Frage 6900xt weirde Temps nach EK Waterblock umbau.

ViciousBits

Neuling
Mitglied seit
Dez 15, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi zusammen, ich habe mein System komplett auf eine Custom Wasserkühlung umgestellt und die temps waren ~2 Tage lang sehr gut. Plötzlich ist mir beim spielen aufgefallen, das nur die junction teilweise auf 90-100° gestiegen ist. über HWinfo konnte ich auch sehen, das die vrams, alle unter 30° liefen und wirklich nur die junction, bei kurzeitiger volllast so hoch gingen. Die Differenz zwischen der "normalen" temperatur der GPU und der Junction war teilweise 30° unterschied beim spielen normal= 40° junction= 70°. das passiert auch, wenn die karte im preset läuft.
Ich habe das system dann nochmal komplett auseinander genommen und mir ist aufgefallen, das der GPU Waterblock an zwei Kanten nicht auflag. Es war nicht viel, aber mMn könnte dies das Problem sein.
Nächstes Problem: Ich habe den GPU Block jetzt 3-4x auf dem chip montiert und die kanten liegen einfach nie drauf!
Hat da jemand einen Tipp? oder GPU Block einschicken?

LG
 
Hast du zu dicke oder schlecht positionierte Wärmeleitpads?
Schau dir die Reviews hier von Igor an (den Alphacool zB) - @Igor Wallossek empfiehlt etwas zähere WLP auf GPU.
Die WLP kann man auch zu sehr rausquetschen. Ich hab es auch nochmal neu gemacht - beim Alpha.
Zwischen GPU und Hotspot 15-20°C kann man lassen. (15=gut)
Und liegt natürlich auch an Wassertemperatur, aber 90-100°C ist nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
zu schlecht positioniert, nicht, aber steht teilweise schon was drüber. habe gedacht, das es nix ausmachen wird, aber ist scheinbar so. Ich re-padde gleich nochmal. Du denkst nicht, das es an den zwei kleinen ecken liegt, die keinen kontakt bekommen?
LG
 
Kannst du mal ein Bild vom WLP Abdruck machen?
Die GPU sollte schon überall WLP haben und zu Kupferkühler Kontakt haben.
 
Hier ein Bild vom Abdruck
 

Anhänge

  • IMG_20210922_224848.jpg
    IMG_20210922_224848.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 19
das ist der zweite oder dritte versuche, alles abzudecken, aber es hat einfach nicht funktioniert. beim ersten mal, war auch viel weniger wlp drauf
 
Auch wenn du gleichmäßig verteilst?
Du brauchst eine dickere Paste.
Und sieht tatsächlich so aus, als wäre der ballig.
 
Idealerweise nimmt man eine etwas viskosere Paste, die nicht so viel Silikon enthält und die dann auch dort bleibt, wo man sie aufgetragen hat und die mit der Zeit ausblutet. Aus diesem Grund setze ich hier neuerdings auf die Subzero von Alphacool oder die Phobya NanoGrease Extreme, die zwar nicht so extensiv beworben werden, es aber sehr zweckmäßig tun.
Aus dem Review vom Alpha
Ich hatte meinen ja auch wegen meiner Bastelei 2X montiert...
Du hast wirklich einen komischen Abdruck.
Abdruck.jpg


Die Mitte scheint rund....oder ballig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nur mal so:
Auch AMD GPUs können Bending aufweisen, die sind alles andere als plan. Wobei der EK Kühler an sich schon echt mau ist.
 
Hey Igor, danke für deine Antwort. Hast du evtl ein "work-around" dafür? Oder generell einen Tipp?
LG
 
Hast Du mal kontrolliert ob die Fläche vom Kühler, die auf der CPU aufliegen soll, eben ist? Einfach mal eine EC-Karte (oder ähnliches) mit der Kante draufstellen und schauen ob da ein Spalt ist. Wenn die Karte über die Mitte der Fläche kippeln kann, hat die Fläche ne Beule :(. Das würde auch das Verteilungsbild der Wärmeleitpaste erklären.
 
Oben Unten