Frage 7000d wassertemp zu hoch ?

Timonick

Neuling
Mitglied seit
Feb 12, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag,

Ich habe mir das 7000d airflow von corsair geholt, dort ein dual loop eingebaut und wollte mal fragen ob die wassertemperaturen so okay sind. Ich bin mir unsicher, da ich die radiatorfläche deutlich erhöht habe und die Temperatur nur leicht besser geworden ist .

Hardware : 2080 ti (Corsair Kühler)
3900x ( corsair kühler)
Mp600 M.2 ssd wassergekühlt
1x360mm radiator corsair 30mm
2x480mm heatkiller 30mm
2x xd5 corsair Pumpe
12x QL Lüfter 120mm


Der loop sieht wie folgt aus :
Cpu System: Pumpe -) CPU kühler -) 480mm radiator in der Front (Push / drückt die luft ins gehäuse.)
wassertemperatur idle : ca 30 Grad, unter "last" (gaming) ca 32 Grad .

Gpu System : Pumpe -) Gpu -) 360mm radiator im Deckel (push / drückt die Luft oben aus dem Gehäuse) -) m.2 ssd -) 480mm radiator Seite (pull / zieht die Luft über die Seite ins Gehäuse) -) Pumpe.
Wassertemperatur idle : ca 31 Grad -) unter last : ca 38 Grad.

Die Ql lüfter laufen auf 1000 min -1 und hinten am Gehäuse ist auch noch ein Ql Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse bläst .

Gibt es da Verbesserungspotential ? Ich dachte ich komm unter last bei der radiatorfläche nicht über 30 Grad.

Danke im voraus.
 
Hallo Timonick

Die Temperaturen finde ich gut passend. Die 260 Watt der Grafikkarte sind ja nicht so wenig und die Luft im Gehäuse ist von der CPU schon etwas vorgewärmt.

Etwas zu verbessern sehe ich da nicht. Man kann die Lüfter langsamer machen, damit es leiser wird oder schneller, damit es vielleicht noch 1 bis 3 Grad kühler wird. Die paar Grad machen aber nichts aus, so dass ich da lieber in Richtung Silent-PC optimieren würde.

Wenn man durch beide GPU-Radiatoren frische Luft ansaugen würde, könnte man die GPU-Temperatur etwas senken. Dann wird aber die CPU-Temperatur höher weil der Radiator dann in der Abluft läuft. Das wird aber kaum sinnvoll sein. Die CPU hat normalerwiese selbst schon eine hohe Temperaturdifferenz zum Wasser und kommt eher an ihr Temperaturlimit als die GPU. Die Abwärme aus den winzigen Kernen muss ja erst mal durch das Silizium und den Heatspreader bis es zum Kühler kommt. Die GPU ist grossflächiger und gibt die Wärme ohne Heatspreader schneller ab. Da hast du also bereits die optimale Lösung gewählt.

Noch tiefere Wassertemperaturen bekommt man eigentlich nur mit einem grossen externen Radiator wie dem MO-RA3. Das ist aber eher übertrieben und sieht auch nicht toll aus. Eine bedeutende Veränderung (Mehrleistung) bringt es in deinem Fall ja auch nicht sondern nur eine schönere Zahl auf der Anzeige.
 
Hallo Timonick

Die Temperaturen finde ich gut passend. Die 260 Watt der Grafikkarte sind ja nicht so wenig und die Luft im Gehäuse ist von der CPU schon etwas vorgewärmt.

Etwas zu verbessern sehe ich da nicht. Man kann die Lüfter langsamer machen, damit es leiser wird oder schneller, damit es vielleicht noch 1 bis 3 Grad kühler wird. Die paar Grad machen aber nichts aus, so dass ich da lieber in Richtung Silent-PC optimieren würde.

Wenn man durch beide GPU-Radiatoren frische Luft ansaugen würde, könnte man die GPU-Temperatur etwas senken. Dann wird aber die CPU-Temperatur höher weil der Radiator dann in der Abluft läuft. Das wird aber kaum sinnvoll sein. Die CPU hat normalerwiese selbst schon eine hohe Temperaturdifferenz zum Wasser und kommt eher an ihr Temperaturlimit als die GPU. Die Abwärme aus den winzigen Kernen muss ja erst mal durch das Silizium und den Heatspreader bis es zum Kühler kommt. Die GPU ist grossflächiger und gibt die Wärme ohne Heatspreader schneller ab. Da hast du also bereits die optimale Lösung gewählt.

Noch tiefere Wassertemperaturen bekommt man eigentlich nur mit einem grossen externen Radiator wie dem MO-RA3. Das ist aber eher übertrieben und sieht auch nicht toll aus. Eine bedeutende Veränderung (Mehrleistung) bringt es in deinem Fall ja auch nicht sondern nur eine schönere Zahl auf der Anzeige.
Alles klar vielen dank. Danm bin ich beruhiger. Was mich stutzig macht sind andere Berichte hier die deutlich weniger radiator Fläche haben und z.b ne 3080 ti kühlen die deutlich mehr Abwärme hat und bessere temps haben (hab gelesen unter last nicht mehr als 29 Grad wasser Temperatur mit weniger radiator fläche). Hab gehört es gibt ne faustformel 120mm Fläche für 150 Watt Abwärme oder so, deswegen dachte ich ich müsste locker 1650 Watt weg gekühlt bekommen 😅

Ich hatte vorher die Lüfter immer auf 800 mon -1 , hat glaube ich 1 Grad unterschied ausgemacht, denke dann werde ich die wieder auf den Wert zurück stellen
 
Oben Unten