muss laufen. Meine Frau arbeitet dran via Remote Desktop, die Kids machen teilweise ihre Hausaufgaben und ich will nach Feierabend einfach ne Runde daddeln. Bin froh, wenn ich ein Problem weniger habe. Und Ram-Optimierung steht sehr weit unten auf meiner Bucket-List.
 
Es hat seine Gründe wieso Firmen bei einigen Konfis sagen nur auf Anfrage, wir müssen dann genau dafür jetzt passend Ram raussuchen aus dem Bestand. Letztens auf der Arbeit gehabt, 14 Gen Intel mit 192GB Ram (48*4). So was geht, aber das würde ich nie selber bauen es gibt keine saubere QVL das geht nur in dem eine Firma die Zugriff auf alle oder viele Sorten hat das vor Ort testet. Da wird 10 STK wollten haben die das gemacht, aber Indivudell. Da hat ein Mitarbeiter von Hand optimiert, aber wer hat zu Hause 20+ Sorten Ram auf Lager und Lust das 2 Tage lang zu machen?
Alleine das Firmen so was als Pflicht ansehen und nicht einfach so Anbieten zeigt wie Problematisch so was ist!
 
Oben Unten