Frage 5950X Bootloop

Heiko Mitment

Neuling
Mitglied seit
Jan 3, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Sehr geehrte Community,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem System. Wenn ich mit meinem 5950x mein System starte, dann lande ich in einer Bootloop. Die VGA Lampe leuchtet bei der Cpu. Wenn ich es dann Abschieße, wird ein Windows Reperaturversuch vorgenommen welcher in einem Bluescreen endet. Der Fehler vom Bluescreen ist dabei immer unterschiedlich. Beim Neustart wird dann nicht mal richtig gebootet und die debug Anzeige zeigt mir lediglich die Temperatur an.
Der Prozessor ist stock und ich habe bislang noch nichts übertaktet.

Bluescreenfehler:

Unexpecteted kernal mode trap
Kmode exeption not handeld
Driver irql not less or equal

Der Fehler war auf einmal über Nacht da und zuvor lief das System stabil. Meine Versuche das Problem aus der Welt zu räumen sind bislang leider gescheitert.

Versuche:

- Bios Version geändern auf die Vorletzte Version (zuvor war es die aktuellste)
- Resthardware auf Fehler geprüft
- Festplatte mit anderem System gebootet und auf Fehler überprüft
- CPU gewechselt, der 3800x bootet ganz normal
- Ram auf Fehler überprüft
- CPU mit Isopropanol gereinigt um Verunreinigungen auszuschließen
- Bios Cmos Reset durchgeführt
- Ram Plätze gewechselt, alle Kombinationen durchgegangen

Ich bin langsam am Ende mit meinen Ideen, das einzige was mir noch einfällt wäre den Prozessor umzutauschen, da ich langsam von einem Defekt ausgehe. Aber wenn Ihr noch einen Vorschlag habt wie ich mein Problem noch anderweitig lösen könnte wäre ich ganz Ohr.

Mit freundlichen grüßen

Heiko



Systeminformationen falls die hilfreich sein sollten.

GPU: Rtx 3090 Ventus OC

SSD: Samsung evo 870

Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z

Mainboard: MEG x570 MSI Ace
 
Starte spaßenshalber mal mit nur einem RAM Modul. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann nimm das andere. RAM bitte auf Stock und ohne OC Profil.

Wenn das nichts hilft: CPU tauschen. Das ist leider kein Einzelfall. Ich hatte z.B. einen defekten 5900X.
 
Hallo Heiko

Das Fehlerbild deutet schon sehr stark auf ein Hardwareproblem der CPU hin. Mit einer anderen CPU geht es ja, aber mit dieser nur so teilweise aber nicht stabil. Wenn es mit einem RAM auch nicht läuft, würde ich die CPU auch einschicken. Viel mehr kann man da nicht ausprobieren, was du nicht schon gemacht hättest.
 
Habe gestern bereits jede RAM konfiguraton ausprbiert, natürlich xmp aus mit 2144 mhz oder was das genau sind. Werde die CPU wohl umtauschen müssen und hoffentlich hällt die neue dann länger als eine Woche.
Dennoch möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken.
 
Oben Unten