Frage Tips zur Stabilität / Leistung DDR5 7800

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
172
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Servus und Frohe Ostern .
Ich bin dabe meine Ram abzustimmen. Ich habe Diesen hier : https://geizhals.de/g-skill-trident...646g16gx2-tz5rk-a2834942.html?hloc=at&hloc=de

CPU ist ein I5 14600Kf , Mainboard ist ein ASRock Z790 Nova WiFi , Bios 3.09 , Firmware aktuell , MC Fastboot ist deaktiviert, CPU läuft mit intel Specs mal abgesehen vom Ram.

Ich nutze zur Zeit diese Spannungen : SA 1,075V , VDD1,425V , VDDQ 1,365V , IMC_VDD , 1,35V , CPU_VDD 1,35V , VDDQTX 1,35V (kann ich nicht verändern)

Momentan Habe ich diese Timings gesetzt :

3.png4.png

Bisher habe ich keine Probleme beim Cold- oder Warmboot. Die Trainingszeiten sind normal lang also sollten die Timings nicht mega daneben liegen.
Nach ~40 Minuten habe ich bei Testmen5 Extreme1 @anta777 Fehler 14, der mir aber nichts sagt.

Nun meine Fragen : Passen die Teimings oder soll/muß ich noch hand anlegen und wenn ja wo? Sollte ich die Spannungen so lassen oder auch hier irgendwo Hand anlegen für die Stabilität ?
Oder denkt Ihr ich soll den Fehler nach >40Minuten ignorieren und alles so lassen wie es ist? Beim Zocken habe ich mit diesem Setup bisher keine Probleme, jedoch ist es durchaus bekannt das die IMC Controller bei Intel im Grenzbereich ja ziemlich Zickig sind.

Danke für Eure Tips im Vorraus,

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet :
Lastbenches sind kein Problem :)

YCR 2.5.png
 
Oben Unten