Acemagic F2A Mini-PC im Test – Mit Core Ultra und Intel Arc endlich konkurrenzfähig?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.016
Punkte
1
Standort
Redaktion
Verfolgt man die diversen Artikel zu den vielen kleinen Systemen hier bei uns, taucht seit geraumer Zeit immer wieder im Fazit auf, dass Intel zwar ordentliche CPU-Leistung bieten kann, AMD aber in Sachen GPU davonzieht. Die neueren Chips mit Xe-Grafik konnten die Lücke zwar verkleinern, aber bei Weitem nicht schließen. Das könnte sich heute ändern, denn zum ersten Mal durfte ein Core Ultra mit Arc-Grafik meinen Benchmark-Parkour absolvieren. Bei Systemen dieses Herstellers wurde kürzlich vorinstallierte Malware gefunden, mehr dazu hier: Verpackung und Lieferumfang Diesen zweiteiligen Karton haben wir schon ein paar Mal gesehen, heute kommt er mal wieder umhüllt von […] (read full article...)
 
Ist das Lüfterproblem auch unter Windows nativ vorhanden?
 
@RazielNoir
Das vorinstallierte Windows habe ich mit SSD komplett ausgebaut war nur ca. 10 Minuten in Betrieb da ist mir das Lüfterproblem nicht aufgefallen könnte also auch mit Linux zu tun haben. Es gibt unter Linux diverse ACPI Errors im Ringspeicher (ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol....) das deutet für mich auf eine nicht so ganz saubere UEFI Implementierung in Bezug auf ACPI hin da werden z.B. auch die USB Geräte nicht ordentlich mit der echten Datenrate erkannt. Da scheinen die ACPI Systembeschreibungstabellen nicht zu passen ist aber ein altes Leiden bei alternativen Betriebssystemen also ein unschönes Erbe von Bill Gates. Ich werde das wohl testweise wieder auf die Win SSD umrüsten dann mal schauen ob es da auch passiert. Ich vermute für Linux ist der Acemagic nicht so gut mit den Asus NUCs habe ich keine ACPI Errors unter Linux.
 
Ja, bei der Fragmentierten Linux Gemeinde ist das noch schwerer als Bill sein Fenster. Apple hat sich hier den schönen (für uns teuren) Weg gesucht und schafft es auch nicht 100% seine Hardware fehlerfrei mit Software zu verbinden
 
Die Specs des Acemagic M2A sind ja veröffentlicht. Knapp 1000€ für Gen12 und RTx 3080? Und 900 für eine 3070? Mit Blackwell und Luna Lake vor der Tür kommt das Angebot ein Jahr zu spät
 
Nachtrag.
Ich habe mir leihweise einen Asrock NUC mit MeteorLake Unterbau besorgt. Ist nicht besser eher noch mehr ACPI Errors als beim AceMagic. Ich nehme die Aussage zurück "läuft sehr gut unter Linux". Meteor Lake läuft aber leider doch nicht gut. Wer einen Intel Unterbau mit Linux nutzen möchte sollte in Bezug auf MeteorLake besser eine ältere Plattform wählen z.B. ein AlderLake läuft deutlich besser keinerlei ACPI Errors und die Thunderbold USB-C Ports sind nutzbar dagegen mit Meteor Lake keine Chance zum jetzigen Zeitpunkt. Ein echt kurioser Bug unter dem neuesten Kernel 6.9.0 wird der CPU ein Kern geklaut. Ich habe dann einen i7Ultra mit 21! Kernen das ist irre glaubt einem ja keiner.

dmesg Ausgabe mit 6.9.0 Kernel

CPU topo: Boot CPU APIC ID not the first enumerated APIC ID: 20 > 10
[ 0.051106] CPU topo: Crash kernel detected. Disabling real BSP to prevent machine INIT
[ 0.051110] ACPI: X2APIC_NMI (uid[0xffffffff] high level lint[0x1])
[ 0.051145] IOAPIC[0]: apic_id 2, version 32, address 0xfec00000, GSI 0-119
[ 0.051147] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 0 global_irq 2 dfl dfl)
[ 0.051149] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 9 global_irq 9 high level)
[ 0.051152] ACPI: Using ACPI (MADT) for SMP configuration information
[ 0.051152] ACPI: HPET id: 0x8086a201 base: 0xfed00000
[ 0.051161] e820: update [mem 0x5c906000-0x5c940fff] usable ==> reserved
[ 0.051168] TSC deadline timer available
[ 0.051170] CPU topo: Max. logical packages: 1
[ 0.051171] CPU topo: Max. logical dies: 1
[ 0.051171] CPU topo: Max. dies per package: 1
[ 0.051173] CPU topo: Max. threads per core: 2
[ 0.051174] CPU topo: Num. cores per package: 16
[ 0.051175] CPU topo: Num. threads per package: 21
[ 0.051175] CPU topo: Allowing 21 present CPUs plus 0 hotplug CPUs
[ 0.051176] CPU topo: Rejected CPUs 1
 
Oben Unten