News D5 Next: Aqua Computer stellt die nächste Pumpen-Generation vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
D5_NEXT_41-893x596.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Auf den RGB Krempel kann man ja verzichten, lässt sich ja alles per AquaSuite steuern. Aber ich bin so ein Kontrollfetischist, integrierte Temperatursensoren, Flowmeter (mehr oder weniger), PWM steuerbar... könnte meine schrottige VPP755 ersetzen, die mal mehr, mal weniger Startprobleme zeigt. Brauche ich nur noch einen passenden AGB, da die VPP in der Eisstation steckt. Die mag ich auch nicht mehr leiden.
 
hoffe kommt ein test von der pumpe :)
 
Also eine D5 Pumpe? Mit Ansteuerung/Überwachungsmöglichkeiten der nächsten Generation.

Ich seh meine Pumpen nicht mal im Gehäuse... Und würde nie auf die Idee kommen, da an einem Display rumzuspielen. Regelung per PWM und ablesen/überwachen bitte wenn dann nur über Software. Das Mäusekino an der Pumpe find ich unnötig.
 
Also eine D5 Pumpe? Mit Ansteuerung/Überwachungsmöglichkeiten der nächsten Generation.

Ich seh meine Pumpen nicht mal im Gehäuse... Und würde nie auf die Idee kommen, da an einem Display rumzuspielen. Regelung per PWM und ablesen/überwachen bitte wenn dann nur über Software. Das Mäusekino an der Pumpe find ich unnötig.

Als Windows-Nutzer kann man die Pumpe natürlich über die Software steuern. Linux-Anwender greifen hingegen auf das Display zurück. Die Modularität könnte wirklich wegweisend sein. Deswegen kann man die D5 Next durchaus als Pumpe der nächsten Generation sehen. Muss man aber nicht - bleibt jedem selbst überlassen.
 
Also als Besitzer einer Aquastream Ultra wäre das einzige Feature was mir persönlich fehlt der Durchflusssensor. Sofern es ein echter Sensor ist. Der Namenszusatz "Virtual-Flow" sagt mir dass es wohl eher ein berechneter Wert ist wie man es auch mit der Aquasuite bewerkstelligen kann?

Bin mal gespannt wie sie preislich liegen wird, dürfte ja auf Niveau der Aquastream sein. Wenn nicht sogar etwas drüber wegen dem LED-BlingBling.
 
Zuletzt bearbeitet :
In der Featureauflistung ganz unten stand auch, dass der Durchfluss aus den Motordaten der Pumpe extrahiert wird. Wie genau das passiert wird wohl Geschäftsgeheimnis bleiben, aber vermutlich spielen Drehzahl und aufgenommene Leistung eine Rolle dabei.
 
Oh, das habe ich wohl übersehen.
Also tatsächlich ein berechneter Wert, wird bei der Aquasuite auch über Drehzahl, Leistung und Differenz von zwei Wassersensoren berechnet soweit ich mich richtig erinnere.
 
Als Dinosaurier betreibe ich meinen Wasserkreislauf noch mit einer 18 Jahre alten Eheim 1048. Die hat eine ganz praktische Fließ-"Überwachung". Wenn z.B. ein Schlauch geknickt (oder der Durchfluss aus anderen Gründen blockiert oder eingeschränkt) wird, gibt es äußerst unschöne, hochfrequente Kavitationsgeräusche. Die hört man genauso gut wie einen Alarm.
Es ist natürlich schön, wenn man die Funktion der Pumpe monitoren kann, andererseits habe ich bezüglich Zuverlässigkeit bei der Eheim keine Bedenken.
 
Viel zu teuer... Ich hab 2xLaing DDC+ oder wie die heissen, in Reihe am AGB. Die zwei sind 10€ teurer als eine D5... Und die Wassersäule bei einer ist glaub ich >5m geschweige beide... Ach ja das beide gleichzeitig ausfallen ist äußerst gering. Also ist des redundant... Und ein echter durchfluss Sensor ist auch da. Meine Steuerung piept wenn der Durchfluss sinkt ( 1 Pumpe ) oder gegen Null geht....
Viel zuviel Blingbling. Wie damals auch die modifizierten Eheim 1048... Kost nur unnötig Geld und des Zeugs von ne Stange ist seit Jahren getestet und läuft... Das viel wichtiger....
 
Ich schließe mich BigReval an. Meine 1046 (original 230V) verrichtet ihre Arbeit seit über 15 Jahren, gesteuert über eine MS-Steckerleiste. Und die läuft, und läuft, und läuft,...
 
Und was läßt euch dahin bringen, dass die D5 schneller ausfällt als eine 1046?
 
Und was läßt euch dahin bringen, dass die D5 schneller ausfällt als eine 1046?

Nichts.

Die Eheims sind lediglich erwiesenermaßen derart zuverlässig, dass sich das Mäusekino und die Sensorik erübrigt.
Und - wie bereits geschrieben - geben sie sehr unangenehme Geräusche von sich, wenn der Durchfluss behindert oder gar gestoppt wird.
 
Und was läßt euch dahin bringen, dass die D5 schneller ausfällt als eine 1046?
Das würde ich mich nicht behaupten trauen. Vielleicht vergleichen wir doch in 15 Jahren noch einmal unsere Erfahrungen?;-)

Auch Eheim ist vermutlich nicht rundum perfekt: wenn man sich die originalen Eheim-Pumpen ansieht, dann sind sie z.B. offensichtlich nicht für höchstmöglichen Wirkungsgrad gebaut. Wenn sie aber nie trocken laufen, dann tun sie ihren Dienst so gut wie verschleißfrei - was von Aquariumpumpen auch erwartet wird. Auch dass das Wasser nicht frei von Schwebstoffen ist, das beeinträchtigt eine Eheim gar nicht. Und die 24/7-Langzeiterfahrung aus der Aquaristik ist wohl schwer zu überbieten.

Vor 15 Jahren waren sie auf jeden Fall konkurrenzlos in Sachen Zuverlässigkeit. Und ich vertraue auch heute noch meiner Eheim blind wie am ersten Tag.
 
meine aquariumpumpe von Eheim ist grob geschätzt weit mehr als 10 Jahre alt... alles andere hatte bereits Verschleißwechsel, nicht der pumpenkopf...
 
So ich habe meine D5 Next verbaut. An sich eine klasse Pumpe, leider will das angepriesene Feature Virtueller Durchflusssensor nichts anzeigen.
 
Dann kontaktiere doch mal den Hersteller
 
Ich bin dabei und schon fast im Streit, hier mal was bis jetzt der Fall ist:
-Sebastian der Programmierer gibt ganz plump der Kühlflüssigkeit die Schuld, hier ist sofort anzumerken, dass dies bereits sehr unwahrscheinlich ist und andere User trotz Nutzung von DP Ultra die gleichen Probleme haben
-von Sven bekam ich bestätigt, dass ich nicht der Einzige bin und der einzige wer das Problem beheben kann ist Sebastian und naja er sagte es nicht direkt, jedoch weckte es den Anschein, dass hier nicht alle an einem Strang ziehen um es mal freundlich aus zu drücken
Ich bekam sogar den Tipp öffentlich Aufmerksamkeit dahinter zu bleiben, weil nur so der Geschäftsführer Stephan es mit bekommen wird.

Ich will nicht ausschliessen, dass die Kühlflüssigkeit durch verschiedene Viskositäten den Wert verfälschen können, jedoch sollte irgendwas angezeigt werden und nicht 0. Die Pumpe hat ja auch keinen Sensor der erkennt, welche Flüssigkeit benutzt wird (da müsste man ja ein ganzen Labor in die Pumpe verbauen....), somit kann das nicht den Unterschied machen, zu es Funktioniert 100% wie es sollte und es funktioniert überhaupt nicht.
 
Der Rest funktioniert? Ist die über USB oder Aquabus angeschlossen? Was ich bei Aquabus Geräten gelernt habe: Schließe sie immer erst über USB an, ansonsten kannst du sie weder konfigurieren, noch die Firmware updaten.
 
Oben Unten