ASUS stellt neue AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT GPUs mit Dual-Lüfter vor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.038
Punkte
1
Standort
Redaktion
Normalerweise kommen die meisten neuen Grafikkarten mit einer Drei-Kühler-Lüftung, um optimale Lüftung zu bieten, wenn die Grafikkarten stark belastet wird oder ansonsten, um starke Abwärme zu vermeiden. Allerdings geht ASUS wohl parallel noch einen anderen Weg mit seinen neuesten Grafikkarten, die sie gerade angekündigt haben. Hierbei stellt das Unternehmen zwei Grafikkarten vor: die beiden AMD-Karten RX 7900 XTX und 7900 XT, die anstatt einer Triple- eine Dual-Lüfter-Kühlung bieten. Kann man machen, wenn man Geld sparen möcte. Das Unternehmen ASUS veröffentlicht somit mit den neuen AMD Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT GPUs eine neue Version von Grafikkarten mit günstigeren […] (read full article...)
 
7900 XTX und 7900 XT haben btw. dasselbe Bild der XTX in der 2er-Galerie, wobei sich bei letzterem Modell wohl eh nur XTX zu XT und 24 zu 20 GB auf der Packung dann ändert ;).
 
Erinnert mich optisch an die RX 6750 Dual von Asus.
Mal schauen bzw. hören wie das funktioniert.🫨🤔
IMG_1140.jpeg
vs
IMG_1138.jpeg
Resteverwertung oder Neuentwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet :
~300W mit 2 kleinen Lüftern gut abzuführen halte ich für sehr optimistisch
 

Anhänge

  • 7900xt TUF@703€.JPG
    7900xt TUF@703€.JPG
    31,8 KB · Aufrufe : 2
~300W mit 2 kleinen Lüftern gut abzuführen halte ich für sehr optimistisch
Alles eine Frage der TAU, sind dann halt nur Millisekunden, das reicht aber um das System zu Puffern. ;)

Witz: Danach übernimmt die KI die Arbeit Kostenlos. ;)
 
Meinst Du jetzt mit Tau, die inzwischen auch bei GPU´s eingeführten Powerlimits kurz und lang ?
Das kurze PL wird sicher durch die reine Kühlermasse genügend gepufffert.
 
Laut ASUS sollen die Lüfter ja mehr Fläche pro Lüfter bieten, da die Naben deutlich kleiner ausgelegt sind. Ob es das rausreißt?
Kann auch das Gegenteil bewirken. In dem einen Video von GN mit dke Nvidia Mitarbeiter sind sie auch darauf eingegangen.

Genauen Grund weiß ich jetzt auch nicht mehr, glaub die Luft wird bei kleiner Narbe wieder "zurück gedrückt".

Zwei Lüfter funktionieren bei den 220w Karten von Asus ja sehr gut, aber bei 300w, ich weiß auch nicht.
 
Naja, die 4080 Noctua haben auch nur zwei Lüfter mit ner TDP wie die 7900XT, dafür sind's halt NF-A12x25 Lüfter. Wenn's nur zwei Lüfter sein sollen, müssen die halt leistungsfähiger / größer sein. Sonst funkt einem da die Physik dazwischen. Das sind nur 90mm-Lüfter, da ist schon fraglich, ob man da nicht beim Zocken neben nem Düsenjet sitzt. Gerade die 7900XTX hat ne TDP von 355 Watt, auch wenn Asus die Taktraten nen Stück niedriger ansetzt als bei den anderen Custommodellen.

Man mag sich auch fragen, was das überhaupt soll: Das Referenzdesign ist in allen Maßen (LxHxB) kleiner, hat praktisch die gleichen Taktraten; ob das Asus-Modell kühler / leiser läuft, wage ich zu bezweifeln. Aber: Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meinst Du jetzt mit Tau, die inzwischen auch bei GPU´s eingeführten Powerlimits kurz und lang ?
Das kurze PL wird sicher durch die reine Kühlermasse genügend gepufffert.
Genau die short & long Terms. ;)

Die Kühlermasse ist wirklich ordentlich, sieht nicht kleiner aus als 3 Lüfter Varianten.
Auf der ASUS Homepage schreiben sie was von spezielle Axial Lüfter mit Ring.

Ich meinte die Caches auffrischen vom System. :)
 
Wenn die Graka i.O. ist, sollte eigentlich jeglicher Mangel in der Händlergewährleistung auftreten.
k.A. ob ASUS auch gut supportet, wenn man sich registriert
 
Die Noctua Doppelkühler Grafikkarten haben eine andere Qualität.

Mich stören eher die Renderbilder anstatt echte Fotos des endültigen Produkts.

Ich würde auch keine Doppellüfter Grafikarte kaufen, es sei denn es ist diese Noctua Serie von Grafikkarten.
 
EIn interessanter "Fortschritt". Bin schon sehr gespannt was sich daraus ergibt. Hoffentlich gibt es hier einen Test mit so einem 2-Lüfter-Design.

Ich habe mir vorhin noch einen Testbericht zum Artic Freezer 36 (CPU Kühler) durchgelesen. Der leistet auch mehr, als ich auf den ersten Blick vermutet habe.
 
EIn interessanter "Fortschritt". Bin schon sehr gespannt was sich daraus ergibt. Hoffentlich gibt es hier einen Test mit so einem 2-Lüfter-Design.

Ich habe mir vorhin noch einen Testbericht zum Artic Freezer 36 (CPU Kühler) durchgelesen. Der leistet auch mehr, als ich auf den ersten Blick vermutet habe.
Das haben die Arcticprodukte häufiger so an sich. :D
 
Oben Unten