Frage 6900XT Saphire Nitro+ SE Alphacool WB zu hohe Temperaturen

Wayne92

Neuling
Mitglied seit
Aug 28, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo,
Ich hab mir zum ersten Mal eine Costum Wasserkühlung gebaut undzwar im Lian Li o11 Air Mini.
Jetzt zu meinem Problem: Die GPU wird zu heiß... Die Nitro+ SE mit dem Alphacool WB wird nach einem TimeSpy Stress Test 65 Grad warm und der hot Spot so gar 95+.
Dabei zieht sie 350Watt und taktet auf 2650Mhz.
Die Wasser Temperatur ist am Ende bei 38 Grad und der Durchfluss liegt bei 4L/Minute.

Ich hab den Block Gefühlt schon 10mal auseinander geschraubt und alles mögliche versucht... Verschiedene WLP und Pads.. verschiedene anzieh Muster ...
Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat jmd einen Rat.
MFG
 
Hallo Wayne92

Der deutlich zu hohe Hotspot deutet darauf hin, dass der Kühler keine gleichmässige Verbindung zur GPU hat. Mach einmal ein Foto von Kühler und GPU, wenn du den Kühler das nächste mal ab nimmst. An den Abdrücken der Wärmeleitpaste sieht man manchmal, wo es nicht richtig aufliegt.

Ich würde auch einmal kontrollieren, ob die GPU stark gewölbt ist. Dann ist es natürlich schwieriger brauchbare Temperaturen zu erreichen.

Die Wassertemperatur ist in Ordnung und der Durchfluss gut. Da sollte das Problem nicht liegen.

Nebenbei: es reicht einen Thread zu eröffnen. Ich achte nie darauf, in welcher Rubrik das nun steht.
 
Die GPU ist gewölbt ..
Ist es möglich zuviel Anpressdruck zu haben ?
 

Anhänge

  • P_20220828_164159.jpg
    P_20220828_164159.jpg
    5,8 MB · Aufrufe : 30
Die Krümmung der GPU entsteht bei der Produktion. Da kannst du nichts dafür.

Wenn man sinnlos fest anzieht, kann man die Platine schon übermässig verbiegen. Das ist dann aber ein anderes Problem, als die krumm hergestellte GPU.
 
Lockere halt Mal die Schrauben. Manchmal langt das schon. Was hast du für Wärmeleitpaste?
 
OK die ist gut. Dann sitzt der kühler warscheinlich schief. Kannst ab machen und Fotos bei beiden Seiten Schicken.
 
Wie kann er schief liegen ?
Ich schraubs Mal noch einmal komplett auseinander und mache Fotos :)
 
So hab's nochmal auseinander geschraubt :)
 

Anhänge

  • P_20220828_192814.jpg
    P_20220828_192814.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 28
  • P_20220828_192801.jpg
    P_20220828_192801.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 24
  • P_20220828_192152.jpg
    P_20220828_192152.jpg
    1 MB · Aufrufe : 23
  • P_20220828_192045.jpg
    P_20220828_192045.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 28
Das sieht so aus,als ob auf der Seite mit den 2 Speicher Modulen weniger Anpressdruck wäre.
Haben vielleicht die Pads dieser 2 Module verhindert,das der Kühler weniger fest aufsitzt ?
Welche Pads sind denn verbaut.
Wenn diese zu dick oder zu hart sind,könnte das ein Grund sein.
 
Vieleicht kannst du die Pads da ein klein wenig platt drücken.
 
Ja, das ist schon manchmal schräg. Hatte sowas auch schon häufiger - wenn Du am Ende auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du nur wirklich superweiche Pads nehmen oder mit einer Fühlerlehre bei verbautem Kühler jede Baustein-Reihe checken (Also ohne Pads).

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen einfach die extraweichen alphacool Rise Pads zu nutzen. Auch wenn der Wärmeleitwert etwas niedriger ist, umgehst Du damit genau solche Probleme und die paar W/mK machen den sprichwörtlichen Braten echt nicht fett.
Wenn ich mich recht entsinne, gabs dazu von Igor auch mal ein Video.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten