Erstmal abkühlen! Jonsbo stellt neuen Gen 5 SSD-Kühler vor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heutzutage braucht man für dei Gen 5 SSD-Speichermedien eine gute Kühlung, damit man aufgrund der starken Wärme nicht plötzlich eine SSD hat, die dann thermische Probleme bereitet.Genau deshalb stellt man bei Jonsbo einen neuen Gen 5 SSD-Kühler vor, der Abhilfe schafft, wie ITHome berichtet. SSDs entwickeln sich immer weiter und auch die fünfte Generation bzw. SSDs mit PCIe 5.0-Support verwenden deutlich mehr Strom. Dabei ist immer die Regel, dass das, was viel Strom verbraucht, auch viel Wärme erzeugt. Deswegen kommen viele neue SSDs mit einem Kühler daher bzw. die Hersteller empfehlen einen, da man ansonsten eine Drosselung riskiert oder auch […] (read full article...)
 
Das geht ja in die völlig falsche Richtung. Ich werde mir wegen einer SSD sicherlich nicht so ein Teil zulegen. Dann bleib ich eben bei 4.0. Reicht völlig.

Technischer Fortschritt sieht für mich anders aus. Weniger Strom, mehr Leistung. Nicht andersrum.
 
Das geht ja in die völlig falsche Richtung. Ich werde mir wegen einer SSD sicherlich nicht so ein Teil zulegen. Dann bleib ich eben bei 4.0. Reicht völlig.

Technischer Fortschritt sieht für mich anders aus. Weniger Strom, mehr Leistung. Nicht andersrum.
Und bei den höherpreisigen MB's sind die Slots eh mit einer eigenen Kühllösung versehen.
 
Und bei den höherpreisigen MB's sind die Slots eh mit einer eigenen Kühllösung versehen.
Hmm... wenn die PCIe 5.0 SSDs so eine gute Kühlung brauchen, reichen dann die Kühlkörper, die Teil vom Mainboard sind, noch aus? Oder braucht man da schon so einen Legoturm-artigen Kühlklotz mit separatem Lüfter?
Wäre mal interessant, das zu testen mit mehreren High-End Boards.
 
Wo soll man denn so einen riesen Kühler verbauen?
Bei mir wäre zwischen GPU und CPU Kühler gar kein Platz.
Mangels PCIe 5.0 muss ich mir aber zum Glück keine Gedanken darüber machen :-D
 
Da wär halt auch die Frage, läuft die SSD im "Normalbetrieb" wo sie ja deutlich weniger heizt als bei einem Benchmark oder anderen Dauerlastbetrieb (Video rendering,...). Wobei ja zb beim Rendern die last deutlich niedriger ist und die nicht so heizt. Im normalen Arbeitsbetrieb sollten so hoffentlich die Original vorgesehenen Kühler reichen.
 
Da wär halt auch die Frage, läuft die SSD im "Normalbetrieb" wo sie ja deutlich weniger heizt als bei einem Benchmark oder anderen Dauerlastbetrieb (Video rendering,...). Wobei ja zb beim Rendern die last deutlich niedriger ist und die nicht so heizt. Im normalen Arbeitsbetrieb sollten so hoffentlich die Original vorgesehenen Kühler reichen.
Also ich hab PCIe 5.0 Nvme SSDs im idle (!) schon mit gut über 50 Grad gesehen, ich persönlich wäre da ein bisschen pessimistisch, aber nun ja.
 
Oben Unten