Frage 5600x WaKü

Harle

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe mir letzte Woche die Gletscherwasser 360 AiO gekauft.

Nun habe ich vermehrt gelesen, das die neuen Ryzen Modelle (auch mein 5600x) wohl generelle hohe Temperaturen haben und es ggf. sein kann, das die AiO so ihre Probleme bekommen wird dort für ausreichende Kühlung zu sorgen, da wohl die Bauweise nicht Ideal sei für die neuen Ryzen. Auch fand ich im Forum keine Infos darüber, bzgl Lautstärke der Pumpe, das (so wird vermutet) etwas lauter sein könnte.

Da stelle ich mir die Frage, macht es Sinn das ding auszupacken und zu testen, oder direkt Stornieren und selber etwas zusammen stellen, das u.U besser kühlt für rund 300 Euro, bevor ich das ding nicht mehr zurück geben kann, weil es schon im Betrieb war bei meinem Lian Li XL gehäuse.

Da die 3070 Suprim X eine sehr hohe abwärme hat, mach ich mir da etwas sorgen. Zukunftssicherer wäre eine selbst erstellte Kühlung für die CPU sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey

In der Regel macht ein Custom-Loop only für CPU keinen Sinn. Ich habe einen 5900x und eine Wakü mit 820mm Radiatorflaeche und selbst hier bekommt die CPU unter volllast ca. 70-75 Grad, bei max. 34 Grad Wassertemperatur. In einem anderen Thread hat jemand ebenfalls den 5900x und hatte mit einem Noctua Luftkühler ähnliche Temperaturen wie ich.

Ich vermute die 360er Aio wird ihre Arbeit gut erfüllen. Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist und der Airflow stimmt, wird das sicher reichen. Am besten den Radiator oben im Gehäuse platzieren wenn möglich.

Custom Loop lohnt sich i.d.R. erst dann, wenn du deine Grafikkarte mit einbindest und 300€ als Budget reicht da nicht mehr aus um effizient zu kühlen. Die Grafikkarte profitiert von einer Wasserkühlung deutlich mehr als die CPU.

Liebe Grüße
 
Der 5600X hat eine TDP von 65 Watt. Wie genau er die Leistung begrenzt, weiss ich nicht, aber bis 100 Watt kühlt jeder anständige Towerkühler oder eine 240er-Wakü problemlos.

Wichtig ist, dass die Kühlfläche genug gross ist, um alle Chips unter dem Heatspreader abzudecken. Bei einem Towerkühler sollten darum etwa 4 Heatpipes vorhanden sein. Bei einem Wasserkühler ist es wichtig, dass die Fläche, auf der die Finnen mit Wasser durchflossen werden gross genug ist. Ob das bei dieser AIO der Fall ist, weiss ich nicht.
 
Naja, betrachtet es so, das man mit der CPU anfängt und im laufe der Zeit die GPU mit einbindet, macht das definitiv Sinn, so zu agieren, da seh ich das anders. Die Möglichkeit hat man bei der AiO eben nicht.

Wie geschrieben, hat die Suprim eine enorme Abwärme, macht es da wirklich Sinn, den Radiator oben zu Platzieren das dieser die volle wärme abbekommt?
Zweifel ich ein wenig an
 
Ich würd ne 360er im Lian Li XL an die Rückwand montieren. Bin kein Fan von Radis oben.

Edit: hab gerade viele Builds mit dem Gehäuse und Radis oben gesehen. Scheint ja auch zu funktionieren.
Hängt wohl vom Gesamtaufbau und Airflow ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Physikalisch macht ein Radiator oben schon Sinn, da warme Luft aufsteigt. In anbetracht der Tatsache, dass deine Gpu die Abwärme jedoch nach oben strahlt, macht eine Installation der Aio in der Rückwand wahrscheinlich mehr Sinn, so wie Sinatra es beschreibt.

Natürlich ist ein Custom Loop flexibler, aber auch deutlich teurer und nicht wartungsfrei (bzw. wartungsarm), was ein Vorteil für die AiO ist. Ich denke mit 300€ Budget wirst du einen kleinen Loop realisieren können, kühlungstechnisch wird das aber keinen Mehrwert für die CPU bieten.

Martin hat ja super beschrieben auf was du beim Kauf achten musst und ich kann mich ihm da nur anschließen, wahrscheinlich wirst du mit einer 240er AiO ähnliche Temps wie mit einer 360er haben. Wie du selbst ja im Ausgangsthread geschrieben hast, die 5000er Reihe ist auch aufgrund ihrer Bauweise schwer zu kühlen.
 
Schau mal hier:


Oder hier:


Dort hast du alle benötigten Materialien wie Montagematerial, Lüfter etc. direkt dabei und kommst wahrscheinlich günstiger. Erweiterbar sind diese später auch.

Leider kann ich dir zu den Kits nichts genaues sagen, da ich diese nicht selbst besitze. Sie sehen brauchbar aus, vielleicht findest du einen Test dazu oder jemand hier hat Erfahrung damit. Sehe gerade auch, dass diese nicht lieferbar sind. Aber du kannst dich an den Kits auch orientieren, was du alles benötigst um einen Loop aufzubauen.

Video zu den Kits:


Du musst schauen, dass die ganzen Anschlüsse wie Fittinge und Schlauch die gleichen Abmessungen haben. Erkennbar ist das an den Angaben wie z.B. 16/10. Es könnte theoretisch auch von Vorteil sein, dass du zb mit 90 Grad Fittingen arbeitest. Am besten überlegst du dir wo du den Radiator und Pumpe haben möchtest und dann planst du deine Schlauchführung einmal durch. Mach das besser mit einem Blatt Papier und Stift, ich musste bei mir einiges Nachbestellen weil ich dachte im Kopf reicht es. 😁

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten