AMD 5800X zu Aktiver CCD#2?

Vanthar

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen 5800x und war schon total begeistert von dem Beitrag um möglichen frei Schaltung des 2ten CCD´s total begeistert.
Endlich ist der CTR rausgekommen und mein CPU hat einen aktiven CCD#2.

Nun habe ich die Diagnose im CTR gemacht und verschiedene Ergebnisse bekommen, wie in den Bildern ersichtlich.
(Also nicht hintereinander sondern nach ausgeschalteten PC wieder probiert)


Meine Einschätzung ist das meine CCD´s die Rolle wechseln.
Ist das möglich? oder wie komme ich auf so unterschiedliche Ergebnisse?
Im Video von Igor wurde ja gesagt das der 2te CCD nicht so Takt freudig ist somit wäre das bestätigt.

Für Produktive AW´s danke im voraus.

LG Vanthar
 

Anhänge

  • Bronze sample.jpg
    Bronze sample.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 32
  • Gold Sample.JPG
    Gold Sample.JPG
    190 KB · Aufrufe : 33
Ich meine ob mein ccd2 die Rolle von ccd 1 übernimmt? Also beim Starten. Und einer von beiden deaktiviert ist. Wie komme ich sonst auf so unterschiedlichen Ergebnisse?
 
Wenn bei einem Benchmark zufällig noch irgend welche Hintergrundprozesse den Prozessor belasten, können die Resultate deutlich abweichen. Wenn man zuverlässige Resultate möchte, versucht man alles störende auszuschalten und macht man einen Test mehrmals. Dann schliesst man stark abweichende Resultate aus und nimmt von den anderen den Durchschnitt. So zuverlässig ist die Technik nicht, dass es keine Abweichungen geben kann.

Wenn ein CCD deaktiviert ist, läuft der nicht zufällig doch. Das kann nicht einfach so wechseln ohne dass man sehr tief eingreift.
 
Ich weiteres beim testen nichts geändert oder im Hintergrund gemacht keine Programme geöffnet oder sonstiges. Beide Tests sind identisch abgelaufen nur an verschiedenen Tagen.

Ctr sagt mir auch das ich einen aktiven 2 ccd habe.
 
Ich hatte einen langen Disput mit einem vom deutschen AMD Support, daß es gar keine 5800x mit mehr als einem CCD gäbe...

Nach 5 Mails hat er dann auch mal hier reingeschaut und leitet es jetzt angeblich weiter.

Mein Problem ist eigentlich nur daß ich Ryzen Master nicht ordentlich nutzen kann (0MHz CPU-Frequenz und keine Core Sektion, weil das deaktivierte CCD abgefragt wird) und wohl auch falsche CPPC Information an die Software (nämlich die von CCD1 statt CCD2).

Ansonsten läuft der 5800x sehr gut.

In HWInfo muss ich halt auf die Temperatur von CCD2 achten - CCD1 ist sehr träge (da nur über Wärmeleitung betroffen) und Average leidet unter den 2 Werten.
 
Ich hatte einen langen Disput mit einem vom deutschen AMD Support, daß es gar keine 5800x mit mehr als einem CCD gäbe...

Nach 5 Mails hat er dann auch mal hier reingeschaut und leitet es jetzt angeblich weiter.

Mein Problem ist eigentlich nur daß ich Ryzen Master nicht ordentlich nutzen kann (0MHz CPU-Frequenz und keine Core Sektion, weil das deaktivierte CCD abgefragt wird) und wohl auch falsche CPPC Information an die Software (nämlich die von CCD1 statt CCD2).

Ansonsten läuft der 5800x sehr gut.

In HWInfo muss ich halt auf die Temperatur von CCD2 achten - CCD1 ist sehr träge (da nur über Wärmeleitung betroffen) und Average leidet unter den 2 Werten.
Danke für deinen Beitrag. Das ist wieder Eine Story mehr über den 5800x😉 ich sage immer noch das meiner hin und her wechselt. 🙈
 
So siehts bei mir aus:

ctr_2_unique.JPG

ryzen_master_3600.JPG
 
Oben Unten