Frage 6800 und Ryzen 5700x problem mit Resize Bar

Evoo

Mitglied
Mitglied seit
Okt 17, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hey Leute

Ich hab mir die XFX vor 4 Wochen geholt bin auch sehr zufrieden mit der Leistung.

Ich hab folgendes Problem mein Rechner ist jetzt 2x mit einem blackscreen abgestürzt und fährt danach wieder hoch nur hab ich kein Bild höre aber wie Windows hochgefahren ist erst nach dem ich dann nochmal Neustarte bekomme ich wieder ein Bild aber Resize Bar ist nicht mehr aktiviert obwohl es aktiv in BIOS ist. Das habe ich behoben mit einmal ausschalten und wieder anschalten. Meine Frage könnte es am cpu oc und ram oc liegen oder sogar Mainboard? Oder ist es doch die Grafikkarte?

Das ganze ist mir beim Spielen passiert star citizen und das neue Ark ascended. Ich hab natürlich danach weiter gespielt und eine 4 Std Session gehabt mit Ark kein absturz. Das passiert eher wenn ich denn Rechner über Nacht laufen lasse und dann Zocke

Alan wake 2 läuft ohne Problem und auch 3d Mark läuft ohne Probleme

System:

Mainboard: Gigabyte b550 Aorus elite v2 (BIOS Update gemacht)

RAM: 4x 3800 mhz gemischtes paar 49 GB
Corsair und G-skill

CPU: 5700x 8x4,72 ghz (1900mhz)

GPU: XFX 6800 2450 Mhz ram 2150Mhz

PSU: Aorus p750 750 Watt (Gigabyte)
 
Lösung
Ok,wichtig ist das die Corsair das XMP-PROFIL und die Programmierung vorgeben.
Aktuell scheint es ja zu laufen, wenn wieder Probleme kommen könntest mal den Widerstand ProcODT weiter senken zum Testen.
Willkommen Evoo
Meine Frage könnte es am cpu oc und ram oc liegen oder sogar Mainboard? Oder ist es doch die Grafikkarte?
Ja, leider kann es an all diesen Komponenten liegen. Dazu ist auch noch das Netzteil möglich. Da das genug stark ist, würde ich es aber eher ausschliessen. Kein Bild und ResizeBar aus tönt nach Grafikkarte. Es passiert aber auch oft, dass sich Probleme einer Komponente auf andere übertragen und Fehlermeldungen bringen die man etwas anderem zuordnen würde. Wenn beispielsweise der RAM etwas instabil läuft, bekommt die Grafikkarte fehlerhafte Daten und stürzt ab.

Ich würde versuchen, möglichst auf eine Minimalkonfiguration zurück zu gehen bis es eine Zeit lang wirklich stabil läuft. Also nur einen RAM-Stick oder nur zwei der selben Sorte. Dann das BIOS aktualisieren (keine Beta) und zurücksetzen so dass alle Übertaktungen weg sind. Chipsatz erneuern. Grafikkartentreiber erneuern und nichts übertakten.

Den RAM könnte man mit Karhu testen. Das zeigt Instabilitäten zuverlässig. Bei den anderen Komponenten ist es etwas schwierig, Fehler zu provizieren. Also muss man über einen längeren Zeitraum im Alltagsbetrieb beobachten ob es stabil ist.
 
Willkommen Evoo

Ja, leider kann es an all diesen Komponenten liegen. Dazu ist auch noch das Netzteil möglich. Da das genug stark ist, würde ich es aber eher ausschliessen. Kein Bild und ResizeBar aus tönt nach Grafikkarte. Es passiert aber auch oft, dass sich Probleme einer Komponente auf andere übertragen und Fehlermeldungen bringen die man etwas anderem zuordnen würde. Wenn beispielsweise der RAM etwas instabil läuft, bekommt die Grafikkarte fehlerhafte Daten und stürzt ab.

Ich würde versuchen, möglichst auf eine Minimalkonfiguration zurück zu gehen bis es eine Zeit lang wirklich stabil läuft. Also nur einen RAM-Stick oder nur zwei der selben Sorte. Dann das BIOS aktualisieren (keine Beta) und zurücksetzen so dass alle Übertaktungen weg sind. Chipsatz erneuern. Grafikkartentreiber erneuern und nichts übertakten.

Den RAM könnte man mit Karhu testen. Das zeigt Instabilitäten zuverlässig. Bei den anderen Komponenten ist es etwas schwierig, Fehler zu provizieren. Also muss man über einen längeren Zeitraum im Alltagsbetrieb beobachten ob es stabil ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍

Dann werde ich das mal machen alles auf Standard und nochmal testen im Alltag die Fehler Suche ist sehr schwierig es passiert wirklich selten 🙈
 
Ja, es ist mühsam immer auf einen möglichen Fehler zu warten. Ich vermute, ich würde darum erst mal den RAM auf Herz und Nieren testen. Karhu kostet glaube so 10.-. Es zeigt aber wirklich zuverlässig, wenn da etwas nicht ganz stabil läuft. Damit könnte man wenigstens den RAM als Ursache ausschliessen. Gemischter RAM, Vollbestückung, 3800 MHz, neuer Ryzenprozessor. Das sind alles mögliche Schwierigkeiten und ein Grund das näher anzuschauen. Das muss alles kein Problem sein, aber es kann.
 
Spiele reagieren viel empfindlicher auf RAM OC und eine Mischbestückung ist auch unvorteilhaft.
Martin hat da schon den Finger drauf, RAM OC raus und die Kiste läuft (meist) wieder. ;)
 
Hab das Game mal über Nacht Laufen lassen läuft bzw. immer noch seit CSM aus ist

Screenshot 2023-10-30 103617.pngScreenshot 2023-10-30 103216.png
 
Was fürn XMP-PROFIL kannst laden,3000er von den G.Skill oder das 3600er von den Corsair?
Ich hab die Corsair als erstes installiert also die ersten beiden Bänke das Profil ist 3600 mhz von corsair. Mache ich die geskill als erstes rein kann ich nur 3000 aktivieren und da wird es auch instabil nach enigen Stunden teste hier gerne star citizen da komme ich auch mal über 32 GB
 
Ich hab die Corsair als erstes installiert also die ersten beiden Bänke das Profil ist 3600 mhz von corsair. Mache ich die geskill als erstes rein kann ich nur 3000 aktivieren und da wird es auch instabil nach enigen Stunden teste hier gerne star citizen da komme ich auch mal über 32 GB
Erweitere mal Zentimings unten um zu sehen wo welcher Ram drinnen ist.
Bei ASUS ist es so das bei Vollbestückung A1 die Timings und Programmierung vorgibt.
Das passt aber dann nicht zu dem was du schreibst,könnte bei Gigabyte natürlich anders sein.
 
Dann ist es wohl bei mir anders stecke ich sie anders hab ich nur 3000 mhz xmp
Unbenannt.jpg
 
Ok,wichtig ist das die Corsair das XMP-PROFIL und die Programmierung vorgeben.
Aktuell scheint es ja zu laufen, wenn wieder Probleme kommen könntest mal den Widerstand ProcODT weiter senken zum Testen.
 
Lösung
Ok,wichtig ist das die Corsair das XMP-PROFIL und die Programmierung vorgeben.
Aktuell scheint es ja zu laufen, wenn wieder Probleme kommen könntest mal den Widerstand ProcODT weiter senken zum Testen.
Alles klar dann gucke ich mir das noch ein paar std an. Dann würde ich dein Vorschlag einfach mal danach umsetzten und gucken wie er darauf reagiert. Vielen lieben Dank für die hilfe und Tipps 👍
 
Oben Unten