Frage Mal etwas altes: Yamaha HTR-6030 & 5.1 Setup zum Verzweifeln

Fab

Veteran
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
101
Bewertungspunkte
19
Punkte
18
Hallo Leute =)

Ich habe hier eine Yamaha HTR-6030 und dazu den

StarTech.com USB 2.0 Soundbox 7.1 Adapter - externe USB Soundkarte mit SPDIF Didital Audio - External Soundcard mit 8x 3,5mm Buchse (ICUSBAUDIO7D)

Das ganze habe ich eben angeschlossen und Multi Channel ausgewählt.
Hinten kann man entweder an den Federklemmen (B) oder an den Schraubverschlüssen (A) anschließen.
Mein Problem ist das er das Signal immer Teilt. Entweder ich hab nirgends Sound / Klare Stimmen aber nur vorne / nur Hinten Hintergrundgeräusche die man auch vorne haben kann ABER in keiner weise kann ich den Receiver dazu bringen mir das Gesamte Signal als 1 aus zu geben.

Die Einstellungen bin ich rauf und runter.
Die Bedienungsanleitung kenne ich auch schon aber nirgends steht da wie man es hinbekommen soll.
Ich *dachte zuerst das man mit Optischen Signal eigentlich auch den Sorround Sound hinbekommt.


Die Youtube Videos zeigen nur wie er künstlich das Signal auf alle Speaker legt aber nicht den 5.1 Sound.

Mich lacht dieses Gerät gerade so blöd an das ich überlege den 5kg Hammer von Arbeit mit zu bringen und es ein wenig damit zu massieren.... ;)

(Ist ein Kleinanzeigen Kauf für gerade einmal 25€)

Naja ich würd mich freuen das Teil richtig zum laufen zu bekommen.
Aber wenn nicht dann eben nicht/ was schade wär.

Danke für´s lesen und eure Aufmerksamkeit =)

*Fehler
 
Okay Danke soweit für alles! =)

SpotNic: Ja genau so hab ich mein Audio setup gemacht. (Post #9 Zeile 4)
Corre Dedd: Danke für dem Demolandia Tipp, da werd ich nachher mal mit rumspielen =)

also an sich brauch ich eigentlich erstmal eine Grafikkarte die über HDMI 4K 120
LG Spec:
  • ARC-Unterstützung (Audio Return Channel; Übertragung von Audio über den Rückkanal)
    eARC und LG SIMPLINK
ausgeben kann... Meine 2070 S hab ich derzeit mit einem Adapter von dem guten DisplayPort auf HDMI angebunden. Da bringt mir dann bestimmt auch der eARC Anschluss nicht viel unter dem Voraussetzungen.
Zudem einen RCV der dann HDMI/eARC verarbeiten kann etc.....

Ich steck im Center Ausgang einfach einen Verbraucher rein =P
Und steck um wenn ich einen DVD Film Schaue.
 
ARC/eARC ist dafür gedacht, vom Abspieler in einen Receiver oder eine Soundbar zu gehen, von da aus weiter zum Fernseher und das Audio über dasselbe Kabel zurück zum Audiogerät zu schleifen. ARC/eARC ist also nur eine Kommunikation zwischen Fernseher/Beamer und Soundbar/Receiver. Das ist bei deinem PC ziemlich egal, da dein Verstärker keinen HDMI Eingang hat. Und selbst wenn, bräuchtest du nur den Receiver zusätzlich zum Fernseher verbinden und in den Sound Einstellungen den Receiver als Audio Gerät auszuwählen, so habe ich es derzeit. Respektive, sobald ich den Beamer einschalte, steht dort eben der Beamer Name, aber ARC/eARC ist dabei auch nicht nötig, der Receiver greift das Audiosignal ab und leitet das Bild weiter.
1714074459688.png
Irgendein Verbraucher muss an dem Center Ausgang am Verstärker ja gar nicht dran, was dir fehlt, ist entweder ein echter Center Speaker, dann ist es halt echtes 5.1 oder einen Matrix-Mixer für Windows, der dir den Center auf die Front L+R ummünzt. Dann hörst du auch die Stimmen, wo sie herkommen sollen bei einem Spiel oder Film. Und du kannst ggf. verschiedene Profile erstellen, zB für Musik ein Upmix auf alle Kanäle. Oder generell den Subwoofer mit Frequenzen der Frontkanäle versorgen, wenn du Musik hörst.

Im Grunde das Ding nur als Ersatz für den Windows Standard Mixer:

Ich finde aber derzeit leider nichts passendes.
Edit: Ich weiß nicht, ob VB-Audio Matrix das ist, was du brauchst oder einfach nur absoluter Overkill, aber schau es dir mal an:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten