Frage 5-Pin USB Mainboardanschluß - Lüftersteuerung (Aqua Computer Quadro)

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

bin nicht erschlagen (für diese Frage) - ich bin kein Elektriker :-(

Ich habe mir die Lüftersteuerung "Aqua Computer Quadro" geholt. Nun scheitere ich daran das Ding an mein Mainboard anzuschließen.
Aque Computer Quadro: https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html

Die Steuerung hat einen Mini-USB Anschluss der an ein Mainboard 5-pin-USB Anschluss angeschlossen werden soll.
Ich habe das MSI X570 Gaming Edge Wifi welches (für mich) keinen sichtbare 5-Pin internen USB Anschluss hat.

Laut Specs habe ich folgende interne Anschlüsse auf dem Mainboard:
  • 1x 24-pin ATX main power connector
  • 1x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1x 4-pin ATX 12V power connector
  • 6x SATA 6Gb/s connectors
  • 2x USB 2.0 connectors (supports additional 4 USB 2.0 ports)
  • 2x USB 3.2 Gen1 connectors (supports additional 4 USB 3.2 Gen1 ports)
  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 1x 4-pin water-pump connector
  • 4x 4-pin system fan connectors
  • 1x Front panel audio connector
  • 2x System panel connectors
  • 1x TPM module connector
  • 1x Serial port connector
  • 1x Clear CMOS jumper
  • 1x Chassis Intrusion connector
  • 2x 4-pin RGB LED connectors
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors
  • 4x EZ Debug LEDs

Laut der Liste habe ich 2 USB 2.0 Connectoren (an einem ist auch grad mein Frontpanel-USB dran)
Das sind aber 9 Pins. Also 2 reihen - in der oberen sind 5 Pins und dadrunter nochmal 4.
Kann /soll ich dann den Aquero USB einfach auf die obere Reihe stecken?
Oder fehlt mit noch ein spezieller Adapter dafür?

Das ist das USB-Anschusskabel vom Aquacomputer Quadro:

1475
der kleine weiße Stecker kommt auf den Aquacomputer drauf und der schwarze müsste irgendwo aufs Mainboard.
1476



Schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise :)