Frage 5950x Custom Wasserkühlung Temp. senken möglich ?

WhityGoesMighty

Neuling
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Mai 17, 2022
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Hallo und danke für dein Interesse,

Ich möchte gerne versuchen meine Temperaturen für meine CPU weiter zu senken , da meine letzte Custom Wasserkühlung ein paar Jahre her ist, bin ich für jeden Tipp sehr dankbar. Da mir Optik sehr wichtig ist müssten es gerne weiterhin RGB Lüfter sein , habe schon überlegt zu Corsair zu wechseln.

Mein System:
CPU Ryzen 5950x
GPU MSI Gaming X Trio
Ram Dominator Platinum RGB 32 GB 3600 MHz
Netzteil Bequit Straight Power 11 750W
Mainboard Asus Dark Hero
Gehäuse Phanteks Enthoo Evolv X Midi-Tower

Kühlung:
CPU EK Monoblock Quantom Momentum
GPU Byski N-MS2080TRIO-X
Pumpe Byski B-TANK-DDC-MI
Radiatoren 1x 420mm + 1x 280mm Alphacool NexXxos ST30
Lüfter Thermaltake Riing Trio 14 RGB
 

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Hallo WhityGoesMighty

Kannst du den PC einmal mit offenem Gehäuse laufen lassen? Wie viel kühler wird es dann? Wie viel macht es aus, wenn du die Lüfter mit 100, 80 oder 60 % laufen lässt. Stärkere Lüfter können nur etwas bringen, wenn man hier deutliche Unterschiede sieht.

Ein grosser Teil der Temperaturdifferenz liegt auch in der CPU selbst. Da kann man wenig machen. Mit guter Wärmeleitpaste kann man noch ein paar Grad heraus holen. Aber die CPU köpfen und schleifen ist bei verlöteten CPUs doch etwas verrückt.

Ich würde vor allem versuchen, CPU und GPU etwas zu untervolten. Mit weniger Spannung laufen die Prozessoren sparsamer. Da kann man meist recht viel heraus holen, ohne dass man bedeutend an Leistung verliert.
 
Hallo,

soweit ich das sehe ist dein idle CPU Package etwas hoch mit 87,5W.
Hast du irgendwelche Werte im Bios/UEFI fix eingestellt, oder Energiespar Optionen deaktiviert ?

Im normal Fall sind wir bei unter 20W CPU Package (CPU PPT) im idle.
 
soweit ich das sehe ist dein idle CPU Package etwas hoch mit 87,5W.
Du hast recht, das ist hoch. Auch die anderen Werte kommen mir sehr hoch vor. Die CPU hat eine angegebene Leistungsaufnahme von 105 Watt.
- CPU 5.7 %, Core 40.9 W, Package 87.5 W
- CPU 35 %, Core 112.8 W, Package 178.8 W
- CPU 100 %, Core 176.6 W, Package 225.8 W
Ein Takt von 4750 bis 5000 MHz bei 100% auf allen Kernen ist aber auch deutlich übertaktet. Für so viel Stromverbrauch ist die Temperatur eigentlich ganz gut.

Ist die RTX 2080 auch übertaktet? Wie viel Strom verbrauch die und wie warm wird sie? Wird die Wassertemperatur auch irgendwo gemessen?
 
Hallo Danke für eure schnelle Antwort , ja die 2080 ist auch übertaktet.
Die Temperaturen kommen aber aus Cinebench R23 und in Spielen komme ich nicht auf diese Temperaturen je nach Spiel 61-63°C.
Ich habe jetzt einmal beim offenen Gehäuse CB R23 und im Idle bei 60% 80% und 100% Lüfter laufen lassen.
Idle 60% 36,9°C R23 60% 72,4°C
Idle 80% 36,5°C R23 80% 72,0°C
Idle 100% 36,0°C R23 100% 72,3°C
Meine Bios Settings sind im Moment:
PBO auf Advanced
PBO Limits auf Motherboard
Curve Optimizer auf all core negative 20
XMP Profil vom Ram ausgewählt , sonst ist alles auf Default.
Den Dynamic OC Switcher habe ich erstmal deaktiviert , weil mich die Temperaturen etwas nervös gemacht haben.

Habe nochmal schnell den Heavenbenchmark runtergeladen GPU max. 46°C Idle 30°C CPU war bei 62,5°C
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob die Lüfter auf 60 oder auf 100% laufen, hat offensichtlich keinen bedeutenden Einfluss. Der Luftstrom ist auf jeden Fall genügend. Da würden stärkere Lüfter auch nichts mehr verbessern. Man kann sogar die Lüfter deutlich langsamer bis auf maximal etwa 60 % regeln. Dann ist der PC recht leise.

Die Pumpe ist für einen solchen Kreislauf auch grosszügig ausgelegt. Da muss man sicher auch nichts ändern. Wenn man die Kühlung unbedingt noch verbessern müsste, würde ich einen externen Radiator MO-RA3 vorschlagen. Aber das ist dann schon ein sehr grosser Aufwand und sieht auch nicht besonders toll aus. Also würde ich alles lassen, wie es ist.
 
Hallo Martin,

danke für deine Expertise , würde es eventuell helfen den vorderen Radiator dicker zu dimensionieren oder mit push/pull zu bestücken ?
Ich denke ich werde nochmal mein Gehäuse bearbeiten lassen und die Front und den Deckel fräsen lassen, gibt es eine günstige alternative zu modmymods.com ?
 
Push/Pull bringt meist nur etwa 10 % mehr Luftstrom. Das Gehäuse durchlässiger machen, gibt auch nur etwas mehr Luftstrom. Wenn man schon den Unterschied von 60 % zu 100 % Lüfter nicht merkt, machen diese beiden Massnahmen vermutlich auch kaum etwas aus.

Dass ein dickerer Radiator hilft, muss er schon bedeuten dicker sein. Mehr als 3 - 4 Grad würde ich aber auch dann nicht erwarten.

Das ganze läuft eben schon anständig. Da ist es nicht so einfach, noch mehr heraus zu holen. Die grossen Temperaturdifferenzen hast du nicht vom Wasser zur Umgebungsluft sondern in der CPU selbst.
 
Hallo Martin,

danke für deine Expertise , würde es eventuell helfen den vorderen Radiator dicker zu dimensionieren oder mit push/pull zu bestücken ?
Ich denke ich werde nochmal mein Gehäuse bearbeiten lassen und die Front und den Deckel fräsen lassen, gibt es eine günstige alternative zu modmymods.com ?
Ich würde den Radiator im Deckel weg lassen und statt dessen den Front Radiator dicker Dimensionieren und im Deckel nur Lüfter verbauen.
Grund, die Hitze steigt immer nach oben im Geschlossenen Gehäuse, das bedeutet der Radi im Deckel erwärmt das Wasser zusätzlich bevor es in die GPU geht.

Ein größeren Ausgleichsbehälter könnte man noch nutzen, hat fast den selben Effekt wie ein MORA weil er mehr Wasser schluckt. ;)
 
Ein größeren Ausgleichsbehälter könnte man noch nutzen, hat fast den selben Effekt wie ein MORA weil er mehr Wasser schluckt. ;)
Ein Ausgleichsbehälter braucht etwas Zeit, bis das Wasser warm ist. Ab da verändert es aber nichts mehr an der Kühlleistung. Kurze Spitzen von ein paar Minuten mag das dämpfen. Beim Gaming oder Rendern bringt das aber nichts.

Ein Mora hat so viel Lamellenfläche wie 3 x 420 Radiatoren die 6 cm dick sind. Das ist eine ganz andere Grössenordnung als man mit internen Radiatoren erreichen kann.

Ich würde den Radiator im Deckel weg lassen und statt dessen den Front Radiator dicker Dimensionieren und im Deckel nur Lüfter verbauen.
Das Wasser ist immer noch wärmer als die ausströmende Luft. Der zweite Radiator oben kühlt etwas schlechter, aber er kühlt durchaus auch noch.
 
Ein Ausgleichsbehälter braucht etwas Zeit, bis das Wasser warm ist. Ab da verändert es aber nichts mehr an der Kühlleistung. Kurze Spitzen von ein paar Minuten mag das dämpfen. Beim Gaming oder Rendern bringt das aber nichts.

Ein Mora hat so viel Lamellenfläche wie 3 x 420 Radiatoren die 6 cm dick sind. Das ist eine ganz andere Grössenordnung als man mit internen Radiatoren erreichen kann.


Das Wasser ist immer noch wärmer als die ausströmende Luft. Der zweite Radiator oben kühlt etwas schlechter, aber er kühlt durchaus auch noch.
Ja eben, der Mora fasst mehr Wasser Volumen.

Der Radi im Deckel nimmt halt die Gesamte wärme der Elektronik mit auf. (Mainboard, GPU, Laufwerke, LEDs, etc)

Ich nutze selbst ein externen Ausgleichsbehälter mit mindestens 5 Liter und ein 360mm Radiator mit 36mm Dicke/Tiefe.
Im Deckel habe ich 3x 140mm Lüfter @300 RPM/UPM. (Big-Tower)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja eben, der Mora fasst mehr Wasser Volumen.
Nein, du musst zwischen der Wärmekapazität des Wassers zur Wärmespeicherung und der Wärmeabgabe der Lamellenfläche an die Luft unterscheiden. Das sind zwei unterschiedliche physikalische Vorgänge. Kurzfristige Lastzyklen kann man mit viel Wassermenge aufnehmen. Bei der Leistung eines heutigen Gaming-PCs hat sich aber auch bei 5 Liter das Wasser nach einer Viertelstunde um 15 bis 20 Grad erwärmt.

Ab diesem Zeitpunkt sollte sich das Wasser nicht mehr weiter erwärmen und die Wärme muss fortlaufend über die Lamellenfläche an die Luft abgegeben werden. Für die Abgabe der Wärme an die Luft ist nur die Lamellenfläche und die Luftbewegung die durch strömt entscheidend. Mehr Wasser puffert am Anfang einen längeren Zeitraum. Durch mehr Wasser wird aber nicht mehr Wärme abgegeben. Sie bleibt im Wasser gespeichert. Wenn der PC dann nicht mehr so viel Leistung verheizt, kann sich das Wasser langsam wieder abkühlen.

Wenn die Wassermenge nicht ausreicht, um die Wärme über die ganze Zeit in der der PC läuft aufzunehmen, muss die Wärme kontinuierlich abgegeben werden. Das geht nur mit genügend Lamellenfläche. Bei mehreren Stunden Gaming, Videos Rendern oder einem Server, der den ganzen Tag viel Leistung verbraucht hilft Wärmespeicherung nicht sondern nur fortlaufende Abgabe der Wärme an die Luft.
 
Nein, du musst zwischen der Wärmekapazität des Wassers zur Wärmespeicherung und der Wärmeabgabe der Lamellenfläche an die Luft unterscheiden. Das sind zwei unterschiedliche physikalische Vorgänge. Kurzfristige Lastzyklen kann man mit viel Wassermenge aufnehmen. Bei der Leistung eines heutigen Gaming-PCs hat sich aber auch bei 5 Liter das Wasser nach einer Viertelstunde um 15 bis 20 Grad erwärmt.

Ab diesem Zeitpunkt sollte sich das Wasser nicht mehr weiter erwärmen und die Wärme muss fortlaufend über die Lamellenfläche an die Luft abgegeben werden. Für die Abgabe der Wärme an die Luft ist nur die Lamellenfläche und die Luftbewegung die durch strömt entscheidend. Mehr Wasser puffert am Anfang einen längeren Zeitraum. Durch mehr Wasser wird aber nicht mehr Wärme abgegeben. Sie bleibt im Wasser gespeichert. Wenn der PC dann nicht mehr so viel Leistung verheizt, kann sich das Wasser langsam wieder abkühlen.

Wenn die Wassermenge nicht ausreicht, um die Wärme über die ganze Zeit in der der PC läuft aufzunehmen, muss die Wärme kontinuierlich abgegeben werden. Das geht nur mit genügend Lamellenfläche. Bei mehreren Stunden Gaming, Videos Rendern oder einem Server, der den ganzen Tag viel Leistung verbraucht hilft Wärmespeicherung nicht sondern nur fortlaufende Abgabe der Wärme an die Luft.
ok, danke für die Ausführliche Erklärung.

Der Kamin wurde durch Moore's Law definiert.

Wenn du das Rad nicht neu erfinden willst, rate ich dir auch zu zu hören. ;)
 
Der externe Mora ist ne super Idee, verträgt sich aber leider nicht mit der monatlichen Lan auf der ich teilnehme.
Ich habe den front Radiator mal gegen einen Alphacool NexXxoS Monsta 420mm getauscht und die Lüfter vor die Front gesetzt ,
aber das ändert auch kaum was an der Temperatur, es dauert länger bis diese erreicht werden aber die Temperaturen sind bis auf 1-3 Grad gleich geblieben.

Ich werde in meinem Urlaub nochmal probieren die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads zu tauschen , habt ihr dafür eventuell Empfehlungen ?
Ich tendiere im Moment zu Kryonaut extreme.

Danke für euer reges Interesse 😊
 
Darf ich mal Fragen was Dein Ziel ist? Also was wünscht Du Dir als Zieltemperatur zu erreichen? Wenn Du einen 420mm Radiator gegen einen anderen austauscht, kann es natürlich zu niedrigeren Temperaturen kommen, aber halt nicht zu wesentlich niedrigeren.

Gleiches gilt für die WLP. Wenn Du die tauscht und vorher nicht mit UHU als WLP gearbeitet hast kommen da vielleicht noch ein paar Grad heraus aber keine wesentlichen Sprünge. Ich besitze einen 5900x und betreibe den an einem MO-RA3. Der ist mit 9x140mm Lüftern versehen. Ich habe den irgendwann mal testweise mit 18x 140mm Lüftern mit hoher Drehzahl bestückt und es brachte wenig.

Worauf ich hinaus möchte: Optimierungen werden nur kleine Fortschritte bringen, bei relativ hohem Aufwand. Wenn Du wesentlich kleinere Temperaturen haben möchtest, dann musst Du etwas grundsätzlich ändern. Entweder undervolten oder halt mehr Fläche schaffen. Genau wie Martin dies schon beschrieb.

Du darfst natürlich trotzdem die WLP tauschen. Sehr gerne sogar. Guck mal hier: https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/
Erwarte halt nur keine Wunder.
 
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