Reviews Kein Preis- und Leistungswunder: Plextor M9Pe(G) 1TB im Test

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
1100751-893x503.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Die Plextor überzeugt mich eher nicht. Schade, das war mal eine Premium Marke, als sie überwiegend durch CD-DVD-Brenner bekannt waren. Dass die SSDs unter derartigen Hitzewallungen leiden, war mir vorher gar nicht bekannt o_O Ich dachte, diese schnieken M.2 Kühlrippchen auf den neuen Mainboards wären nur Optik, bzw. um die vielleicht um 5°K runter zu drücken. Nun verstehe ich allerdings auch, warum die Kingston HyperBling ... ähh HyperX Fury SSD so arge Probleme hat mit ihren 75 RGBling Leuchtdioden :D
 
Tauchte das Problem eigentlich erst mit den M.2 Viehchern auf? Oder liegt das eher an den MLC, TLC und demnächst auch noch QLC Chips? Meine alte Crucial M4 hat nichtmal einen Temperatursensor, zumindest kann CrystalDiskInfo keinen auslesen. Die Crucial MX300 hat einen, teste gerade mal mit einigen GB Daten.

//edit
OK, bis auf 54°C kriege ich meine MX300 auch, nach ca. 300GB sequentiell drauf schreiben. Musste mehrere Anläufe nehmen, da nur noch 120GB frei sind ^^
Ist also eher nicht direkt dem M.2 Format geschuldet. Bedeutet aber auch: Wenn ich mir nächstes Jahr eine neue Möhre gönne, sollte ich mir trotz, oder gerade wegen, der Wasserkühlung auf moderate Windböen über das Mainboard Gedanken machen...
 
Zuletzt bearbeitet :
SSDs wurden ja lange vorn im Gehäuse verbaut, also direkt im Luftstrom des vorderen Quirls. Ergo war es fast unmöglich, dass die zu heiß wurden. Erst später, als die Dinger sonstwohin wanderten (warum auch immer), dürfte sich die steigende Temperatur bemerkbar gemacht haben. Und die Einbauplätze für die Sticks sind ja teils so dämlich ausgesucht worden - neben/unter der Grafikkarte, auf der Boardrückseite und was weiß ich wo noch - , dass es wenig wundert, wenn die Dinger nen Hitzschlag kriegen und die Arbeit einstellen.
 
es sind vor allem die NVME Controller die verbraten unter volllast 4-5 Watt - zum Vergleich, ein kompletter Ram Riegel im Memtest liegt be 2-5 - 3,5 Watt... also nicht übertaktette Rams... Fläche vs. Hitzeentwicklung...
 
Oben Unten