News Die Gerüchteküche kocht den Intel Core i9-9990 Extrem Edition mit bis zu 255 Watt heiß

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
i9-Logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ist schon der erste April? 250 Watt, der AMD Bulldozer glaub ich war des doch, der 9590 oder so... Den hat meine Frau. Der läuft @ Stock auch mit rund 250 Watt. Hat bei AMD aber Garantie...
Versteigerung... Bei Intel sind sie wohl jetzt vollkommen fern jeglicher Realität. Nach zwei Jahrzehnten wird der nächste definitiv ein AMD TR. So etwas werde ich nicht unterstützen. Und dabei geht es mir noch nicht mal um's Geld...
 
Anstatt am eh schon hohem Kerntakt zu drehen sollen sie mal am Mesh bei den Dingern schrauben.

Ich find SKL-X grundsätzlich technisch interessant weil Intel hier mal Neuland betritt. Aber diese mit aller Gewalt Editionen lassen mich kalt.

Wenn man sieht was 3,2Ghz Mesh für Latenz sensible Apps für einen Schub bringen genauso wie ein erhöhen vom IF..... und das hier sowohl Intel als auch AMD mit Ryzen/TR trotz unterschiedlicher Ansätze über das selbe Problem stolpern macht die Sache spannend.
 
Für was außer zum Kochen, braucht man sowas nochmal??
 
Damit du den armen Energieversorgern den Kohleausstieg versüßt, indem du vor der Abschaltung ordentlich für Auslastung sorgst. Und ich finde Intel sollte die Teile nicht versteigern, sondern auf "Butterfahrten" als Fußwärmer seiner Kundschaft anbieten. Dafür reichen 255W allemal... Omi hat die Füße warm und der Enkel besucht seine bucklige Verwandtschaft in Zukunft öfters. WIN-WIN-WIN Situation;)
 
Und nicht vergessen, Intel nennt ja hier vermutlich wieder mal nur die TDP nach ihrer Defintion. Realverbrauch wird dann 300 Watt easy überschreiten.
Das Mainboard wird sicher auch ein Schnapper sein.
Nach der Ankündigung von AMD mit ZEN2 die übliche Panikreaktion von Intel würde ich mal behaupten. Die Kühlerempfehlung von Intel wird ne spannende Sache. Oder der kommt auch von Intel, also ein Chiller per Spedition....
 
ohhh, pressschrott* 2.0


*für die jüngeren leser: eigentlich prescott genannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
An Presschrott musste ich auch grade denken, CB hatte (passenderweise) grade erst den Erinnerungsartikel an den Launch wieder rausgekramt.

@Seskahin Das muss nicht unbedingt sein. Wie Igor hoffentlich in seinen Brettertests in Zukunft mit veranschaulichen wird, hängt das von den Einstellungen des Drosselmodus der CPUs ab. Dazu gab es einen sehr interessanten Artikel auf Anandtech hier entlang // und hier
 
Mal abgesehen davon, dass es blanker Hohn ist, diese CPU zu "versteigern", weil sie besonders hochgezüchtet ist.

Der Spass beginnt für die Käufer, wenn die CPU nach kurzer Zeit Zipperlein bekommt, weil sie eben so derb übertaktet ist.

Aus einer anderen Sicht würde ich mal fies behaupten, Intel möchte einfach nur den "Wir haben den Längeren"-Slogan haben, dürfte aber bei einem vergleichbar hochgezüchteten Threadripper auf ZEN2-Basis so ziemlich abstinken.

Man sieht es ja allein schon daran, wie die EPYCs durch ihr deutlich besseres P/L-Verhältnis Intel im Serverbereich an die Wand spielen.
Da wird ein 64-Kerner der EPYC-Series mit etwa 5000 US$ veranschlagt, während das 56-Kerne-Monster im Intel-Xeon-Lager satte 10719 US$ zu Protokoll gibt. (Zumal es jetzt die 719 US$ noch rausreissen... welch Hohn!)

Zwar hat der EPYC im SingleCore-CineBench etwas das Nachsehen, aber sobald alle Rechenwerke an die Arbeit gehen, wird die Luft für Intel sehr, SEHR dünn!

Man darf gespannt sein, wie AMD auch zukünftig an die Sache rangeht. Dass sie es (immer noch!) können, zeigt ja allein schon deren Treadripper-/ZEN2-Serie... und das sogar zu sehr humanen Preisen, gemessen an der offerierten Leistung!
 
Bin schon gespannt welcher OEM sich da die Finger mit verbrennen will.

Darf man in Deutschland überhaupt Produkte ohne Garantie verkaufen?
 
Ich kanns nur oft genug schreiben: Wenn die Single Core Leistung bei Ryzen 2 auf Augenhöhe mit Intel ist, wird es für Intel sehr ungemütlich....ich hoffe der Verbrauch passt dann ebenfalls.
 
Versteigerung, hmm... das heißt, das sind ein paar besonders gute Samples von 9940X und davon noch handverlesen? Der Preis wird dann sicherlich RTX On, fehlt nur noch ein "Just buy it!" xD
 
Für die Anzahl der Kerne / 5Ghz finde ich den Stromverbrauch gar nicht mal schlecht ;). Der 9900K schafft ja auch locker 230 Watt unter Prime. Die Frage ist natürlich, was verbraucht die CPU in der Praxis. Das TDP Werte nicht unbedingt die Praxis wiederspiegeln, wissen wir ja mittlerweile
 
Sagt irgendwem der Begriff 'Threadripper' etwas? Falls ja: der 2920X (12x3,5 GHz) verbraucht 249 Watt in Prime95 mit PBO. Der 2950X mit 16x3,5 GHz gönnt sich da schnuckelige 327 Watt. Also: abwarten.
 
biete 49,99 €
Im Schaufenster finde ich gerade 14 Kerne durchaus lecker.
 
...Darf man in Deutschland überhaupt Produkte ohne Garantie verkaufen?

Nein, der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung bieten (wg. Beweislastumkehr zumindest ein 1/2 Jahr in der Praxis) - das eine CPU ein Verschleißteil ist, dürfte sich wohl nur schwer argumentieren lassen. Ausreden wie das keine Garantie möglich ist, da die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde, dürfte wohl auch schwer werden - irgendwas muss ja von Intel als Vorgabe angegeben werden.
 
Mit Händler meine ich den Händler der das bei Intel ersteigert hat und an den Endkunden weiter verkäuft. B to B habe ich mich bezüglich Gewährleistungsrecht noch nicht auseinander gesetzt.
 
Bei 250 Watt wurden wohl die Eier der Intel Marketing Leute gekocht - und an der Chipfläche zu urteilen, können die besonders groß ja nicht sein.
 
Oben Unten