Frage 5-Pin USB Mainboardanschluß - Lüftersteuerung (Aqua Computer Quadro)

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

bin nicht erschlagen (für diese Frage) - ich bin kein Elektriker :-(

Ich habe mir die Lüftersteuerung "Aqua Computer Quadro" geholt. Nun scheitere ich daran das Ding an mein Mainboard anzuschließen.
Aque Computer Quadro: https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html

Die Steuerung hat einen Mini-USB Anschluss der an ein Mainboard 5-pin-USB Anschluss angeschlossen werden soll.
Ich habe das MSI X570 Gaming Edge Wifi welches (für mich) keinen sichtbare 5-Pin internen USB Anschluss hat.

Laut Specs habe ich folgende interne Anschlüsse auf dem Mainboard:
  • 1x 24-pin ATX main power connector
  • 1x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1x 4-pin ATX 12V power connector
  • 6x SATA 6Gb/s connectors
  • 2x USB 2.0 connectors (supports additional 4 USB 2.0 ports)
  • 2x USB 3.2 Gen1 connectors (supports additional 4 USB 3.2 Gen1 ports)
  • 1x 4-pin CPU fan connector
  • 1x 4-pin water-pump connector
  • 4x 4-pin system fan connectors
  • 1x Front panel audio connector
  • 2x System panel connectors
  • 1x TPM module connector
  • 1x Serial port connector
  • 1x Clear CMOS jumper
  • 1x Chassis Intrusion connector
  • 2x 4-pin RGB LED connectors
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors
  • 4x EZ Debug LEDs

Laut der Liste habe ich 2 USB 2.0 Connectoren (an einem ist auch grad mein Frontpanel-USB dran)
Das sind aber 9 Pins. Also 2 reihen - in der oberen sind 5 Pins und dadrunter nochmal 4.
Kann /soll ich dann den Aquero USB einfach auf die obere Reihe stecken?
Oder fehlt mit noch ein spezieller Adapter dafür?

Das ist das USB-Anschusskabel vom Aquacomputer Quadro:

1475
der kleine weiße Stecker kommt auf den Aquacomputer drauf und der schwarze müsste irgendwo aufs Mainboard.
1476



Schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise :)
 
Es ist egal, ob du die 5 oder 4 USB-Pins nimmst, da einer der 5 Pins nicht angeschlossen ist (Not Connected) und nur als Verpolungsschutz für zweireihige USB-Stecker vorgesehen ist. Achte beim Anschließen darauf, dass die Pins mit denen der Lüftersteuerung übereinstimmen.
14781479
 
Wie @Thy schon richtig beschrieben hat kann man das Kabel an die 9-Pin USB Anschlüsse vom MB anschließen. Diese 9-Pin Anschlüsse sind im Prinzip 2x USB2 und der 9. Pin dient nur der richtigen Orientierung des 9-Pin Steckers.
Da du aber einen 5-Pin Stecker hast ist es super wichtig diesen richtig herum anzuschließen! Daher, beide Handbücher studieren.
 
Danke euch beiden!

Mit der Anschlussrichtung werde ich heute abend die Handbücher zu rate ziehen - da steht das ja drin.
Aber woher weiß man als Laie dass der 9-pin stecker für den 5-pin passt ;-)
Ich habe echt verzweifelt nach einem reinen 5-pin USB gesucht . ????
 
Dann viel Spaß mit dem QUADRO, ich habe ein Aquaero 6 und bin mega zufrieden!
 
Danke euch beiden!

Mit der Anschlussrichtung werde ich heute abend die Handbücher zu rate ziehen - da steht das ja drin.
Aber woher weiß man als Laie dass der 9-pin stecker für den 5-pin passt ;-)
Ich habe echt verzweifelt nach einem reinen 5-pin USB gesucht . ????
Ich habe dir die Bilder aus den beiden Handbüchern an meine erste Nachricht angehängt, damit du nicht viel blättern brauchst. :)
 
danke nochmals!

Funktioniert jetzt und Rechner ist nicht geschrottet :)
Komisch war allerdings - als ich den AquaComputer Quadro an die obere 5-pin Reihe anschloss - hat windows ihn nicht erkannt - bzw. im Gerätemanager stand was von "unbekanntes" Gerät.
Nachdem ich ihn an die 4-pin Leiste dadrunter angeschlossen hatte - wurde er gleich richtig erkannt.
 
Hallo

ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Lüftersteuerung. Ich möchte mir das Aorus Elite Mainboard holen. Hier sind Laut angaben 4 x 4 Pin PWM Steckplätze vorhanden. Für die WAKÜ habe ich 5 Lüfter verbaut. 2 Lüfter mit PWM Steuerung und 3 Lüfter mit 3 Pin Stecker. Als Pumpe ist eine D5 Next vorhanden.

Meine Vorstellung: Die D5 Pumpe wird per USB angeschlossen. Die 5 Lüfter (1x Y Stecker für 2 Lüfter) am Mainboard.
Kann die AquaSuite Software in Kombination mit der D5 Pumpe dann die Lüfter selbständig steuern oder steuert das Mainboard die Lüfter?
RGB darf auch nicht fehlen. Wollte ich auch am Mainboard anschließen und über die Gigabyte RGB Software steuern.
Ist meine Theorie so in die Praxis umzusetzen
Vielen Dank für euer Bemühen meine Probleme aus der Welt zu schaffen
 
Die Aquasuite regelt nicht Lüfter die am MB angeschlossen sind!
Die D5 NEXT hat aber einen PWM Lüfteranschluss, womit man auch mehrere Lüfter mit einer Kurve regeln kann (sollte dann aber alles PWM sein und bei 5 Lüftern am besten mit einem PWM Hub oder Splitter betrieben werden der zusätzlich Strom bekommt).
 
VIelen Dank für die schnelle Antwort
Also nur die Pumpe per USB und von Pumpe an HUB/Splitter zu den Lüftern. Sind dann auch die 3 Lüfter mit 3Pin über den HUB/Splitter zu steuern?
Welchen Hub/Splitter empfehlt ihr für die D5 Pumpe?
Noch eine Frage: Steuert das Mainboard die Lüfter auch nach entsprechender Wärme oder ist die Lüfterdrehzahl hier immer die gleiche?
 
Die 3-Pin Lüfter müssten über eine Spannung geregelt werden und ich weiß nicht ob es dafür Hubs zu kaufen gibt. In den Fractal gehäusen wäre sowas aber verbaut, die können ein PWM-Signal auch in eine Spannungsregeln wandeln.
Dein größtes Problem wird sein das du unterschiedliche Lüfter über einen Anschluss regeln willst. Das kann recht problematisch sein, wenn nicht alle Lüfter gleich skalieren. Ich würde immer raten möglichst viele gleiche Lüfter zu nehmen, damit man diese über einen gemeinsamen Anschluss regeln kann.
das MB regelt meist nach CPU-Temperatur, aber manche bieten auch an einen Sensor anzuschließen und über diesen zu regeln. Damit wäre es dann möglich nach Wassertemp zu regeln.
 
Oben Unten